lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Basiswissen Antike Ein Lexikon
Basiswissen Antike
Ein Lexikon




Heinz Mickisch

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150184653 (ISBN: 3-15-018465-7)
343 Seiten, paperback, 10 x 15cm, November, 2006

EUR 6,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die wichtigsten Informationen für alle, die mit der Antike in Berührung kommen – nicht nur an Schule und Universität. In über 1000 Artikeln bietet der Band das Basiswissen über das griechisch-römische Altertum: Er informiert rasch über historische Persönlichkeiten und Stätten sowie über die wichtigsten Begriffe aus Literatur, Kunst, Mythologie, Religion und Gesellschaft. Der Anhang bietet einen Überblick über rhetorische Stilmittel, Maß- und Währungseinheiten, Zeitrechnung und Kalender. Karten und Abbildungen veranschaulichen die Inhalte.
Rezension
Nachdem sowohl Johannes Irmschers „Lexikon der Antike” als auch das „Kleine Lexikon zur römischen Welt” von Nickel und Waiblinger längst vergriffen sind und nicht wieder aufgelegt wurden, füllt dieses Büchlein eine Art Marktlücke: die wichtigsten Informationen zur griechisch-römischen Antike in einem Band, knapp und griffig, aber doch solide und seriös. Die Artikel sind wesentlich kürzer als bei Irmscher (aber dafür ist das Bändchen eben auch sehr viel handlicher), aber ausführlicher als bei Nickel/Waiblinger.
Ebenso wie letztere hat wohl auch Mickisch v.a. den kultur- und geistesgeschichtlich interessierten Leser im Blick; aber auch das historische und geografische Umfeld kommt nicht zu kurz.
Altphilologen und Historiker werden nach wie vor eher zum „Lexikon der Alten Welt” oder zum „Kleinen” oder „Neuen Pauly” greifen, aber dem Laien oder auch Schülern, die sich nicht immer nur im Internet informieren möchten, kann dieses Lexikon durchaus empfohlen werden.
Apropos Internet: Natürlich findet man zu fast allen altphilologischen und althistorischen Themen auch in der Wikipedia inzwischen brauchbare, oft sogar sehr fundierte Artikel. Demgegenüber hat Mickischs Buch den Vorteil, dass es z.T. wesentlich komprimiertere (z.B. Augustus, Thukydides) oder eben speziell auf die Antike bezogene Artikel bietet (z.B. Chor, Geld, Schule); andererseits hat er aber auch das eine oder andere Lemma, das man in der Wikipedia (noch) vergeblich sucht (Averner See, Bundesgenossen, Nobiles).
Abbildungen sind sehr sparsam, um nicht zu sagen spärlich eingesetzt (einige wenige Büsten, Münzen, Vasenbilder etc., die eine oder andere Skizze), aber in der „Universal-Bibliothek” erwartet man ja auch eher kompetente Information als opulente Ausstattung.

Andreas Müller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer war Arachne? Was ist ein Hexameter? Und wie groß war eigentlich eine römische Legion? Solche und andere Fragen begegnen allen, die mit der Antike in Berührung kommen. In über 1000 Artikeln informiert der Band über historische Persönlichkeiten und Stätten sowie über die wichtigsten Begriffe aus Literatur, Kunst, Mythologie, Religion und Gesellschaft. Im Anhang: alles Wesentliche über rhetorische Stilmittel, Maß- und Währungseinheiten, Zeitrechnung und Kalender.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Abkürzungen 8
Lexikon A–Z 11
Rhetorische Stilmittel 325
Kalender 329
Maße, Gewichte, Münzen 332
Karten 334
Abbildungsnachweis 342