» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
BRU

Übersicht

Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 60/2014 - MACHBAR. Amen

BRU 60/2014
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

MACHBAR. Amen

RELIGION und TECHNIK



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2014
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Religion und Technik
MACHBAR. Amen

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

die Frage nach dem Verhältnis des Menschen zur Technik ist immer auch eine Auseinander­setzung mit dem Menschen als Schöpfer eigener Geschöpfe. Setzt der Mensch sich selbst als Schöpfer an die Stelle Gottes oder greift er in seinem schöpferischen Tun seine Gottebenbild­lichkeit auf? Ist in des Menschen Schöpfertum Gott als Schöpfer selbst erkennbar (siehe Titelthema)?
Was unterscheidet aber den Menschen als Schöpfer von Gott dem Schöpfer? Und kann der Mensch als Schöpfer zugleich auch Herrscher sein? Beherrscht er eben seine »Geschöpfe«?

Das Thema Technik hat – nicht nur im Unterricht – viele verschiedene Facetten. Ganz schnell sind wir mit unserer Technik-Kritik, das haben wir auch in der Redaktion gemerkt. Was, wenn die Technik zu viele Gefahren birgt? Was, wenn sie von uns selbst nicht mehr beherrschbar ist? Was, wenn wir uns durch die Technik nicht mehr persönlich begegnenIna Schubart?
Stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler auch diese Fragen, die mit einem ganz anderen und scheinbar viel selbstverständlicheren Um­gang mit Technik aufgewachsen sind? Vielleicht, aber war der Unterschied im Umgang mit neuer Technik nicht immer so zwischen den Generationen?

Aus all unseren Gedankensammlungen ist ein Technik-Heft entstanden, das diese von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet. Der Zusammenhang von Technik und Ethik wird genauso thematisiert, wie die Frage nach dem Umgang mit ausgedienter Technik. Sie finden alte Gedanken zu einst neuester Technik und moderne Lernsituationen zum Themenkreis. Sie können Unterrichtsanregungen zur Beschäftigung mit alten Technik-Mythen entdecken und ausprobieren, welche Utopien mit Hilfe der Technik denkbar werden.
Schauen Sie rein, lassen Sie sich inspirieren, erfahren Sie, was machbar ist.

In der nächsten Ausgabe, dem Sonderheft »Neue Medien im RU«, wenden wir uns dann selber der Anwendung von neuester (Medien-) Technik im Unterricht zu. Auch dafür ist es gut, sich zuvor mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Viel Spaß beim Lesen, Entdecken, Probieren und Erfahren
wünscht Ihnen für die Redaktion

Ihre Ina Schubart

Inhaltsverzeichnis

1 Editorial
Ina Schubart


2 Titelthema
Technik als Thema der Religion?
Christian Schwarke

6 Ansichtssache
Technik – Alpträume oder Wunschträume?
Annette Schäfer-Roth

9 M1 Technik – Alpträume oder Wunschträume?




UNTERRICHTSPRAXIS BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT 10


Lernsituationen gestalten
Marion Holzhüter | Johann La Gro
12 M2.1 Autokauf 2018
13 M2.2 Moderne Pflege
14 M2.3 Rote Linien
15 M2.4 10 Gebote für…



16 PCs – eine Frage von sozialer Verantwortung!?
Ein schülerorientiertes Unterrichtsprojekt mit Auszubildenden im Beruf des Fachinformatikers
Christoph Weidinger-Vandirk
19 M3.1 Beobachtungsfragen zum Film
20 M3.2 PCs – soziale Verantwortung 2.0!? Notizbogen für den Besuch der Galerie
21 M3.3 Ethik im Wirtschaftsalltag



+
M3.4 Informationsblätter zu Ethik im Wirtschaftsalltag
+
M3.5 Plakatvorlage
+
M3.6 Skalierungsfragen



22 Unterrichtsanregungen und Bausteine zum Golem
Ina Schubart | Andreas Scholl
24 M4.1 Der Golem
25 M4.2 Entwicklungen künstlicher Roboter



26 Technik und Ethik – Technikethik im BRU
Drei Unterrichtsentwürfe für technische Bildungsgänge
Harald Becker
29 M5.1 Technik als Handlungszusammenhang
+ M5.2 Arbeitsblatt: Technik als Handlungszusammenhang
30 M5.3 Werte im technischen Handeln
32 M5.4 Kriterien des Menschengerechten
33 M5.5 Fallbeispiel: Der Pinto-Skandal
+ M5.5 fünf weitere Fallbeispiele
29 M5.6 Handlungsmöglichkeiten in beruflichen Konfliktsituationen
+ M5.7 Whistle-Blowing – ein Zeichen für Zivilcourage oder Denunziantentum?


34 Zum Sehen und Begreifen –
christliche Symbole in Kunst und Architektur
BRU-Spotlights für Naturwissenschaftler und Techniker
Regine Beißmann
+ M6.1 Arbeitsauftrag Friedhof - Christliche Symbole auf Gräbern
+ M6.2 Griechische Buchstaben in den Naturwissenschaften und in der Mathematik
+ M6.3 Farben und Farbensymbolik im Mittelalter


36 Schöne neue Welt
Ein Unterrichtsbeitrag zum Roman von Aldous Huxley
Klaus Kimmerle
37 M7.1 Aldous Huxley: Schöne neue Welt
38 M7.2 Schöne neue Welt – Gesellschaft
Schöne neue Welt – zwischenmenschliche Beziehungen
Schöne neue Welt – Religion
41 M7.3 Schöne neue Welt | Sortieraufgabe


42 Wissenschaft + Forschung
BRU mit »Konfessionslosen«
Roland Biewald
+ Literaturverzeichnis (chronologisch)

---------------------------------------------------------------------------

50 Bücher | Forum
AufGelesen
• Kursbuch Religion Berufliche Schulen
Elke Beckmann
• Religion und Ethik in der Wirtschaft
Sylvia Kolter
• Feste feiern. Jahreszeiten – Mahlzeiten – Lebenszeiten
Marion Holzhüter

52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb

52 Spirituelle Momente
en passant… | K. Peter Henn

U4
In eigener Sache
Würzburger Erklärung
Gemeinsame Erklärung von dkv und aeed
zur Zukunft des Religionsunterrichts

Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de


+ Die mit "+" gekennzeichneten Inhalte stehen als Downloads nur auf der Web-Site bru-magazin.de und nicht in der Printversion.