lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Basiswissen Pädagogik: Pädagogische Arbeitsfelder Band 1-6
Basiswissen Pädagogik: Pädagogische Arbeitsfelder Band 1-6




Rolf Arnold, Hanns Petillon

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767103 (ISBN: 3-89676-710-0)
1570 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Juni, 2003, 6 Bände

EUR 75,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 1: Vorschulpädagogik



Derzeit steht der Vorschulbereich auf dem Prüfstand. Öffentlichkeit, Politik, aber auch Fachleute fragen sich, ob das, was derzeit in der ersten Stufe des Bildungssystems für Kinder getan wird, ausreicht, um ihnen eine bestmögliche Bildung sowie einen günstigen Schulstart zu ermöglichen. Die Antworten darauf sind vielfältig. Aber sie führen kaum weiter. Emotional aufgeladene oder pragmatisch verkürzte Argumente taugen nämlich nicht dazu, die Realität zu verbessern. Das ist bestenfalls auf der Basisrealistischer Einschätzungen möglich. Deshalb sind nüchterne Bestandsaufnahmengegenwärtig so wichtig.

Einen Beitrag dazu will dieser Band liefern. Er gibt nämlich einen Überblick dazu, was gegenwärtig an empirisch geprüftem Wissen über unsere Kindergärten existiert. Zentrale Themen sind dabei: das Verhältnis zwischen Familie und Kindergarten, der Einfluss von Medien und Medienerziehung, Formen und Institutionen vorschulischer Erziehung, Kennzeichen und Wirkungen von Vorschulprogrammen, Hintergründe und Entwicklung von Qualitätskonzepten sowie Kritik und Reform der Erzieheraus- und -fortbildung. Aus jeder dieser Perspektiven wird resümiert, wie der Erkenntnisstand aussieht und welche, für weitere Reformen relevanten Hinweise sich daraus ergeben.





Band 2: Schulpädagogik



Die Schulpädagogik thematisiert - Praxis und Theorie - das professionelle Handeln im Rahmen der Institution Schule. Sie ist die zentrale Berufswissenschaft der Lehrerinnen und Lehrer.

Die vorliegende Einführung in die Schulpädagogik richtet sich vor allem an Studienanfänger - und möglicherweise auch an die Unentschlossenen, die ihre Berufswahl im Rahmen eines Praktikums zunächst erkunden wollen. Der Text ist daher zum einen mit dem Vorsatz der Allgemeinverständlichkeit geschrieben. Zum anderen konzentriert er sich auf sechs grundlegende Arbeitsfelder:



-Schulen sind Institutionen der Gesellschaft,

- Der Aufgabenrahmen der Institution Schule,

- Die geschichtliche Entwicklung des Schulwesens in Deutschland,

- Unterricht,

- Didaktik,

- Schulleben.



Band 3: Handlungsfelder der Sozialen Arbeit



Handlungsfelder der Sozialen Arbeit haben sich in den zurückliegenden dreißig Jahren so stark differenziert, dass sie nur noch als Ausdruck für höchst unterschiedliche soziale Dienstleistungen stehen. Handlungsfeld zielt zum einen auf die Adressaten sozialer Felder wie Familie, Schule, Stadtteil, neuerdings verstärkt auch auf Altenhilfe, zum anderen zielt Handlungsfeld auf Rahmenbedingungen des Handlungsgefüges der Adressaten: vom Staat, seiner Sozialpolitik, seinen Gesetzbüchern, über die Kommune bis zu den Akteuren und ihren Handlungsmodalitäten.

Namhafte Autoren der Disziplin reflektieren wichtige Rahmenbedingungen, erörtern Dimensionen und stellen ausgewählte Handlungsfelder vor.

Unser Band ist geschrieben für Studierende der Sozialen Arbeit an Universitäten und Fachhochschulen, möchte aber auch die im Berufsfeld professionell Tätigen erreichen.

Mit Beiträgen von Katrin Brandhorst, Gerhard Fieseler, Hans Gängler, Michael Galuske, Hans Günther Homfeldt, Michael-Sebastian Honig, Ernst von Kardorff, Helmut Richter, Andreas Schaarschuch, Albert Scherr, Roland Schmidt, Wolfgang Schröer, Jörgen Schulze-Krüdener, Rainer Treptow.



Band 4: Berufs- und Erwachsenenpädagogik



Dieser Band informiert über die Bereiche Berufs- und Erwachsenenpädagogik. Im einen wie im anderen Feld werden Grundlagen, Geschichte, Theorien, Institutionen, Personal, Didaktik, Zielgruppen und Entwicklungen dargestellt.

