lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Befreiende Verfahren II  Bildgestaltung als sozialer Prozess ALS-Studio-Reihe 751
Befreiende Verfahren II
Bildgestaltung als sozialer Prozess


ALS-Studio-Reihe 751

Werner Rieß

Als-Verlag
EAN: 9783891350690 (ISBN: 3-89135-069-4)
36 Seiten, paperback, 21 x 20cm, 1998

EUR 8,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ALS Verlag
Rezension
Befreiende Verfahren sind bildnerische Techniken, die auf dem Zufallsprinzip beruhen. Hier geht es nicht um die Kunst des "schönen Malens" sondern um das spielerische Erproben von Techniken mit verschiedenen Farben. Dies mag gerade die Kinder ansprechen, die sonst im Kunstunterricht zu kurz kommen. Die Ergebnisse schauen anspruchsvoll aus und sind abwechslungsreich. Das Argument, er oder sie habe bei einem anderen abgeschaut, wird ab jetzt ungültig. Der erste Band zu befreieinden Verfahren war so angelegt, dass jeder Schüler alleine arbeitet. In diesem zweiten Band werden Gemeinschaftsarbeiten vorgestellt!

Fazit: zum Nachmachen geeignet!

Wer sich für weitere Bände interessiert, dem sei die Verlagswebseite www.als-verlag.de zu empfehlen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundschule
Der zweite Band fördert soziale Arbeitsformen und Bildfindungen im Gruppenverband. Bilder entstehen durch Werfen von Schraubenmuttern und den Einsatz von Plattenspielern. Ferngelenkte Autos oder auch der Ballwechsel beim Fußballspiel sind Bestandteil freier Bewegungsspuren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
Zufallspunktebilder
Rotorbilder
Eiswürfelbilder
Brullage
Landkartenbilder Perforierungen und Schnitte
Räderspuren Bilddiktat
OpArt Zerknülltes Papier Drip Painting

Bewegungsspuren
Enkaustik
Quellen der Bildbeispiele
Literaturempfehlung
Fußnoten