lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei Maus zu Haus Suchen, Staunen und Entdecken
Bei Maus zu Haus
Suchen, Staunen und Entdecken




Norbert Landa, Hanne Türk

Fleurus
EAN: 9783897179639 (ISBN: 3-89717-963-6)
32 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 30 x 22cm, 2001

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im alten Haus Ecke Hauptstraße/Schillerstraße leben viele Menschen - und unter dem Dach, ganz versteckt in der Ecke, wohnt Familie Maus. Ihr Mäusehaus hat acht Zimmer, eine Werkstatt und

sogar eine Dachterrasse. Was gibt es dort nicht alles zu entdecken: Mäusestühle, Mäusebilder, Mäuselampen, Mäuserutschen, Mäuseduschen, Mäusewippen... Aber woher hat Familie Maus bloß all die schönen Sachen und woraus sind sie gemacht?



Jede Doppelseite zeigt eine detailreiche Szenerie: Rechts wird gewohnt und links finden sich all die Gegenstände, mit denen es sich Familie Maus gemütlich gemacht hat. Aus Groß mach Klein, aus Alt mach Neu, und schon wird aus der Seifenschale eine Wanne, aus dem Schuhlöffel eine Rutsche und aus der Bürste eine Bank. Kinder werden sich mit Vergnügen auf dieses kreative Spiel mit Größen und Funktionen einlassen - erst mit diesem Bilderbuch, und dann in ihrer eigenen Welt...
Rezension
Mit der Maus gibt es eine ganze Menge zu entdecken: vom Dachboden-Speicher über die verschiedenen Zimmer im Haus bis hin zu Garten-Terrasse und Werkzeug-Keller: die vorfindlichen Gegenstände im Gesamt-Bild rechts werden en detail unter der jeweiligen Überschrift (z.B. „im Badezimmer“) auf der gegenüberliegenden linken Seite in Bild und Begriff aufgelistet (z.B.: Kopf der Zahnbürste, Schwammtuch, Seifenschale). So lässt sich mit der Maus in der Tat „suchen, staunen und entdecken“ und der eigene häusliche Lebensraum wird kindgerecht, lustig und spannend erkundet. Für Kinder ab 3 Jahren sehr geeignet!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie viele nützliche kleine Dinge gibt es doch bei uns Menschen, die auch Familie Maus gut brauchen kann - im eigenen Haus unten im Keller oder an anderen geheimen Plätzen und zu eigenen Zwecken. Also, liebe Mäuse, holt euch doch all die Handschuhe und Taschenrechner, Knöpfe und Löffel und seht zu, was sich daraus alles machen lässt! Genau das hat Familie Maus still und heimlich getan. Dann aber hat sich ein Fotograf auf die Lauer gelegt und zeigt uns nun, wie Mäuse schöner wohnen: Morgens im Bad und mittags in der Küche, später im Wohnzimmer oder im Fitnessraum. Die Kleinen hingegen toben im Kinderzimmer, und Papa Maus hat zu Hause auch ein Büro. Zum Feierabend finden sich die Mäuse im Garten oder auch in der Werkstätte ein. Dann ist auch schon wieder Schlafenszeit und große und kleine Mäuse (und Menschen) gehen zu Bett. Alles dies ist hübsch auf den ersten und überaus erstaunlich auf den zweiten (und dritten) Blick. Denn erst dann wird klar, wo Familie Maus ihre Stühle und Vorhänge und Bettchen eigentlich her hat. Und nun wird es erst richtig spannend!

Pädagogisch wertvolles Bilderbuch 2002
Eine Auszeichnung der Gesellschaft für Jugend- und Sozialforschung e.V. für Jugend- und Sozialforschung e.V.

„Das Buch ist in vielen Bereichen einsetzbar und wird überall unterschiedliche, aber gleichwohl immer außergewöhnliche pädagogische Effekte erzielen: Für Kindergarten, Hort und Grundschule bietet es genügend „Stoff“, um damit ganze Einheiten zu gestalten … Die Gestaltung spricht für sich und garantiert Ideenreichtum durch bloße Inspiration bei Eltern, Pädagogen und Kindern … Ein Buch, das jeden Horizont noch erweitern kann!“
Aus: Preisverleihungstext GJSV
Inhaltsverzeichnis
Bei Maus zu Haus