lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Begabungsforschung + Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung Schlüsseltexte von W. Stern (1916), F. J. Mönks (1963, 1985, 1986), K. A. Heller (1965, 2013) und J. S. Renzulli (1978)
Begabungsforschung + Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung
Schlüsseltexte von W. Stern (1916), F. J. Mönks (1963, 1985, 1986), K. A. Heller (1965, 2013) und J. S. Renzulli (1978)




Kurt A. Heller, Franz J. Mönks (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643128263 (ISBN: 3-643-12826-6)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2014

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begabtenförderung und Begabtenforschung erfreut sich heute allgemeiner Zustimmung. Doch es war ein langer Weg, wie Prof. Heller und Prof. Mönks, zwei Forscher und Praktiker, zeigen. Sie belegen dies anhand von Schlüsseltexten u. a.:

Psychologische Begabungsforschung und Begabungsdiagnose (1916) William STERN

Beiträge zur Begabtenforschung im Kindes- und Jugendalter (1963) Franz J. MÖNKS

Aktivierung der Begabungsreserven (hidden talents) Kurt A. HELLER

What Makes Giftedness: Reexamining a Definition (1978) Joseph S. RENZULLI

Eine Situationsbeschreibung (1985) Franz J. MÖNKS und P. SPAN

Aktuell bleibt die Forderung von William Stern aus dem Jahre 1916: "Wir kennen recht genau die möglichen Rohstoffe [...] nach Menge, Art und Verteilung und verwenden diese Kenntnis [...]. Aber von der Größe und der Art unseres Schatzes an geistigen Rohstoffen - das sind die Begabungen - wissen wir noch beschämend wenig".
Rezension
Begabtenförderung und Begabtenforschung sind heute selbstverständlich; vielfältige Programme zur Erkennung und Förderung sind ebenso auf dem Markt erhältlich wie Initiativen, Vereine und Institutionen, die sich der Hochbegabten annehmen. Auch die Schulen und Hochschulen als Exzellenz-Universitäten haben sich längst der Thematik geöffnet und sind sensibel hinsichtlich Hochbegabung. Das hier anzuzeigende Buch macht in Form eines Readers deutlich, dass das nicht immer so war, sondern dass sich Begabtenförderung und Begabtenforschung erst allmählich und gegen erhebliche Widerstände durchsetzen konnten. Sieben exemplarische Texte aus einem Jahrhundert zeigen das, - beginnend mit dem Beitrag "Psychologische Begabungsforschung und Begabungsdiagnose" (1916) von William STERN.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Herausgegeben von Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Franz J. Mönks
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Herausgeberkommentar 1
Franz J. MÖNKS & Kurt A. HELLER

1 Psychologische Begabungsforschung und Begabungsdiagnose (1916) 21
William STERN

2 Beiträge zur Begabtenforschung im Kindes- und Jugendalter (1963) 37
Franz J. MÖNKS

3 Aktivierung der Begabungsreserven (hidden talents) — Regionalstudie B.-W. (1965-1968) 67
Kurt A. HELLER

4 What Makes Giftedness: Reexamining a Definition (1978) 103
Joseph S. RENZULLI

5 Hochbegabung: Eine Situationsbeschreibung (1985) 123
Franz J. MÖNKS

6 The Identification of Gifted Children in Secondary Education and a Description of Their Situation in Holland (1986) 141
F.J. MÖNKS, H.W. van BOXTEL, J.J.W. ROELOFS & M.P.M. SANDERS

7 Findings from the Munich Longitudinal Study of Giftedness and Their Impact an Identification, Gifted Education and Counseling (2013) 177
Kurt A. HELLER