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Beneluxstaaten Belgien, Niederlande, Luxemburg. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik
Beneluxstaaten
Belgien, Niederlande, Luxemburg. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik




Axel Wieger

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534164882 (ISBN: 3-534-16488-1)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 28cm, 2008

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer immer sich für die Beneluxstaaten interessiert, sei es als Geograph oder Reisender, findet in dieser aktuellen Länderkunde die geographischen, wirtschaftlichen und politischen Grundlagen der Region im Zentrum Europas. Die bewährte Länderkunde-Ausstattung mit Karten, Grafiken und Fotos ermöglicht den gezielten Zugriff und einen umfassenden Überblick.



Belgien, die Niederlande und Luxemburg sind mit rund 27 Mio. Einwohnern nur ein kleiner Teil Europas, aber was ihre Wirtschaftskraft und ihre prägende Rolle in Geschichte und Gegenwart der Europäischen Union anbelangt, können sie sich ohne Weiteres als Zentrum Europas bezeichnen. Vom Naturraum über die hocheffiziente Landwirtschaft, den Metropol räum Randstad (die Region um Amsterdam und Rotterdam) bis hin zu den internationalen Handels-, Finanz- und Verwaltungszentren Brüssel und Luxemburg, von der Bevölkerung über die Maßstäbe setzende Stadtplanung und den Wasserbau bis zu den Global Playern aus Benelux beschreibt Axel Wieger alle wichtigen Aspekte einer modernen Länderkunde. Mit über 80 für dieses Buch gezeichneten farbigen Karten und Grafiken, über 50 Fotos und einem ausführlichen Register.



LANDER UND REGIONEN DER ERDE ZEITGEMÄSS PRÄSENTIERT

Umfassende Informationen zu Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Politik Systematische Gliederung, einprägsame Zusammenfassungen Modernes farbiges Layout mit vielen Fotos, Karten, Abbildungen und Tabellen Literaturhinweise, ausführliche Sach- und Ortsregister Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
Rezension
Die sog. Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande, Luxemburg) bilden nicht nur einen geschichtlichen und politischen Grundpfeiler der Europäischen Union, sie gehören auch in sonstiger Hinsicht zu den großen Dienstleistern Europas, obschon an sich recht kleine Staaten: Luxemburg hat sich zu einem zentralen Finanzstandort entwickelt und Belgien und die Niederlande bilden mit ihren vielen großen Häfen und voluminösen Waren-Umschlagsplätzen wie Antwerpen und Rotterdam das Warenhandelstor zu Europa und somit eine wesentliche Dienstleistung im Verkehrswesen. Dieser Band aus der informativen WBG-Länderkunden-Reihe führt umfassend in Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Politik der Benelux-Staaten ein. Dabei werden auch die jeweiligen Problem deutlich: in den Niederlanden z.B. der Kampf gegen die Nordsee, in Belgien das Sprachenproblem ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 29,90
Buchhandelspreis EUR 39,90

Mit dieser einzigen aktuellen Länderkunde der Beneluxstaaten wird eine seit langem bestehende Lücke geschlossen. Belgien, die Niederlande und Luxemburg sind mit rund 27 Mio. Einwohnern nur ein kleiner Teil Europas, aber was ihre Wirtschaftskraft und ihre prägende Rolle in Geschichte und Gegenwart der Europäischen Union anbelangt, können sie sich ohne Weiteres als Zentrum Europas bezeichnen. Vom Naturraum über die hocheffiziente Landwirtschaft, den Metropolraum Randstad (die Region um Amsterdam und Rotterdam) bis hin zu den internationalen Handels-, Finanz- und Verwaltungszentren Brüssel und Luxemburg, von der Bevölkerung über die Maßstäbe setzende Stadtplanung und den Wasserbau bis zu den Global Playern aus Benelux beschreibt Axel Wieger alle wichtigen Aspekte einer modernen Länderkunde. Mit über 80 für dieses Buch gezeichneten farbigen Karten und Grafiken, über 50 Fotos und einem fundierten Text erhält der Leser einen umfassenden Überblick.

Autorenporträt

Axel Wieger, geb. 1946, ist Professor am Geographischen Institut der RWTH Aachen. Er hat in den letzten 30 Jahren in zahlreichen Lehrveranstaltungen, Vorträgen und Veröffentlichungen über die Beneluxstaaten informiert.

