lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bausteine Kunst
Bausteine Kunst




Jakobine Wierz

Bergmoser und Höller
ISBN: 7001
204 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 28 x 31cm, 2012

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE KUNST GROSSER MEISTER ERLEBEN



Kunst ist spannend - und wie! Besonders dann, wenn sie die Kinder zum eigenen Gestalten anregt. Die neue Reihe BAUSTEINE KUNST führt die Kinder in die aufregende Welt der Kunst ein. Die Schüler/-innen der Grundschule lernen auf spielerische Weise das Leben und Werk unterschiedlichster Künstler kennen. Anhand ausgewählter Kunstwerke erfahren die Kinder viel über die Arbeitsweisen und Techniken der Maler und Bildhauer. Sie werden an ein ästhetisches Verständnis herangeführt, in ihrer Kreativität und Fantasie gefördert und so zu eigenem schöpferischen Tun angeleitet. Das Materialangebot enthält:





•Künstlerbiographien

•Bildvorlagen

•Impulse zu Bildbetrachtungen

•Kennzeichen der vielfältigen Malstile

•Merkmale berühmter Epochen und Ideen zur gestalterischen Umsetzung spannender Themen



In den Bausteinen finden Sie kunstpädagogische Impulse und viele weitere Anleitungen, Mal- und Gestaltungsanregungen, Zeichnungen, Abbildungen der behandelten Bildwerke (auch auf OH-Farbfolie) sowie Farbtafeln
Rezension
Die Reihe „Bausteine Grundschule“ vom Bergmoser+Höller Verlag steht schon seit vielen Jahren für große Qualität. Auch mit ihrer Mappe Bausteine Kunst setzen sie dieses hohe Niveau wieder fort.
Die Mappe ist schon den Lehramtsanwärtern zu empfehlen, denn sie beinhaltet eine große Menge an fundierten Sachinformationen, die gut geeignet sind für fundierte Unterrichtsvorbereitungen. Die einzelnen Themen sind sehr übersichtlich aufgebaut und auch für „nichtstudierte“ Kunstlehrer gut einsetzbar. Die Auswahl der Themen ist abwechslungsreich, motivierend und gut umsetzbar. Es werden viele zusätzliche Materialien zur Verfügung gestellt, wie z.B. Folien. Damit wird die Anschaulichkeit noch besser gewährleistet. Darüber hinaus werden viele weitere Anregungen aufgezeigt.
Die Kinder können sich an Stationen versuchen, erhalten Infos über die Künstler, usw.
So werden die Kunststunden zu einem informativen und kreativen Höhepunkt der Schulwoche!

Absolut empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Pluspunkte für Ihren Unterricht:
praxiserprobte, handlungsorientierte und schülernahe Themen
durchdachte Verzahnung von Praxis und Theorie
mit Begleitmedien (farbige OH-Folien, evtl. Farbtafeln)
Vielzahl kunstpädagogischer Impulse, sowohl auf der Basis kunsthistorischer Themen als auch mit Verweisen auf die aktuelle Kunstszene
mit fächerübergreifenden Anregungen





















Zielgruppe:

Kunstlehrer/-innen an Grundschulen (und 5./6. Klasse) Grundschullehrer/-innen



Erscheinungsweise:

Grundwerk



Beschaffenheit:

Grundwerk: Ordner, Loseblatt, DIN A4, 204 Seiten, inkl. Begleitmedien (4 Farbtafeln, 4 OH-Farbfolien mit 8 Abbildungen)
Inhaltsverzeichnis
Eine Einführung zur Didaktik und Methodik
„Was versteht man unter Kunst als Unterrichtsfach?

Entwicklung der kindlichen Zeichensprache
Vorbemerkungen
Entwicklungsphasen der Kinderzeichnung
Das erste Schmieren und Kritzel-Kratzel
Vorschemaphase: Vom Kopffüßler zur differenzierten Menschendarstellung
Schemaphase: Auf dem Weg zum Schulkind
Späte Kindheit: Auf der Suche nach der realistischen Darstellung
Zeichnerische Entwicklung der wichtigsten Bildmotive
Wichtige Haltungen gegenüber Kinderzeichnungen

Kunsterziehung bedeutet Kreativitätsförderung
Vorbemerkungen
Phasen des kreativen Prozesses
Ziele der Kreativitätserziehung
Kreative Arbeitsmethoden
Aspekte einer kreativen Persönlichkeit
Gestalten und lernen mit allen Sinnen
Kreatives Klima

Geeignete Methoden im Kunst- und Werkunterricht
Vorbemerkungen
Projektarbeit
Lernen an Stationen
Werkstattarbeit/Lernbuffet
Beispiele für eine Projektarbeit/ Lernbuffet

Kunstbetrachtung mit Kindern

Bewertung von Schülerarbeiten

Materialübersicht

Was beinhaltet der Bereich Kunst?
Darstellung von Tiefenwirkung
Techniken/ Material- und Bearbeitungsinformationen
Zeichnen
malen
Einfache und experimentelle Techniken
Collagieren/ montieren
Drucken

Was beinhaltet der Bereich Werken?
Eine Übersicht
Die Auseinandersetzung mit dem Raum
Werkzeuge und Werkmaterialien

Stilepochen der bildenden Kunst
Vorbemerkungen
Die Kunst der Antike
Die Kunst des Mittelalters
Renaissance
Manierismus
Barock/ Rokoko
Die Kunst des 19. Jahrhunderts
Die Kunst des 20. Jahrhunderts

Bildende Kunst heute – Pluralismus

Literaturhinweise

Materialteil
B1.1 Farben und Formen – Johannes Itten
Kunstpädagogische Impulse
Informationshilfe
Bastel- und Gestaltungsanregungen
Informations- und Arbeitshilfe

B1.2 Farben und Formeb – Kasimir Malewitsch

B1.2 Farben und Formen – Josef Albers

B2.1 Tiere in der Kunst – Die Höhlenmalerei von Lascaux

B2.2 Tiere in der Kunst – Franz Marc

B2.3 Tiere in der Kunst – Alberto Giacometti

B3.1 Kinderspiel- Peter Bruegel

B3.2 Kinderspiel- Pablo Picasso

B3.3 Kinderspiel- Paul Klee

Begleitmedien
Farbtafeln
Der Farbkreis nach Johannes Itten
Die Primärfarben
Die Sekundärfarben
Die Tertiärfarben

Folie 1-4