lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Barock - Die Geschichte der Kunst Das Zeitalter der Inszenierung 1600-1750
Barock - Die Geschichte der Kunst
Das Zeitalter der Inszenierung 1600-1750




Peter-Matthias Gaede (Hrsg.)

Reihe: Geo Epoche Edition. Die Geschichte der Kunst


Gruner und Jahr , Mairdumont
EAN: 9783570199817 (ISBN: 3-570-19981-9)
130 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2010, m. zahlr. meist farb. Abb.

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geo Epoche Edition
Rezension
Neben "Geo Epoche - Das Magazin für Geschichte" erscheint in Coproduktion der Verlage Gruner & Jahr sowie Mairdumont auch "Geo Epoche Edition - Die Geschichte der Kunst". Das hier anzuzeigende Magazin zum "Barock" ist das Heft 1 dieser Reihe. Abgestimmt ist die Reihe auf eine Leserschaft mit großem kulturellen Interesse, aber diesseits der Fachwissenschaften. Kunst(geschichte) soll einer breiteren, aber kunstinteressierten Leserschaft auf hohem Allgemeinniveau vermittelt werden in anschaulicher, einem Premium-Magazin angemessener Weise: mit gediegenen, wissenschaftlich verantworteten, aber dem Laien verständlichen prägnanten Texten, aufbereitet mit hochwertigem und hochwertig reproduziertem Bildmaterial, das die Textausführungen angemessen visualisiert, - durchaus auch als Augenweide zum Überblick über die Epoche.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
GEO EPOCHE EDITION: ein neues Heft der GEO-Gruppe
Monothematisches Magazin im Großformat über die Geschichte der Kunst
Hamburg, 9. April 2010
1999 entstand das Geschichtsmagazin GEO EPOCHE als line extension von GEO. Jetzt, elf Jahre später, erscheint nun der erste Ableger von GEO EPOCHE: ein Magazin über die Geschichte der Kunst – GEO EPOCHE EDITION. Das neue Heft – Kennzeichen: Großformat, hochwertiges Papier, bester Druck - wird in Zukunft alle sechs Monate erscheinen und jedes Mal eine wichtige Ära der Kunstgeschichte vorstellen.
In seiner ersten Ausgabe, die am 14. April 2010 erscheint, widmet sich GEO EPOCHE EDITION dem Barock: dem wohl prächtigsten und dynamischsten Kunststil überhaupt. Mehrere lange Bildstrecken präsentieren die Schlüsselwerke des Barock und vollziehen dessen Siegeszug von Rom aus über das Europa des 17. Jahrhunderts nach.
Denn dieser Stil (in dem es vor allem um die Kunst der Inszenierung ging) war wie geschaffen dafür, Fürsten und Monarchen zu glorifizieren – nicht nur die Päpste im Vatikan oder den mächtigen Sonnenkönig von Frankreich, sondern auch die Herren der kleinen deutschen Provinzstaaten, die Ludwig XIV. nacheiferten und ihre Barockschlösser zur Not aus Holz bauten, wenn ihnen die Mittel für besseres Material fehlten.
Reich illustrierte Texte erklären, was den neuen Stil ausmachte. Erzählen von den prächtigen Festen dieses Zeitalters. Und vom wilden Leben Caravaggios, des bedeutendsten Malers des Frühbarock.
Wie schon bei GEO EPOCHE wird es auch in der neuen Reihe darum gehen, die jeweilige Ära so sinnlich und anschaulich wie möglich wieder aufleben zu lassen: um zu verstehen, was die Auftraggeber der Kunstwerke bewegte. Unter welchem Druck die Künstler standen. Woran sie glaubten. Worum es bei der Symbolik bestimmter Kunstwerke ging.
GEO EPOCHE EDITION "Barock" hat 132 Seiten im Großformat und kostet 15,90 Euro.
Inhaltsverzeichnis
Das päpstliche Rom
DIE ERFINDUNG DES BAROCK
Im Auftrag von Kirchenfürsten schaffen Maler, Bildhauer und Architekten einen neuen Stil
6

Kunst als Inszenierung
DEM HERRSCHER ZUM WOHLGEFALLEN
Von Italien aus verorewei sich der Barock rasch über den ganzen Kontinent - als Kunst der Mächtigen
24

Frankreich
IM ZENTRUM DER WELT
Die französischen Künstler arbeiten vor allem für ein Ziel: die Verherrlichung ihres Königs
44

Revolutionär der Kunst
CARAVAGGIO
Er malt realistisch wie kein anderer — und wird dafür gefeiert und verdammt
62

Niederlande
DIE KUNST DER KAUFLEUTE
In dem religiös gespaltenen Land schaffen Maler Sinnbilder ihrer Konfession
82

Das barocke Fest
DIE BÜHNE DER MACHT
Niemals zuvor haben Europas Monarchen so prächtige Feiern veranstaltet
100

Deutsche Staaten
DIE SPÄTEN ERBEN
Auch die kleinsten Territorialherren wollen mit Bauten und Bilder prunken wie Ludwig XIV.
112

Zeitleiste 126
Bildverrnerke 128
Impressum 129

Vorschau »Impressionismus« 130