Ein einleitendes Kapitel stellt außerdem die vielfältigen Bezüge zwischen Berufspädagogik einerseits und Erwachsenenpädagogik andererseits dar.

Autorinnen und Autoren:

Rolf Arnold, Alexander Bruns, Ute Clement, Konrad Faber, ClaudiaG¢mez Tutor, Christiane Griese, Thilo Harth, Jutta Kammerer, Hans-Goerg Kempkes, Markus Lermen, Dorothee M. Meister, Hans-Joachim Müller, Joachim Münch, Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Norbert Vogel, Matthias Vonken



Band 5: Sonderpädagogik



Das Buch gibt eine Einführung in die Sonderpädagogik und soll wesentliche Basisinformationen für die Arbeit mit behinderten Menschen liefern. Dabei werden sowohl die Theorie als auch die Praxis dieser Disziplin beleuchtet. Nach wissenschaftstheoretischen Überlegungen sowie der Klärung der Grundbegriffe wird ausführlich auf die verschiedenen Behinderungsarten eingegangen, und es werden Fördermöglichkeiten sowohl im vorschulischen und schulischen Bereich als auch im außerschulischen Bereich aufgezeigt.

Weitere Schwerpunkte dieser Einführung liegen in der gemeinsamen Förderung behinderter und nicht behinderter Menschen, in den rechtlichen Grundlagen der Förderung Behinderter sowie in förderdiagnostischen Maßnahmen. Der Band schließt mit der Diskussion einiger aktueller sonderpädagogischer Fragestellungen.

Das Buch eignet sich als Einführung in das Gebiet der Sonderpädagogik für Studierende der Pädagogik, für Erzieher in sonderpädagogischen Zusatzausbildungen sowie für Heilerziehungspfleger. Auch Lehrer und interessierte Eltern sollte es einen Einblick in die gegenwärtigen Fragen der Sonderpädagogik bieten.



Band 6: Pädagogik der Freizeit



Pädagogische Freizeitforschung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der in der europäischen Wissenschaftstradition verankerten Pädagogik/Erziehungswissenschaft und der weltweitexpandierenden interdisziplinären Freizeitwissenschaft(Leisure Studies).

Im mehrperspektivisch angelegten Forschungsgebiet PÄDAGOGIK DER FREIZEIT wird systematisch analysiert, welche Auswirkungen das in quantitativer und qualitativer Hinsicht immer bedeutender werdende gesellschaftliche Phänomen FREIZEIT für pädagogisches Handeln in allen pädagogischen Handlungsfeldern hat und welche handlungstheoretischen und methodischen Konsequenzen sich daraus für die pädagogischen Infrastruktureinrichtungen, für die in diesen Einrichtungen tätigen PädagogInnen sowie für deren Qualifizierung ergeben.

Pädagogisch qualifizierte FreizeitexpertInnen erbringen professionelle Dienstleistungen in einer Vielzahl von Praxisfeldern - z.B.:

- schulische & außerschulische Freizeitbildung(einschließlich ganztägiger Schulformen)

- soziokulturell orientierte Soziale Arbeit(Sozialpädagogik/Sozialarbeit)

- soziokulturell orientierte Kulturarbeit & Kulturpädagogik

- Medienpädagogik

- Freizeitsportpädagogik & offene Bewegungsanimation

- Gesundheitsanimation und Kurpädagogik

- Tourismus- und Reisepädagogik

- Erlebnispädagogik
Rezension
Das Basispaket "Pädagogische Arbeitsfelder Band 1-6" liefert einen erstklassigen Rundgang durch alle Bereiche der pädagogischen Theorie und Praxis. Gerade für Studenten der Erziehungswissenschaften kann diese Reihe zu Beginn des Studiums und nach dem Vordiplom eine Möglichkeit zur Orientierung bieten. Denn jeder Student muss sich im Laufe des Studiums entscheiden, welchen Bereich der Pädagogik er im Hauptstudium als Schwerpunkt wählt. Gerade die weniger bekannten Felder der Pädagogik, die Berufs- und Freizeitpädagogik werden hier sehr gut dargestellt.
Auch für Diplomanten eigenen sich die Bücher als Einstieg in das jeweilige Thema. Besonders hilfreich ist dabei die ausfühliche Literaturliste am Ende jedes Kapitels.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1: Vorschulpädagogik
Band 2: Schulpädagogik
Band 3: Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
Band 4: Berufs- und Erwachsenenpädagogik
Band 5: Sonderpädagogik
Band 6: Pädagogik der Freizeit
Weitere Titel aus der Reihe Basiswissen Pädagogik Pädagogische Arbeitsfelder