lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Benoten und beurteilen in der Sekundarstufe Strategien und Tipps für faires und transparentes Bewerten
Benoten und beurteilen in der Sekundarstufe
Strategien und Tipps für faires und transparentes Bewerten




Sabine Falter

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834635365 (ISBN: 3-8346-3536-7)
160 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2017

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
gerecht objektiv transparent nachvollziehbar fair

So soll Notengebung sein!



Damit Ihre Bewertungen in der Schule den vielseitigen Anforderungen gerecht werden, bietet Ihnen dieser Band praktische Tipps und hilfreiche Strategien zur Beurteilung der gängigsten Schülerleistungen. Dabei erhalten Sie

x kompakte Informationen zu rechtlichen Grundlagen

x zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis Arbeitshilfen als Kopiervorlagen

x konkrete Vorschläge für Bewertungsbögen etc.



Für mehr Sicherheit sowie Arbeitserleichterung und Zeitersparnis beim Benoten und Bewerten!
Rezension
In ihrer Ausbildung werden Lehrer systematisch und praxisorientiert darin geschult, guten Unterricht zu planen und durchzuführen. Die Kompetenzorientierung, das Inszenieren von anregenden Lernumgebungen, die Aktivierung der Lernenden oder die klare Strukturierung der Unterrichtsstunde sind nur einige Schwerpunkte der Ausbildung. Schüler und Eltern haben häufig einen anderen Blick auf Schule und Unterricht. Wichtig erscheint für viele, was am Ende herauskommt: Welche Note steht auf dem Zeugnis? Daher ist neben der professionellen Unterrichtsplanung die Leistungsmessung und Notengebung eine große Herausforderung und entscheidende Kompetenz des Lehrers. Wichtig erscheint dabei eine transparente, von Kriterien geleitete und faire Benotung. Dazu bietet der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr eine umfangreiche Sammlung an Strategien und Tipps. Nicht mehr das reine Abfragen von Wissen, sondern die Kompetenzorientierung in ihrer großen Vielfalt setzt ganz neue Schwerpunkte in der Beurteilung der Lernenden. Der Lehrer muss gezielt beobachten, analysieren und bewerten. Dazu bietet der Band viele praktische Tipps und hilfreiche Anregungen für Klassenarbeiten, mündliche Beurteilungen oder sonstige Leistungsfeststellungen. Besonders die Methoden des offenen Unterrichts (eigenverantwortliches Arbeiten, Lerntagebücher, Stationenlernen, Freiarbeit usw.) brauchen neue Bewertungskriterien. Dazu sind besonders die Beispiele aus der Unterrichtspraxis, die Kopiervorlagen und Bewertungsbögen hilfreich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nichts sorgt im Schulalltag für so viel Zündstoff wie die Notengebung. Dieser Praxisratgeber entschärft die Situation – mit hilfreichem Hintergrundwissen, Beispielen aus dem Unterrichtsalltag, fertigen Textbausteinen und vielen praktischen Tipps für faires, transparentes und rechtssicheres Bewerten und Benoten. Die erprobten Strategien ersparen Ihnen Korrekturzeit und Diskussionen. Neben Tipps zum Benoten von Klassenarbeiten finden Sie auch Impulse für die sonstigen Unterrichtsleistungen, z. B. für die mündliche Mitarbeit, Referate, Mappenführung, Hausaufgaben und Tests. Als Bonus gibt es Beurteilungshilfen für offene Unterrichtsformen und selbstständiges Arbeiten. So können Sie auch vermeintlich schwer zu bewertende Leistungen schnell und sicher benoten – ganz ohne Zündstoff!
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeines zum Benoten und Beurteilen 9
Merkmale der schulischen Leistungsbewertung 10
Wichtigste Grundlage der Notenfindung: Ihr Notenbuch 18
Einige grundsätzlich zu beachtende Aspekte bei der Leistungsbewertung 20

2 Bewertung von Klassenarbeiten und ähnlich gewichteten Prüfungen 21
Alles rund um Klassenarbeiten 22
Grundsätzliches zur Planung einer Klassenarbeit 23 Leistungserwartungen 26
Grundsätzliches zur Durchführung einer Klassenarbeit 27
Grundsätzliches zur Korrektur einer Klassenarbeit29 Bewertungsstrategien31 Die Korrekturzeichen36 Der Notenschlüssel 38 Die Notenbegründung 42
Mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klassenarbeit48
Leistungserwartungen49 Bewertungsstrategien51
Organisation einer mündlichen Prüfung 53
Besonderheiten bei Lernstandserhebungen und Zentralen Prüfungen 57 Lernstandserhebungen der Klasse 857
Zentrale Prüfungen der Klasse 10 58
Bewertungsstrategien für Lernstandserhebungen und Zentrale Prüfungen 60

3 Bewertung von Sonstigen Leistungen im Unterricht 63
Was sind „Sonstige Leistungen im Unterricht"?64
Mündliche Beiträge zum Unterricht 68
Bewertung der Beteiligung am Unterrichtsgespräch68 Leistungserwartungen 68 Bewertungsstrategien72
Bewertung von Referaten76 Leistungserwartungen 76 Bewertungsstrategien82
Schriftliche Beiträge zum Unterricht89
Bewertung von Heften und Mappen89 Leistungserwartungen89 Bewertungsstrategien 93
Schriftliche oder mündliche Kontrollen 97
Bewertung von Hausaufgaben - mal erlaubt, mal verboten97 Leistungserwartungen98 Bewertungsstrategien 100
Bewertung von schriftlichen Hausaufgabenüberprüfungen102
Bewertung von Lernzielkontrollen/Tests104 Leistungserwartungen 106 Bewertungsstrategien 106
Korrekturfreundliche Aufgabentypen für Tests und Lernzielkontrollen 107
Methoden des offenen Unterrichts 111
Bewertung von eigenverantwortlichem Arbeiten (EVA)112 Leistungserwartungen114 Bewertungsstrategien118
Bewertung von Lesetagebüchern und Portfolios123 Leistungserwartungen 124 Bewertungsstrategien127
Bewertung von Stationenlernen und Wochenplanarbeit130 Leistungserwartungen 131 Bewertungsstrategien132
Bewertung von Freiarbeit 133 Leistungserwartungen 134 Bewertungsstrategien 134

4 Praktische Hilfe für besondere Fälle137
Bewertung kreativer Arbeiten der Schüler138
Kreativität bewerten - nur im „klassisch" kreativen Unterricht?138
Leistungserwartungen und Bewertungsmöglichkeiten139
Schüler bewerten sich selbst141
Was bedeutet „Selbstbewertung" der Schüler?141 Selbstbewertungsmöglichkeiten142
Schüler bewerten Schüler: Schüler-Mitbewertungen 146
Was bringt die Schüler-Mitbewertung?146
Mitbewertungsmöglichkeiten146
Schüler bewerten Lehrer und Unterricht 149
Ein heißes Thema?149 Bewertungsmöglichkeiten 150
Kopfnoten 153
Was sind Kopfnoten und wo gibt es sie noch? 153
Bewertungsmöglichkeiten 153
Medientipps 157