lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bausteine Magic 3 Schülerbuch
Bausteine Magic 3
Schülerbuch




Hans-Eberhard Piepho (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425021218 (ISBN: 3-425-02121-4)
55 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Januar, 2003

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auf gerade mal 55 Seiten lernen die Kinder in diesem Lehrwerk schon eine ganze Menge im Englischunterricht. Zwar ist das Buch relativ dünn (was für die viel zu vollen Tornister der Kleinen gar nicht schlimm ist), jedoch lernen die Schülerinnen und Schüler auf den bunten und ansprechend gestalteten Seiten schon eine Menge: Sie beginnen zwar ganz normal mit den üblichen Kennenlernfloskeln, jedoch gehen sie schnell zu anderen Dingen über. Doch vorher können die Kinder schon zeigen, was sie schon ohne die Schule können und dürfen englische Wörter aufzählen, die sie schon kennen. Und das sind eine Menge. Nach und nach behandeln duie Kinder Themen wie Halloween, Essen und Trinken und den Urlaub. Man wird es kaum glauben, aber am Ende haben die Drittklässler wirklich eine Menge gelernt. Und dazu trägt auch Merlin, der Hund dieser Reihe bei, denn er hilft den Kindern beim Lernen. Dies ist wirklich mal ein gutes Werk; Mit dem man viel anfangen kann.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
KONZEPT
Der sichere Start in die erste FremdspracheBAUSTEINE MAGIC ist das neue moderne, situations- und handlungsorientierte Unterrichtswerk für die Klassen 3 und 4. BAUSTEINE MAGIC fördert gezielt eine kindgerechte kommunikative Kompetenz und motiviert zum aktiven Sprachgebrauch. Durch den kleinschrittigen, systematischen und spiraligen Aufbau von BAUSTEINE MAGIC werden vertraute Wörter, Themen und sprachliche Strukturen immer wieder aufgegriffen, erweitert und das bereits Gelernte gesichert. Eine besondere Rolle spielt das "narrative Element", das zum einen die notwendige Übung zur Schulung des Hörverstehens bietet, zum anderen aber auch Anlass gibt zum Handeln, zum szenischen Spiel und zur bildhaften Neugestaltung. Übersichtliche Themeneinheiten ermöglichen eine Umsetzung in kürzeren praxiserprobten Unterrichtssequenzen. Die CDs mit Liedern und Texten für das Klassenzimmer und das vertonte Material zur Unterrichtsvorbereitung in den Kommentaren und Kopiervorlagen geben dabei wertvolle Hilfestellungen. Die Leitfigur von BAUSTEINE MAGIC Merlin, ein englischsprechender Zauberhund, begleitet die Kinder durch den Englischunterricht, gibt Tipps und stellt Fragen.
Das Textbook bietet eine klare Struktur, viele anregende Illustrationen und zahlreiche Fotos, die einen authentischen Eindruck vom Leben im englischsprachigen Raum vermitteln. Aufgaben und Symbole gliedern das Lernen mit dem unfassenden Wortmaterial. Die offenen Übungen jedes Kapitels eignen sich für eine Differenzierung nach Leistung und nach Neigung.
Das Activity Book bietet abwechslungsreiche Übungen zur Wiederholung, Vertiefung und handlungsorientierten Umsetzung des Gelernten. Die Lernsoftware, die in Kombination mit dem Activity Book zu erhalten ist, bietet weitere ansprechende und kindgerechte Übungen. Sie ergänzen das Textbook und das Activity Book und sorgen für noch mehr Spaß beim Englischlernen.
Die Kommentare und Kopiervorlagen sind der Ausgangspunkt für die Unterrichtsvorbereitung. Sie enthalten neben detaillierten Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung zahlreiche Kopiervorlagen und vertontes Material zur Unterstützung im Klassenzimmer (classroom language und Beispiele für Unterrichtssituationen).

Bausteine Magic ist das neue moderne, integrative und situationsorientierte Unterrichtswerk für die Klassen 3 und 4. Das Ziel von Bausteine Magic: den Schülerinnen und Schülern eine kindgerechte kommunikative Kompetenz zu vermitteln. Durch den kleinschrittigen, systematischen und spiraligen Aufbau von Bausteine Magic werden vertraute Wörter, Themen und sprachliche Strukturen immer wieder aufgegriffen und erweitert. Englisch lernen jetzt auch im Fächerverbund: Bausteine Magic greift Kapitelthemen aus den Bausteine Deutsch und Sachunterricht auf und führt sie fort. Bausteine Magic bietet den Schülerinnen und Schülern viel sprachlichen Input und vielfältige Übungstypen an. Häufige Wiederholungen sichern dabei das bereits Gelernte. Übersichtliche Themeneinheiten ermöglichen eine Umsetzung in kurze Unterrichtssequenzen. Die CDs mit Liedern und Texten für das Klassenzimmer und das vertonte Material zur Unterrichtsvorbereitung in den Kommentaren und Kopiervorlagen geben dabei wertvolle Hilfestellung. Merlin, der sprechende Zauberhund, begleitet die Kinder durch den Englischunterricht, gibt Tipps und stellt Fragen.

Das Textbook bietet eine klare Struktur, viele anregende Illustrationen und zahlreiche Fotos, die einen authentischen Eindruck vom Leben im englischsprachigen Raum vermitteln. Aufgaben und Symbole gliedern das Lernen mit dem umfassenden Wortmaterial. Die offenen Übungen jedes Kapitels eignen sich für eine Differenzierung nach Leistung und nach Neigung. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Grundschulseiten.



Inhaltsverzeichnis
English at school
That´s me
At school
Halloween
Food and drink
Festivals of light
Jumble sale
Fun in winter
Pets
On the move
Land of magic
Holiday
Class party
Word lists