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Bei schlechten Noten helfen gute Eltern Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen
Bei schlechten Noten helfen gute Eltern
Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen




Christoph Eichhorn

Klett-Cotta
EAN: 9783608946031 (ISBN: 3-608-94603-9)
186 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, Juli, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eltern sind viel wichtiger als Lehrer.



Nur wenige Schüler haben gar keine Probleme mit Noten und Hausaufgaben.

Neueste Studien belegen sogar: Eltern sind für den Lern- und Schulerfolg viel wichtiger als Lehrer.

Der Schul- und Erziehungsberater Christoph Eichhorn leitet Eltern an, wie sie ihren Kindern sinnvoll helfen können, und zeigt ihnen:

- Wie wesentlich ihre eigene Einstellung zu Schule und Lernen für ihr Kind ist.

- Warum eine gute Lern- und Arbeitshaltung so wichtig ist und wie Eltern sie fördern.

- Wie Eltern bei schlechten Noten nachhaltig helfen.

- Wie Eltern vermeiden, dass aus Schulproblemen Familienprobleme werden.
Rezension
Bei dem mit witzigem Cover versehenen Taschenbuch „Bei schlechten Noten helfen gute Eltern“ von Christoph Eichhorn denkt man zunächst: „Na klar, diese Eltern können Lehrer bezirzen und ihre Kinder striezen“, aber darum geht es hier nicht. Im Gegenteil: Christoph Eichhorn, der in diesem Taschenbuch als Schulpsychologe aus dem Nähkästchen plaudert, fordert viel mehr Zurückhaltung seitens der Eltern bezüglich Eingriffen in die Hausaufgaben ihrer Kinder.
In seinem Buch schafft er ein Bewusstsein dafür, dass nicht die perfekt erledigte Hausaufgabe das Ziel elterlicher Interventionen sein sollte, sondern eher die Förderung des Kindes, seine Hausaufgaben selbstständig zu erledigen und zu kontrollieren. Das bedeutet, auch einmal Fehler, die das Kind übersehen hat, stehen zu lassen, nicht selber mit Stift und Radiergummi einzugreifen und Lehrer bzw. Lehrerin damit die Möglichkeit zu geben, Schwächen und Unklarheiten klar zu erkennen. Ein „ferngesteuertes“ Kind wird nämlich kein „selbstgesteuerter“ Erwachsener. Und selbstständiges Handeln ist das, was in der heutigen Berufswelt gefordert wird.

Zurücknahme und Diskretion fällt den helfenden und oftmals ehrgeizigen Eltern allerdings nicht immer leicht. Um den Prozess zum perfekten „Lerncoach“ zu erleichtern, werden den Eltern von Eichhorn daher eine Menge Tipps und Hilfen angeboten. Problemschilderungen (z. T. mit wortwörtlichen Vorgaben als sinnvolle Reaktionsmöglichkeiten der Eltern) konkretisieren dabei die theoretischen Ausführungen. Für Lerntagebücher, Beobachtungsbögen und To-do-Listen, die im Innenteil genau erklärt und in ihrer Anwendung beispielhaft erläutert werden, liegen Kopiervorlagen im Anhang vor. Das Themenspektrum, welches Eichhorn abdeckt, reicht dabei vom Zeitmanagement, über Umgang mit schlechten Noten bis hin zu Motivations- und Belohnungsstrategien.
Die sehr detailreichen Schilderungen sind anschaulich, praxisnah und allgemeinverständlich und können so viele Eltern motivieren, sich zum guten Lerncoach zu entwickeln. Eine kleine Investition, wenn man bedenkt, dass man bei einem Kind bereits ca. 10 Jahre lang mit Hausaufgaben konfrontiert wird.

Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, über die eigene Rolle bei der Bewältigung der Hausaufgaben und bei der Förderung des Kindes in Sachen Schulerfolg nachzudenken. Wenn Eltern dabei ihre Möglichkeiten und Grenzen besser einschätzen lernen, dann werden deren Kinder für ihre Arbeitshaltung und -disziplin ebenso einen Gewinn erzielen. Damit ist dem Autor ein sinnvoller Beitrag zum richtigen Umgang mit den Hausaufgaben gelungen, den man Eltern, Lehrern und Nachhilfelehrern unbedingt empfehlen kann.

Simone Wenderoth
Verlagsinfo
Eltern sind für den Schulerfolg viel wichtiger als Lehrer.

Nur wenige Schüler haben gar keine Probleme mit Noten und Hausaufgaben.
Neueste Studien belegen, dass die Eltern für den Lern- und Schulerfolg viel wichtiger sind als Lehrer oder die besonderen Umstände an einer Schule. Eltern prägen entscheidend Motivation und Lernverhalten ihrer Kinder.

