lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bahnwärter Thiel  Sprecher: Johannes Steck
Bahnwärter Thiel


Sprecher: Johannes Steck

Gerhart Hauptmann

Audiobuch Verlag
EAN: 9783958620179 (ISBN: 3-9586201-7-5)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, Februar, 2017

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit der Novelle Bahnwärter Thiel verfasste Gerhart Hauptmann 1887 eines der Hauptwerke des Naturalismus. In eindringlicher Sprache schildert der Autor darin das fatale Schicksal von Bahnwärter Thiel — einem Mann, der zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin-und hergerissen ist. Erinnerungen an die erste Ehefrau Minna und das jetzige, harsche Leben mit seiner zweiten Frau Lene zermürben Thiel. Nur Tobias, sein Sohn aus der Ehe mit Minna, gibt ihm Halt. Doch eines Tages geschieht bei einem Ausflug zum Arbeitsplatz des Bahnwärters ein schrecklicher Unfall ...

Gerhart Hauptmann gilt als der wichtigste Vertreter des literarischen Naturalismus. Werke wie Die Weber, Vor Sonnenaufgang und Bahnwärter Thiel zählen zur Pflichtlektüre in der Schule. 1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis für Literatur.

Johannes Steck arbeitet seit Jahren erfolgreich als vielseitiger Sprechkünstler. Und daher glänzt er selbstverständlich auch mit seiner Lesung eines Klassikers: Steck liest Hauptmanns Werk äußerst präzise und zeigt gekonnt die Wucht des Textes auf.

www.audiobuch.com
Rezension
Gerhard Hauptmann zählt nach wie vor zu den herausragenden deutschen Schriftstellern, die die Literatur des 20. Jahrhunderts intensiv prägten und gestalteten. Der 1912 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete deutsche Dramatiker und Schriftsteller Gerhart Hauptmann (1862-1946) hat auch heute noch seinen festen Platz im Lektürekanon des Deutschunterrichts als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus, der Leid und Elend der unteren Schichten im Kaiserreich vor Augen führt (Die Weber, Der Bibelpelz etc.), Menschen, die im industrialisierten Gesellschaftsgetriebe ums Überleben kämpfen. Im Ausland der Zwischen-Kriegs-Zeit gilt Hauptmann als der Repräsentant der deutschen Literatur schlechthin. Während des Nationalsozialismus verhält sich Hauptmann merkwürdig unkritisch. - Gerhard Hauptmann zählt nach wie vor zu den herausragenden deutschen Schriftstellern, die die Literatur des 20. Jahrhunderts intensiv prägten und gestalteten. Zu seinen bedeutendsten Frühwerken gehört "Bahnwärter Thiel". Diese novellistische Studie sprengte die in ihrer Zeit alle bis dahin gültigen Formgesetze und steht als etwas völlig Eigenes am Anfang der erzählerischen Moderne.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Dieser Text macht wütend« Johannes Steck über »Bahnwärter Thiel«
Zurecht gilt Gerhart Hauptmanns »Bahnwärter Thiel« als wichtigstes Werk des Naturalismus. In einer neuen Hör-Fassung nimmt sich kein Geringerer als Johannes Steck des Stoffes an. Er greift all die dem Text innewohnende Unbarmherzigkeit und Wut auf und lässt sie durch seine kraftvolle Stimme wirken. Zunächst ruhig, später aufbrodelnd emotional beschreibt er Thiels schicksalhaften Weg von Gutmütigkeit und Frömmigkeit zu Wahnwitz und Bluttat.
Mit dem Tod seiner Frau Minna beginnt Thiels Rückzug aus der Welt, obwohl er doch präsent sein sollte für seinen kleinen Sohn Tobias. Die Verantwortung gibt er an seine neue Frau Lene ab, eine fleißige:aber herrschsüchtige Kuhrnagd, die ihr Stiefkind verachtet und — misshandelt. Thiel sieht das Übel, doch dem aufkeimenden Unmut darüber folgt schulterzuckende Lethargie. Er sucht lieber Zuflucht in seiner Arbeit, bei der er sich seiner Trauer widmen kann. Als aber Lene auch in dieses Refugium vordringt und noch dazu seinem Sohn ein großes Unglück geschieht, bricht der unbändige Zorn aus Thiel hervor und endet in ungezügelter Raserei.
Letztlich überlassen Hauptmann und Steck dem Hörer das Urteil, inwieweit Thiel Opfer oder Täter ist. Stecks meisterhafte Interpretation macht die Lesung zu einem intensiven Hörerlebnis.

Sprecher:
Johannes Steck ist einer der bekanntesten und beliebtesten Hörbuchsprecher
Deutschlands. Er ist Preisträger des Publikumspreises »Hörkules« und als hervorragender Interpret literarischer ebenso wie unterhaltsamer Texte angesehen.

Autor:
Gerhart Hauptmann (1862-1946) gilt als der der wichtigste Vertreter des literarischen Naturalismus. Werke wie »Die Weber«, »Vor Sonnenaufgang« und »Bahnwärter Thiel« sind Schullektüre. 1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis für Literatur.
Inhaltsverzeichnis
Gerhart Hauptmann
Bahnwärter Thiel
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Johannes Steck
1 CD im Digipak
mit 82 Minuten