Zärtlichkeit als Thema im (berufs-) schulischen Kontext - da sind Friktionen vorprogrammiert! Wie kann zum Lerngegenstand gemacht werden, was in der Intimität der Zweierbeziehung, in der Geborgenheit einer Eltern-Kind Beziehung seinen Platz hat?
Und wo liegt darüber hinaus die religionspädagogische Bedeutsamkeit dieses Gegenstandes?
Werden Schülerinnen und Schüler genötigt, über ihre Privatissima klassenöffentlich zu reflektieren?
Wenn andererseits Ulrich Beck Recht hat mit seinem Bonmot, dass "wir im Zeitalter des real existierenden Schlagertextes (leben)", dann allerdings muss konzediert werden, dass uns hier ein menschliches Urbedürfnis entgegentritt, das schmerzlich und sehnsüchtig querläuft zu allen Versuchen, als Individuum sein Leben zu gestalten. Der Freiheitsgewinn (post-)moderner Lebensformen scheint nicht ohne weiteres aufrechenbar gegen das Bedürfnis, Haut auf Haut zu spüren, in den Arm genommen und gehalten zu werden.
Die Wiederentdeckung des Leiblichen in liturgischen Vollzügen gelebter Religion ist ein weiteres Indiz, dass wir es hier mit gegenwärtigen Bedeutsamkeiten zu tun haben.
Welches aber könnten die Intentionen sein, die Zärtlichkeit zum Thema im BRU zu machen?
Vielleicht die implizite wie explizite Stärkung jener, die sich mit dem Diktum, "cool" sein zu müssen, nicht zufrieden geben. Die Orientierung auf Lebensentwürfe hin, die der Zerbrechlichkeit eigenen wie fremden Lebens Raum geben, und schließlich auch die Ermutigung, die Gabe der Sinnlichkeit als Gottesgabe anzunehmen und lustvoll zu leben.
Bernd Abesser
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft
Bernd Abesser
Gott hautnah erleben
Zärtlichkeit als Geschenk und Provokation
Uwe Gerber
"Lieber lass' ich mich schlagen!"
Die Fußwaschung und andere Berührungsgeschichten im RU
Hansjörg Weber / Martin Autschbach
Außen hart und innen ganz weich
Ansprache an eine Mädchenclique
Annette Schäfer-Roth
Zärtlichkeiten in Popsongs
Eine Spurensuche
Uwe Böhm / Gerd Buschmann
Die soziale, ökologische und spirituelle Dimension der Zärtlichkeit
Schöpferische Energien entbinden
Barbara Robra
Get in touch with religion!
Impulse zum Liturgischen Lernen in der Berufsschule
Silke Leonhard
"Keiner komme mit seiner Frau zusammen, um sich an ihr zu vergreifen"
Zärtlichkeit im Islam
Ursula Mihciyazgan
Big Brother
... und raus bist du!
Dietrich Horstmann S.36
Arbeitsblätter
Die Fußwaschung
Berührungsgeschichten
Stilarten der Liebe
Fußwaschung und Fußkuss
Sind Frauen zärtlicher als Männer?
Zärtlichkeit und Schule - zwei unvereinbare Welten?
Streicheleinheiten - neun Ansichten über Zuwendung
Erziehung zur Distanz
Kontakte und die Zeit für Zärtlichkeit
Big Brother - nur ein event?
Big Brother - ein modernes Kloster?
Big Brother is watching you.
Big Brother - Aufruf zur Nominierung in der Schule
Forum
Das Lernfeldkonzept und der RU an Berufsbildenden Schulen
Peter Cleiß
Rezensionen
zu "U. Gerber / D. Zilleßen, Blicks"
Bernd Abesser
zu "Fit für Leben und Arbeit. Neue
Praxismodelle zur sozialen und
beruflichen Integration ..."
Christoph T. Scheilke
zu "W. Dietrich, Es ist ein Gesang in
der Welt. Ein Psalter dieser Tage"
Klaus Buhl