» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
BRU

Übersicht

Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 61/2014 - REALdigital

BRU 61/2014
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

REALdigital

NEUE MEDIEN im BRU



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2014
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wenn mir in einer Lerngruppe mal wieder die Formulierung »die neuen Medien« entschlüpft, kann ich meine Schülerinnen und Schüler grinsen sehen. Für sie sind diese Medien nicht »neu«. Für sie ist die Kontaktaufnahme über WhatsApp oder Facebook nicht »virtueller« als ein Telefonat. Sie sind es längst gewöhnt, nicht alle Informationen im Kopf haben zu müssen, die man sich schnell und leicht, jederzeit und – dank Smartphone – überall beschaffen kann. Die digitalen Mög­lichkeiten gehören zu ihrer Welt ganz selbstverständlich dazu.

Und wie ist das für Sie? Gehören Sie zu den technikaffinen Lehrern, die die Chancen des Web 2. 0 längst für sich entdeckt haben? Oder haben Sie Berührungsängste? Sehen Sie die Nutzung von digitalen Medien im Unterricht eher kritisch? Oder wollten Sie vielleicht schon länger erkunden, was alles möglich ist und wie es Ihnen und Ihren Schü­lerinnen und Schülern nützen kann? »Digitale Demenz« oder »Digitale Dividende« – was liegt Ihnen näher? Und was vermuten Sie, wie Ihre Schülerinnen und Schüler sich positionieren?
Wir haben ein Sonderheft zusammengestellt, das Ihnen verschie­dene Impulse bietet, sich mit der Frage nach den »neuen« digitalen Medien im BRU auseinanderzusetzen. Vielleicht geht es Ihnen wie mir und Sie lassen sich vom Reiz des kreativen Austauschs inspirieren und anstecken? Vernetzung ist doch von jeher eine unserer Stärken – warum nicht auch auf diesem Weg? Vielleicht kommen Sie auf den Geschmack und entdecken den »Mehrwert«, der unseren Unterricht bereichern kann.

Marion Holzhüter Dieses Editorial ist für mich der letzte Artikel, den ich als Mitglied der BRU-Redaktion schreibe. Mein besonderer Dank zum Abschied gilt der Redaktion – eine unglaublich kreative, professionelle, engagierte, kooperative kleine Gruppe, mit der es keine einzige Sekunde langweilig war. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und gute Ideen!
Auch von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, möchte ich mich verabschieden und mich ein letztes Mal für die vielen ermutigenden Mails, Kommentare und Begegnungen der letzten Jahre bedanken. Es hat mir viel Freude gemacht zu sehen, wie Ideen sich ausbreiten und was Sie daraus machen.

Und nun: Entdecken wir gemeinsam »die neuen Medien«!

Ihre Marion Holzhüter

Inhaltsverzeichnis

1 Editorial
Marion Holzhüter

2 Titelthema
Neue Medien im Religionsunterricht
Jörg Lohrer


4 Ansichtssache
Tele-Lernen – ein Interview mit Markus Homann
Folke Keden-Obrikat

5 Die liebe Mühe mit den »neuen Medien«
Klaus Kimmerle




UNTERRICHTSPRAXIS – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT

6 Woran du dein Herz hängst
Crossmedia-Projekt für den BRU
Andreas Obermann

9 Like | Share | Comment
Mit sozialen Netzwerken den BRU gestalten
Andreas Ziemer

12 Pecha Kucha-Methode
Kreative Arbeit mit PowerPoint-Präsentationen
Johan La Gro
13 M1 Pecha Kucha-Vortrag zum Thema »Feste und interreligiöses Lernen«
+ M1a Ein Beispiel zum Thema »Feste und interreligiöses Lernen« (8 MB)




14 eTwinning-Projekt
»Vergib uns unsere Schuld(en)«
Folke Keden-Obrikat | Natascha Wolter

15 M2 Feinplanung: eTwinning-Projekt
+ M2a Arbeitsaufträge eTwinning




16 Geocaching im BRU?
Christopher König




20 Was Fußball und Religion verbindet
Eine Bilderfolge
Johan La Gro

21 M3.1 Zwischen Abseits und Jenseits
+ M3.2 Fußball als Religion von Martin Buchholz
+ M3.3 Bilderfolge (4 MB)




22 Schattenseiten
Erfahrungen in der digitalen Welt
Markus Ihle

23 M4.1a »Mein Alltag in der digitalen Welt«
+ M4.1b Jugendliche nehmen Stellung zu: „Mein Alltag in der digitalen Welt“
+ M4.2 Zwölf Themen für eine Hausarbeit mit Referat
24 M4.3 Smartphone-Liebe
25 M4.4 Online-Shopping
26 M4.5 Menschenbilder | Bewertungen
27 M4.6 Digitale Überwachung am Arbeitsplatz
28 M4.7 Bewegungsprofile
+ M4.8 Erfolglos wegen Twitter und Facebook +„Multitasking ist Körperverletzung“
29 M4.9 Bildvergleich: Woher kommt mir Heil? Das Licht aus dem Jenseits
+ Bild Fra Angelico
+ Bild Tablet
+ M4.10 Religionskritik: Das Wesen der Smartphone-Religion
+ Erläuterungen zu M4.10




Soziale Gerechtigkeit, Konsum und Handyrecycling
Eine ausgeführte Unterrichtseinheit
Michael Günther, Wilhelm Schwendemann, Sven Howoldt

+ M5.1 Die Unterrichtseinheit
+ M5.2 Quiz zu Handy-Nutzung, -Verbreitung und -Ressourcenbedarf
+ M5.3 Artikel zum Handy-Recycling


30


Schulkultur
Hallo Welt! Entdeckungsreisen in digitalen Lernlandschaften
Marion Holzhüter

36 openreli Der offene religionspädagogische Onlinekurs
Reinhard Weber

38 Wissenschaft + Forschung
Medien, Kompetenz und Teilhabe
Detlef G. Theobald | Wilhelm Schwendemann

+ Literaturverzeichnis

---------------------------------------------------------------------------




Bücher | Forum
AufGelesen
46 • Interaktive Whiteboards im Unterricht richtig einsetzen
Annette Schäfer-Roth
47 • Bibel – etwas für mich?
Folke Keden-Obrikat
48 • Religionsunterricht – wohin?
Andreas Obermann







Internet | Forum
49 Auf dieser Welle surfen
Annette Schäfer-Roth
50BRU und Facebook
K. Peter Henn




52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb

U3
Spirituelle Momente
Mission possible! | K. Peter Henn

U4
Schlusslicht

Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de