Der Schul- und Erziehungsberater Christoph Eichhorn leitet Eltern an, wie sie ihren Kindern sinnvoll helfen können. Er zeigt ihnen,
- welche Bedeutung ihre eigene Haltung zu Schule und Lernen für ihr Kind hat,
- warum eine gute Lern- und Arbeitshaltung so wichtig ist und wie Eltern sie fördern,
- wie Eltern ihrem Kind bei schlechten Noten nachhaltig helfen,
- was sie tun können, damit ihr Kind weitgehend selbständig und selbstreguliert lernt und
- wie sie vermeiden, dass aus Schulproblemen Familienprobleme werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Kapitel 1: Warum lernen und Hausaufgaben machen, wenn die Schule Schwachsinn ist? 13
1. Ist Ihr Kind stolz darauf, dass es in die Schule darf? 15
2. Wie Sie eine positive Bindung an Schule und Lernen fördern 17
3. Auf Stärken bauen - Selbstvertrauen fördern 18

Kapitel 2: Kein Schüler schreibt absichtlich schlechte Noten 21
1. Kein Schüler schreibt absichtlich schlechte Noten 21
2. Schlechte Noten lassen nicht einmal die Eltern cool bleiben 23
3. Wie Sie Ihrem Kind über schlechte Noten hinweghelfen 26
4. Die Vorbereitungsphase: So bereiten Sie sich auf das Gespräch vor 27
5. Die Zuhör- und Verständnisphase 27
6. Die Wiederaufbau- und Bewältigungsphase 30
7. Ein Donnerwetter hat noch niemandem geschadet 31

Kapitel 3: Ihre Erwartungen 33
1. Was erwarten Sie von Ihrem Kind? 33
2. Mit realistischen Erwartungen erreichen Sie am meisten 34
3. Wie Sie Ihrem Kind Ihre Erwartungen kommunizieren 35
4. Wann soll das erste Nachgespräch stattfinden? 37
5. An die Erfolge anknüpfen statt Probleme ausbreiten 39
6. Lassen Sie die Verantwortung dort, wo sie hingehört 40
7. Bilden Sie ein starkes Elternteam 42

Kapitel 4: Schüler im Stress 45
1. Was belastet Schüler? 45
2. Höher, weiter, mehr 45
3. Sogar in der Freizeit unter Strom 49
4. Realistisch fördern 50
5. Erholung - mehr als Nichtstun 51
6. Bewegung - das Geheimnis eines aktiven Gehirns 51
7. Die Zutaten für erfolgreiches Lernen - stehen Sie zu Ihren Werten 53

Kapitel 5: Motivationsstrategien 55
1. Wer ist der Boss bei den Hausaufgaben? 55
2. Zeigen Sie Ihrem Kind, warum ihm schon heute Lernen und Schule nützlich sind 56
3. Welche Vorteile hat es für dich, wenn du gut lernst und dich anstrengst? 59
4. Hausaufgaben machen nicht nur einen Vorteil, sondern mehrere 60
5. Was bist du bereit für dein Ziel zu tun? 60
6. Wie Sie mit Ihrem Kind über nicht gemachte Hausaufgaben sprechen 61

Kapitel 6: Ihr Weg zum Lern-Coach 74
1. In Zukunft werde ich besser lernen 74
2. Was "In Zukunft werde ich besser lernen" und Neujahrsvorsätze gemeinsam haben 75
3. Der gute Coach kennt sich selbst 78
4. Der gute Coach lernt selbst 79
5. Der gute Coach ist anschauliches Modell 81
6. Der gute Coach hat realistische Erwartungen 88
7. Der gute Coach spürt, wie der andere fühlt 89
8. Der gute Coach ermutigt und unterstützt 91
9. Coaching in schwierigen Situationen 91

Kapitel 7: Lernen und Hausaufgaben 99
1. Wie Sie Ihr Kind vor dem Lernen am besten coachen 107
2. Wie Sie Ihr Kind während des Lernens am besten coachen 134
3. Wie Sie Ihr Kind nach dem Lernen am besten coachen 145

Kapitel 8: Das Lernbündnis Elternhaus - Schule 160
1. Wie Ihr Kind von einer guten Zusammenarbeit zwischen Ihnen und den Lehrern profitiert 162
2. Bieten Sie dem Lehrer Ihre Zusammenarbeit an 164
3. Voraussetzungen einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule 165

Kapitel 9: Lernen - Was die Wissenschaft verrät 167
1. Eltern - Hauptfaktor für Schulerfolg 167
2. Fleiß und Wissen - wichtiger als Intelligenz? 170
3. Häufige Fragen zu den Hausaufgaben 175

Literatur 179

Anhang 181