lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht Kartei 4 , Niveau C (Lernmaterialien) Handreichung
Lernstandserhebung mit Selbsteinschätzung
CD-Rom
Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht
Kartei 4 , Niveau C (Lernmaterialien)


Handreichung

Lernstandserhebung mit Selbsteinschätzung

CD-Rom

Claudia Crämer, Annette Graf, Stephanie Jentgens, Kathrin Waldt

Westermann
EAN: 9783141204988 (ISBN: 3-14-120498-5)
144 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 31 x 22cm, 2007

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vier Karteien, geeignet für die Klassenstufen 1-4, liefern das Handwerkszeug zur individuellen Lernbegleitung in allen Bereichen des Deutschunterrichts: Sprechen und Zuhören, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen und Sprache untersuchen.



Beobachten durch eine umfassende Langzeitbeobachtung und Lernstandserhebungen mit Selbsteinschätzung für die Kinder.

Fördern und fordern mit je 144 abwechslungsreichen Aufgabenseiten und Lernspielen auf 72 farbigen Karteikarten zur qualitativen und quantitativen Differenzierung.

Kompetenzorientiertes Arbeiten in Anlehnung an die nationalen Bildungsstandards.

Alle Karteikarten und Lernstandserhebungen auch auf CD-ROM zum Ausdrucken, plus Lösungen.


Rezension
Die Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" bietet gezielte Anregungen für eine individuelle Lernbegleitung. Mit sehr gezielten Förderangeboten können die Stärken des Kindes ausgebaut werden und auch den Schwächen begegnet werden. Alle wesentlichen Bereiche (siehe Inhaltsverzeichnis) des Deutschunterrichts werden hierbei berücksichtigt. Eine umfassende Förderung ist somit gewährleistet. Drei Elemente finden besondere Berücksichtigung. Strukturiertes Lernmaterial mit differenzierter Aufgabenstellung in Form von Karteikarten und Spielen. Des Weiteren sind die Beobachtungshilfen in Form von Beobachtungsbogen hervorzuheben. Das letzte Element ist eine Refelxion der Lernprozesse. Gespräche mit den Kindern und ihre Einschätzung sind ein tragendes Element. Ein dynamischer Förderunterricht ist somit möglich. Diese Kartei bietet viele Förderideen und Übungsmöglichkeiten.

K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vier Karteien, geeignet für die Klassenstufen 1-4, liefern das Handwerkszeug zur individuellen Lernbegleitung in allen Bereichen des Deutschunterrichts: Sprechen und Zuhören, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen und Sprache untersuchen.
Inhaltsverzeichnis
1 Konzeption 2

2 Umgang mit dem Material 4
2.1 Karteikarten und Spiele 4
2.2 Beobachtungsbogen 7
2.3 Lernstanderhebungen (Tests) mit Selbsteinschätzung und Lerngespräch 9
2.4 CD-ROM 11

3 Die fünf Bereich des Faches Deutsch 12
3.1 Sprechen und Zuhören 13
3.1.1 Besonderheit des Bereichs
3.1.2 Erläuterung zur Schwerpunktsetzung

3.2 Richtig schreiben 15
3.2.1 Besonderheit des Bereichs 15
3.2.2 Erläuterung zur Schwerpunktsetzung

3.3 Texte schreiben 19
3.3.1 Besonderheit des Bereichs
3.3.2 Erläuterung zur Schwerpunktsetzung

3.4 Lesen 22
3.4.1 Besonderheit des Bereichs
3.4.2 Erläuterung zur Schwerpunktsetzung

3.5 Sprache untersuchen 25
3.5.1 Besonderheit des Bereichs
3.5.2 Erläuterung zur Schwerpunktsetzung

Anhang
Test 1 Die weite Welt
Test 2 Piraten
Test 3 Ritter

COPY 1 Das habe ich schon gemacht
COPY 2 Schreiblineatur blanko