lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beobachtung und Erziehungspartnerschaft  OFFENSIVE BILDUNG

Pädagogische Ansätze
Beobachtung und Erziehungspartnerschaft


OFFENSIVE BILDUNG



Pädagogische Ansätze

Susanne Viernickel (Hrsg.)

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589245727 (ISBN: 3-589-24572-7)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2009

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beobachtung und Erziehungspartnerschaft - hinter diesen Begriffen verbergen sich nicht einfach nur Methoden zum besseren Beobachten und Dokumentieren oder Rezepte für eine veränderte Form der Zusammenarbeit mit Eltern. Vielmehr bieten die Autoren ein umfassendes Konzept an, das Teams dabei hilft, ihre Bildungs- und Erziehungsarbeit gemäß aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Welches Verhalten zeigen die Kinder, wo liegen ihre Interessen und Stärken? Diese Fragen werden zum Ausgangspunkt für vielfältige pädagogische Überlegungen, die sich ebenso auf die Gestaltung der Beziehungen zwischen Erzieherinnen und Kindern richten wie auf die Weiterentwicklung von Raumgestaltung und Materialangebot. Und nicht zuletzt zeigt das Buch auf, wie Beobachtungen für den Aufbau von Erziehungspartnerschaften mit den Eltern genutzt werden können.



- Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrnehmen

- Individuelle Bildungswege besser erkennen und dokumentieren

- Methodische und konzeptionelle Stützpfeiler, um die eigene Arbeit weiterzuentwickeln.



Ein Entwicklungskonzept für die Praxis, das Beobachtung, Erziehungspartnerschaft, Beziehungsgestaltung, Bildungsanregungen sowie die Raumgestaltung aufeinander bezieht und umsetzbar macht.
Rezension
Offensive Bildung - ein großes Projekt in Ludwigshafen mit mehreren Unterthemen. Sieben Teilprojekte wurden durchgeführt, sieben Bücher dazu veröffentlicht. Hier nun das Thema "Beobachtung und Erziehungspartnerschaft", herausgegeben unter der bewährten Federführung von Susanne Viernickel.

Dass der Kindergarten die Elementarstufe des Bildungssystems darstellt, ist nicht neu. Seit der PISA-Studie wird immer wieder darauf hingewiesen, und es gibt zahlreiche Qualitätsoffensiven. Aber hier wird mit dem eigenständigen Bildungsauftrag der Kitas Ernst gemacht: Erzieher/innen haben kein Curriculum abzuarbeiten, denn junge Kinder lernen anders. Und so muss einerseits eine stärkenorientierte Beobachtung jedes einzelnen Kindes die Grundlage für die pädagogische Arbeit sein; andererseits ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Eltern und Erziehern/innen eine Voraussetzung für gelingende Bildungsarbeit. Dieses Buch gibt hierzu verständliche theoretische Hintergrundinformationen und umsetzbare praktische Hinweise.

Eine empfehlenswerte Reihe; dieser Band und der Titel "Qualität von Anfang an" sind dabei als Grundlagen zu verstehen, die anderen fünf bieten theoretische Hintergründe und praktische Anregungen aus verschiedenen Bildungsbereichen.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ziel dieses Buches ist es, die Beobachtungskompetenz der Erzieher/innen zu entwickeln. Sie lernen, Kinder in ihrer Einzigartigkeit und ihren individuellen Bildungswegen wahrzunehmen und zu unterstützen. Dazu gehört, Entwicklungsverläufe, Interessen und Stärken systematisch zu beobachten, in einer Lerndokumentation festzuhalten und für die pädagogische Planung zu nutzen. Für die Zusammenarbeit mit Eltern erwerben die Erzieher/innen u.a. Kompetenzen in der Gesprächsführung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

I Beobachtung und Erziehungspartnerschaft - theoretischer Hintergrund
1. Bindung, Bildung und Lernen in der frühen Kindheit
2. Beobachtung als pädagogische Aufgabe
3. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

II Beobachtung und Erziehungspartnerschaft - pädagogische Praxis
4. Stärken wahrnehmen und stärken
5. Über die Beobachtung zum Dialog mit dem Kind
6. Entwicklung und Gestaltung von Erziehungspartnerschaften
7. Bildungsdokumentation und konzeptionelle Entwicklung
8. Konzeptionelle und methodische Stützpfeiler für Beobachtung, Dokumentation und Erziehungspartnerschaft
9. Qualitätsziele und Qualitätsstandards entwickeln
10. Erfolgsfaktoren für die Konzeptumsetzung in der Praxis

III Anhang
Beispielleitfaden für ein Kinderinterview
Einschätzhilfe: Dialogfähigkeiten
Einschätzhilfe: Erziehungspartnerschaft
Übung: Aktives Zuhören
Glossar
Danksagung
Autorinnen
Literaturverzeichnis