» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
BRU

Übersicht

Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 63/2015 - Berufung oder Job?

BRU 63/2015
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Berufung oder Job?

Beruf und Identität



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2015
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du brauchst keinen Tag
in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Dieser Satz des chinesischen Philosophen Konfuzius verdeutlicht in prägnanter Weise eine mögliche Verbindung von Beruf und Identität: Ist jemand in einem Beruf tätig, den er als Berufung sieht, dann empfindet er seine Arbeit als »zu sich passend« und nicht nur als Job. Sie ist für ihn keine Mühe, sondern er führt sie mit vollem Einsatz und großem Engagement aus.

Mit Schülerinnen und Schülern über Beruf und Identität ins Gespräch zu kommen, verlangt beiden Seiten – Lernenden und Lehren­den – einiges ab. Von Schülerinnen und Schülern wird gefordert, dass sie aus einer gewissen Distanz heraus sich selbst in ihrem beruflichen Handeln betrachten und möglicherweise auch in manchen Punkten hinterfragen. Und von den Lehrkräften wird verlangt, dass sie »Räume« schaffen für diese Auseinandersetzung – und dabei einen Standpunkt zu ihrer eigenen beruflichen Identität haben.

Diese Ausgabe des BRUMAGAZINs gibt vielfältige Anstöße, um sich als Lehrerin bzw. Lehrer dieser Aufgabe zu stellen, beginnend mit der ersten Unterrichtsstunde in der neuen Berufsschulklasse, wo schon der Grundstein gelegt werden kann für das Thema Berufsethos, über zahlreiche Unterrichtsbeispiele in den verschiedenen Berufsfeldern bis hin zur konkreten Anwendung der Inter­viewfilme aus dem CrossMedia-Projekt Woran du dein Herz hängst.

Dieses Internetportal, das im Jahr 2014 startete, bietet neben den Interviewfilmen von und mit Auszubildenden Unterrichtsmaterialien und ein Schlagwortregister zu den Filmen. Zudem wurden die Interviews transkribiert und FilmsequenzKKen thematisch zusammengestellt. Ein Besuch und Stöbern auf der Homepage http://woran-du-dein-herz-haengst.de/ möchte ich Ihnen sehr ans Herz legen …

Wir von der Redaktion hoffen, dass wir Sie mit diesem Heft dazu ermuntern, mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf vielseitige Art und Weise über deren berufliche Identität ins Gespräch zu kommen. Wir wünschen Ihnen dabei Inspiration, Kreativität und Freude auf diesem unterrichtlichen Weg.

Klaus Kimmerle

Inhaltsverzeichnis

1


Editorial
Klaus Kimmerle 2

Titelthema
Die Kunst der Verschränkung von Religion und Beruf im BRU | Andreas Obermann



UNTERRICHTSPRAXIS – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT 8

»Wie – Du tötest Tiere!?«
Berufsbild Biologielaborant/in | Ina Schubart
10 M1.1 Eine Ausgangssituation entwerfen
11 M1.2 Internetrecherche zum Thema Tierversuche
12 M1.3 Beobachtungsbogen zum Rollenspiel
13 M1.4 Grundformen ethischer Urteilsbildung

Die Bedeutung des Berufs für das Leben
Berufsbild Zimmerleute/Maurer | Johan La Gro
17 M2.1 Möglichkeiten und Schwierigkeiten im Lernberuf
18 M2.2 Erklären Sie sich gegenseitig Ihre Lebenswappen
19 M2.3 Was passt zu Ihrem Lebenswappen? Bildseiten zu Arbeitsblatt 2.3 (5MB)
+ M2.4 Einzelhändler früher und heute | Bilderfolge20

Berufsethos im Personalwesen
Berufsbild Personaldienstleistungskaufleute | Klaus Kimmerle
21 M3.1 Einen Buddy für Frau K.
22 M3.2A Einen Buddy für Herr di Borgo…
23 M3.2B Ziemlich beste Freunde
24 M3.3 Ich und mein Job
25 M3.4 Leitbilder von Unternehmen
+ M3.5 GELINGENDES LEBEN – obwohl vieles dagegen spricht…

Mein Leben – die Schönheit des Unvollkommenen
Markus Ihle | Johan La Gro
26 M4.1 Du sollst dich Ganzheitszwängen nicht unterwerfen!
27 M4.2 Nobody is perfect… Leben als Fragment

www.woran-du-dein-herz-haengst.de
Mit der Website Unterricht gestalten | Gaby Dudda | Ellen Gradtke | Markus Homann
28 Erfahrungen aus dem Unterricht mit dem Film Fleischer | Interview
30 Unterricht mit dem Film Friseurin
31 Unterricht mit dem Film Tischler
32 Unterricht mit dem Film Finanzkauffrau | Andreas Obermann | Johan La Gro
33 M5 »Warum ich meinen Kunden gerne ein Leben lang begleiten möchte…«
34 www.woran-du-dein-herz-haengst.de Frequently Asked Questions | Andreas Ziemer



Schulkultur

BRU: »Survival« im Dschungel der Pluralität?
Anregungen für ein religionspädagogisch verantwortetes Selbstkonzept
Meinfried Jetzschke 39


Bildungspolitik

Ist Gerechtigkeit wichtig? Studie zur wirtschaftsethischen Bildung im BRU
Georg Lämmlin | Susanne Reuter | Sophie-Charlotte Schell



Wissenschaft + Forschung
Anmerkung | Roland Biewald
Schulinterne Curricula und Inklusion | Teil 2 | Jörg-Peter Pahl


In eigener Sache
Weitere Unterrichtsmaterialien zum Thema »Flüchtlinge und Asyl«



Bücher | Forum
AufGelesen
• Im Beruf Leben finden | Michael Domsgen


Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb


Spirituelle Momente
Hand in Hand | K. Peter Henn

Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de