Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenn mir in einer Lerngruppe mal wieder die Formulierung »die neuen Medien« entschlüpft, kann ich meine Schülerinnen und Schüler grinsen sehen. Für sie sind diese Medien nicht »neu«. Für sie ist die Kontaktaufnahme über WhatsApp oder Facebook nicht »virtueller« als ein Telefonat. Sie sind es längst gewöhnt, nicht alle Informationen im Kopf haben zu müssen, die man sich schnell und leicht, jederzeit und – dank Smartphone – überall beschaffen kann. Die digitalen Möglichkeiten gehören zu ihrer Welt ganz selbstverständlich dazu.
Und wie ist das für Sie? Gehören Sie zu den technikaffinen Lehrern, die die Chancen des Web 2. 0 längst für sich entdeckt haben? Oder haben Sie Berührungsängste? Sehen Sie die Nutzung von digitalen Medien im Unterricht eher kritisch? Oder wollten Sie vielleicht schon länger erkunden, was alles möglich ist und wie es Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern nützen kann? »Digitale Demenz« oder »Digitale Dividende« – was liegt Ihnen näher? Und was vermuten Sie, wie Ihre Schülerinnen und Schüler sich positionieren?
Wir haben ein Sonderheft zusammengestellt, das Ihnen verschiedene Impulse bietet, sich mit der Frage nach den »neuen« digitalen Medien im BRU auseinanderzusetzen. Vielleicht geht es Ihnen wie mir und Sie lassen sich vom Reiz des kreativen Austauschs inspirieren und anstecken? Vernetzung ist doch von jeher eine unserer Stärken – warum nicht auch auf diesem Weg? Vielleicht kommen Sie auf den Geschmack und entdecken den »Mehrwert«, der unseren Unterricht bereichern kann.
Marion Holzhüter Dieses Editorial ist für mich der letzte Artikel, den ich als Mitglied der BRU-Redaktion schreibe. Mein besonderer Dank zum Abschied gilt der Redaktion – eine unglaublich kreative, professionelle, engagierte, kooperative kleine Gruppe, mit der es keine einzige Sekunde langweilig war. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und gute Ideen!
Auch von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, möchte ich mich verabschieden und mich ein letztes Mal für die vielen ermutigenden Mails, Kommentare und Begegnungen der letzten Jahre bedanken. Es hat mir viel Freude gemacht zu sehen, wie Ideen sich ausbreiten und was Sie daraus machen.
Und nun: Entdecken wir gemeinsam »die neuen Medien«!
Ihre Marion Holzhüter
Inhaltsverzeichnis
1 Editorial
Marion Holzhüter
2 Titelthema
Neue Medien im Religionsunterricht
Jörg Lohrer
4 Ansichtssache
Tele-Lernen – ein Interview mit Markus Homann
Folke Keden-Obrikat
5 Die liebe Mühe mit den »neuen Medien«
Klaus Kimmerle
UNTERRICHTSPRAXIS – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT
6 Woran du dein Herz hängst
Crossmedia-Projekt für den BRU
Andreas Obermann
9 Like | Share | Comment
Mit sozialen Netzwerken den BRU gestalten
Andreas Ziemer
12 Pecha Kucha-Methode
Kreative Arbeit mit PowerPoint-Präsentationen
Johan La Gro
13 M1 Pecha Kucha-Vortrag zum Thema »Feste und interreligiöses Lernen«
+ M1a Ein Beispiel zum Thema »Feste und interreligiöses Lernen« (8 MB)
14 eTwinning-Projekt
»Vergib uns unsere Schuld(en)«
Folke Keden-Obrikat | Natascha Wolter
15 M2 Feinplanung: eTwinning-Projekt
+ M2a Arbeitsaufträge eTwinning
16 Geocaching im BRU?
Christopher König
20 Was Fußball und Religion verbindet
Eine Bilderfolge
Johan La Gro
21 M3.1 Zwischen Abseits und Jenseits
+ M3.2 Fußball als Religion von Martin Buchholz
+ M3.3 Bilderfolge (4 MB)
22 Schattenseiten
Erfahrungen in der digitalen Welt
Markus Ihle
23 M4.1a »Mein Alltag in der digitalen Welt«
+ M4.1b Jugendliche nehmen Stellung zu: „Mein Alltag in der digitalen Welt“
+ M4.2 Zwölf Themen für eine Hausarbeit mit Referat
24 M4.3 Smartphone-Liebe
25 M4.4 Online-Shopping
26 M4.5 Menschenbilder | Bewertungen
27 M4.6 Digitale Überwachung am Arbeitsplatz
28 M4.7 Bewegungsprofile
+ M4.8 Erfolglos wegen Twitter und Facebook +„Multitasking ist Körperverletzung“
29 M4.9 Bildvergleich: Woher kommt mir Heil? Das Licht aus dem Jenseits
+ Bild Fra Angelico
+ Bild Tablet
+ M4.10 Religionskritik: Das Wesen der Smartphone-Religion
+ Erläuterungen zu M4.10
Soziale Gerechtigkeit, Konsum und Handyrecycling
Eine ausgeführte Unterrichtseinheit
Michael Günther, Wilhelm Schwendemann, Sven Howoldt
+ M5.1 Die Unterrichtseinheit
+ M5.2 Quiz zu Handy-Nutzung, -Verbreitung und -Ressourcenbedarf
+ M5.3 Artikel zum Handy-Recycling
30
Schulkultur
Hallo Welt! Entdeckungsreisen in digitalen Lernlandschaften
Marion Holzhüter
36 openreli Der offene religionspädagogische Onlinekurs
Reinhard Weber
38 Wissenschaft + Forschung
Medien, Kompetenz und Teilhabe
Detlef G. Theobald | Wilhelm Schwendemann
+ Literaturverzeichnis
---------------------------------------------------------------------------
Bücher | Forum
AufGelesen
46 • Interaktive Whiteboards im Unterricht richtig einsetzen
Annette Schäfer-Roth
47 • Bibel – etwas für mich?
Folke Keden-Obrikat
48 • Religionsunterricht – wohin?
Andreas Obermann
Internet | Forum
49 Auf dieser Welle surfen
Annette Schäfer-Roth
50BRU und Facebook
K. Peter Henn
52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb
U3
Spirituelle Momente
Mission possible! | K. Peter Henn
U4
Schlusslicht
Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de