Rezensionen

»Axel Wieger hat eine höchst anregende, lesenswerte, kompetent verfasste, differenzierte Betrachtung des Benelux-Raumes vorgelegt, die hoffentlich - auch in der deutschsprachigen Geographie - den vielfach unterschätzten Betrachtungswert dieses Staatensverbundes erhöht.« Erdkunde
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einführung

Der Naturraum

Gliederung der Großregionen und ihre Merkmale
Die klimatischen und vegetationsgeographischen Verhältnisse

Die Bedeutung des Wasserbaus in den Niederlanden

Landgewinnung und Landverlust seit dem Hochmittelalter
Schutz- und Regulierungsmaßnahmen in den Flussgebieten
Das Zuiderzee-Projekt und der Deltaplan

Politisch-geographische Entwicklungen und Strukturen früher und heute

Die geschichtliche Entwicklung der Territorien
Die heutigen Gebietskörperschaften
Auswirkungen der früheren kolonialen Aktivitäten
Die Benelux-Wirtschaftsunion und die Beneluxstaaten als Vorreiter für die Europäische Union

Bevölkerungsgeographische Entwicklungen und Strukturen

Niederlande
Belgien
Luxemburg

Die Siedlungen

Stadtentwicklung, Stadtgefüge, Stadtplanung und Wohnungswesen in den Niederlanden
Das Städtewesen in Belgien und Luxemburg
Ländliche Siedlungen und Urbanisierungsprozesse

Landwirtschaft

Eine hoch entwickelte, außenorientierte Landwirtschaft in den Niederlanden
Die agrargeographischen Verhältnisse Belgiens und Luxemburgs

Industrie

Die Industrie der Niederlande
Der Wandel des Industriegefüges in Belgien
Die luxemburgische Industrie

Dienstleistungen

Der Dienstleistungssektor in den Niederlanden
Der Dienstleistungssektor in Belgien
Der Dienstleistungssektor in Luxemburg
Der Einzelhandel in den Beneluxstaaten
Der Fremdenverkehr in den Beneluxstaaten
Die Verkehrsdienstleistungen

Einblicke

Sprachgrenzen und Sprachenprobleme
Regionalisierung und Schaffung eines Föderalstaates

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Ortsregister
Sachregister


Leseprobe

Überblick
»– Abgesehen von einfachen Versorgungsdienstleistungen ist in den Beneluxländern der tertiäre und quartäre Sektor räumlich stärker konzentriert als die Industriewirtschaft. Amsterdam und Brüssel weisen Merkmale von ›global cities‹ auf. Trotz der geringen Einwohnerzahl hat die Stadt Luxemburg durch die Funktion als Finanzzentrum und als Sitz europäischer Institutionen eine überragende internationale Stellung erreicht. In den Dienstleistungsmetropolen hat der dynamische Büroimmobiliensektor in den letzten Jahren das Stadtbild erheblich verändert.
– Die Einzelhandelsentwicklung ist in den Niederlanden seit Langem eng mit der Stadtplanung verknüpft. In den Niederlanden konnte der Einzelhandel in den Stadtzentren und in innerörtlichen Subzentren mehr von seiner Vitalität erhalten als in Belgien, wo periphere Standorte eine größere Bedeutung erlangt haben. Der Einzelhandel wird immer stärker von großen, international tätigen Ketten dominiert, wobei in Einzelfällen die übermäßige Konzentration den Wettbewerb entgegensteht.
– Die Beneluxländer besitzen ein großes touristisches Potenzial. In Wallonien ist es noch nicht ausgeschöpft, während an der belgischen Küste eine Überentwicklung mit exzessiver Verbauung stattgefunden hat. Im Inland bildet der hohe Anteil ausländischer Gäste in Zentren mit historischen Stadtbildern und hochrangigen Museen ein kennzeichnendes Merkmal des Fremdenverkehrs, v.a. in Luxemburg-Stadt, in Brüssel sowie in den alten flämischen und niederländischen Städten.
– In allen Bereichen des Verkehrswesens wurden in den letzten Jahren umfangreiche Investitionen getätigt. Besonders bemerkenswert sind der Neubau von Strecken und Bahnhöfen für den internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr sowie die Fertigstellung der Betuweroute für Güterzüge. Hinzu kommen Kapazitätserweiterungen von Häfen, Flughäfen und Wasserstraßen sowie der Ausbau des Straßennnetzes trotz starker Zerschneidung einzelner Landesteile. Belgien und v.a. die Niederlande erbringen in ausgedehtem Maße Verkehrsdienstleistungen für ihre europäischen Nachbarländer.«