lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Belgien Geschichte - Politik - Kultur - Wirtschaft
Belgien
Geschichte - Politik - Kultur - Wirtschaft




Johannes Koll (Hrsg.)

Aschendorff
EAN: 9783402004081 (ISBN: 3-402-00408-9)
357 Seiten, paperback, 13 x 21cm, September, 2007

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Belgien grenzt unmittelbar an Deutschland - dennoch wissen wir wenig über den Nachbarn im Westen. Dabei ist Belgien nicht nur Sitz vieler europäischer Institutionen, sondern auch ein interessantes und außerordentlich vielfältiges Land. Unterschiedlichste Landschaftsformen, eine Gesellschaft mit drei Kultur- und Sprachgruppen, eine wechselvolle Geschichte und ein sehr komplexes politisches System kennzeichnen den Staat im Herzen Westeuropas.

Renommierte Autorinnen und Autoren aus Belgien und Deutschland geben in diesem Sammelband einen fundierten Einblick in Geschichte, Geografie und politisches System, in Wirtschaft und Gesellschaft des Landes. Auch Kultur sowie die Rolle Belgiens für Europa werden umfassend beleuchtet. Kleinere Beiträge über besondere kulturelle und gesellschaftliche Aspekte Belgiens runden den Band ab.
Rezension
Belgien ist ein direkter Nachbar Deutschlands und spielt in der Europäischen Gemeinschaft von Anfang an eine wichtige Rolle; viele europäische Institutionen haben ihren Sitz in Belgien, die BeNeLux-Länder sind Gründungsmitglieder der Europäischen Integration. Zugleich ist Belgien ein multiethnisches Land mit großem Konfliktpotential zwischen Flamen und Wallonen, mit einer gewissen Vorbildfunktion für die föderale Organisation multiethnischer Nationalitäten. Aber nicht nur die Zweisprachigkeit, Geschichte, Politik und Wirtschaft werden in diesem informativen und kompakten Band beleuchtet, auch die reiche Kultur Belgiens, wenn man nur an die bildende Kunst und die Städte Gent, Brügge und Antwerpen denkt ... Fazit: Ein informativer Band für alle, die sich näher mit unserem westlichen Nachbarn Belgien beschäftigen möchten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Belgien ist nicht nur eines der Gründungsländer der Europäischen Union, sondern auch Sitz der wichtigsten europäischen Institutionen. Dieser Band will uns ein Land näherbringen, das weit mehr zu bieten hat als europäische Verwaltungsgebäude oder kulinarische Finesse. Dabei geht das Buch über die Schilderung etwa der Geschichte, Geographie oder der politischen Institutionen weit hinaus, indem auch Aspekte wie Literatur, Kunst und Musik ebenso ins Blickfeld geraten wie eine weitere besondere Spezialität des Königreichs: sein berühmten Comics. Ein so ausführlicher wie informativer Anhang enthält ferner die wichtigsten statistischen Grunddaten und Fakten über das Land.


Inhaltsverzeichnis
Johannes Koll
Einleitung 1

Johannes Koll
Geschichtlicher Überblick 5

Claus Hecking
Das politische System 45

Christian Vandermotten
Die Geografie 73

Jan Sanders und Paul Thomes
Die Wirtschaft 100

Jaak Billiet und Bart Maddens
Belgische Gesellschaft und die "Gemeinschaften" 121

Lut Missinne
Die niederländischsprachige Literatur 148

Anne Begenat-Neuschäfer
Die französischsprachige Literatur 180

Philippe Beck
Die deutschsprachige Literatur 203

Jean-Patrick Duchesne
Die bildende Kunst 224

Mark Delaere
Die Kunstmusik 255

Michel Dumoulin
Belgien und Europa 271

Was man sonst noch über Belgien wissen möchte
Nationalsymbole und Nationalfeiertage (297) - Brüssel (302) - Juden in Belgien (305) - Comics (308) - Sport (312) - Kulinarisches (314) - Jacques Brei (318) - Zeitgenössischer Tanz (321) 297

Anhang 325
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 326
Ortsverzeichnis 333
Namensverzeichnis 339