Religion und Technik
MACHBAR. Amen
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
die Frage nach dem Verhältnis des Menschen zur Technik ist immer auch eine Auseinandersetzung mit dem Menschen als Schöpfer eigener Geschöpfe. Setzt der Mensch sich selbst als Schöpfer an die Stelle Gottes oder greift er in seinem schöpferischen Tun seine Gottebenbildlichkeit auf? Ist in des Menschen Schöpfertum Gott als Schöpfer selbst erkennbar (siehe Titelthema)?
Was unterscheidet aber den Menschen als Schöpfer von Gott dem Schöpfer? Und kann der Mensch als Schöpfer zugleich auch Herrscher sein? Beherrscht er eben seine »Geschöpfe«?
Das Thema Technik hat – nicht nur im Unterricht – viele verschiedene Facetten. Ganz schnell sind wir mit unserer Technik-Kritik, das haben wir auch in der Redaktion gemerkt. Was, wenn die Technik zu viele Gefahren birgt? Was, wenn sie von uns selbst nicht mehr beherrschbar ist? Was, wenn wir uns durch die Technik nicht mehr persönlich begegnenIna Schubart?
Stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler auch diese Fragen, die mit einem ganz anderen und scheinbar viel selbstverständlicheren Umgang mit Technik aufgewachsen sind? Vielleicht, aber war der Unterschied im Umgang mit neuer Technik nicht immer so zwischen den Generationen?
Aus all unseren Gedankensammlungen ist ein Technik-Heft entstanden, das diese von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet. Der Zusammenhang von Technik und Ethik wird genauso thematisiert, wie die Frage nach dem Umgang mit ausgedienter Technik. Sie finden alte Gedanken zu einst neuester Technik und moderne Lernsituationen zum Themenkreis. Sie können Unterrichtsanregungen zur Beschäftigung mit alten Technik-Mythen entdecken und ausprobieren, welche Utopien mit Hilfe der Technik denkbar werden.
Schauen Sie rein, lassen Sie sich inspirieren, erfahren Sie, was machbar ist.
In der nächsten Ausgabe, dem Sonderheft »Neue Medien im RU«, wenden wir uns dann selber der Anwendung von neuester (Medien-) Technik im Unterricht zu. Auch dafür ist es gut, sich zuvor mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Viel Spaß beim Lesen, Entdecken, Probieren und Erfahren
wünscht Ihnen für die Redaktion
Ihre Ina Schubart
Inhaltsverzeichnis
1 Editorial
Ina Schubart
2 Titelthema
Technik als Thema der Religion?
Christian Schwarke
6 Ansichtssache
Technik – Alpträume oder Wunschträume?
Annette Schäfer-Roth
9 M1 Technik – Alpträume oder Wunschträume?
UNTERRICHTSPRAXIS BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT 10
Lernsituationen gestalten
Marion Holzhüter | Johann La Gro
12 M2.1 Autokauf 2018
13 M2.2 Moderne Pflege
14 M2.3 Rote Linien
15 M2.4 10 Gebote für…
16 PCs – eine Frage von sozialer Verantwortung!?
Ein schülerorientiertes Unterrichtsprojekt mit Auszubildenden im Beruf des Fachinformatikers
Christoph Weidinger-Vandirk
19 M3.1 Beobachtungsfragen zum Film
20 M3.2 PCs – soziale Verantwortung 2.0!? Notizbogen für den Besuch der Galerie
21 M3.3 Ethik im Wirtschaftsalltag
+
M3.4 Informationsblätter zu Ethik im Wirtschaftsalltag
+
M3.5 Plakatvorlage
+
M3.6 Skalierungsfragen
22 Unterrichtsanregungen und Bausteine zum Golem
Ina Schubart | Andreas Scholl
24 M4.1 Der Golem
25 M4.2 Entwicklungen künstlicher Roboter
26 Technik und Ethik – Technikethik im BRU
Drei Unterrichtsentwürfe für technische Bildungsgänge
Harald Becker
29 M5.1 Technik als Handlungszusammenhang
+ M5.2 Arbeitsblatt: Technik als Handlungszusammenhang
30 M5.3 Werte im technischen Handeln
32 M5.4 Kriterien des Menschengerechten
33 M5.5 Fallbeispiel: Der Pinto-Skandal
+ M5.5 fünf weitere Fallbeispiele
29 M5.6 Handlungsmöglichkeiten in beruflichen Konfliktsituationen
+ M5.7 Whistle-Blowing – ein Zeichen für Zivilcourage oder Denunziantentum?
34 Zum Sehen und Begreifen –
christliche Symbole in Kunst und Architektur
BRU-Spotlights für Naturwissenschaftler und Techniker
Regine Beißmann
+ M6.1 Arbeitsauftrag Friedhof - Christliche Symbole auf Gräbern
+ M6.2 Griechische Buchstaben in den Naturwissenschaften und in der Mathematik
+ M6.3 Farben und Farbensymbolik im Mittelalter
36 Schöne neue Welt
Ein Unterrichtsbeitrag zum Roman von Aldous Huxley
Klaus Kimmerle
37 M7.1 Aldous Huxley: Schöne neue Welt
38 M7.2 Schöne neue Welt – Gesellschaft
Schöne neue Welt – zwischenmenschliche Beziehungen
Schöne neue Welt – Religion
41 M7.3 Schöne neue Welt | Sortieraufgabe
42 Wissenschaft + Forschung
BRU mit »Konfessionslosen«
Roland Biewald
+ Literaturverzeichnis (chronologisch)
---------------------------------------------------------------------------
50 Bücher | Forum
AufGelesen
• Kursbuch Religion Berufliche Schulen
Elke Beckmann
• Religion und Ethik in der Wirtschaft
Sylvia Kolter
• Feste feiern. Jahreszeiten – Mahlzeiten – Lebenszeiten
Marion Holzhüter
52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb
52 Spirituelle Momente
en passant… | K. Peter Henn
U4
In eigener Sache
Würzburger Erklärung
Gemeinsame Erklärung von dkv und aeed
zur Zukunft des Religionsunterrichts
Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de
+ Die mit "+" gekennzeichneten Inhalte stehen als Downloads nur auf der Web-Site bru-magazin.de und nicht in der Printversion.