lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BAUSTEINE Deutsch Lernstandserhebungen Beobachten - Diagnostizieren - Fördern  Klasse 1-4
BAUSTEINE Deutsch Lernstandserhebungen
Beobachten - Diagnostizieren - Fördern


Klasse 1-4

Matthias Greven, Gabriele Hinze, Susan Krull

Diesterweg
ISBN: 3425029702
79 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2006

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Die Lehrbuchreihe "Bausteine Deutsch" aus dem Diesterweg-Verlag bietet ein modernes Konzept des Sprachunterichts in der Grundschule. Die Themen sind kindgerecht und ansprechend aufbereitet, die Gestaltung der Seiten ist ästhetisch, die Schriftart ansprechend und ddaktisch gelungen.
Die Neuauflagen haben ein sehr schönes Layout, das schon beim ersten Anblick ansprechend wirkt.

Die Lernstandserhebungen sind sehr empfehlenswert für alle Deutschlehrer. So helfen die Beobachtungsbögen einerseits, alle Aspekte des Lernerfolgs sicher und organisiert zu beobachten und können am Schuljahresende eine große Erleichterung sein, wenn die Zeugnisse geschrieben werden.
Die Beobachtungsbögen sind sehr detailliert, was aber niemanden erschrecken soll, denn gut ausgearbeitete Kopiervorlagen bieten die Grundlage für Tests, die genau den Aspekt der Rechtschreibentwicklung erfassen, der betrachtet werden soll. Gut gefallen mir auch die Auswertungshilfen für den Lehrer!

Ein rundum gelungenes und preiswertes Material. Unbedingt zu empfehlen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Lernstandserhebungen stellen eine wertvolle Unterstützung bei der Lernbeobachtung und individuellen Förderung von Grundschulkindern dar. In einem Heft werden für die Klassen 1-4 Materialien für die Diagnose und Förderung im Deutschunterricht angeboten, die inhaltlich auf die Bausteine Fibel sowie die Bausteine Sprach- und Lesebücher 2-4 zugeschnitten sind. Neben übersichtlichen Beobachtungsbögen zur Dokumentation der Lernfortschritte enthält das Heft für jedes Schuljahr Lernstandserhebungen zu wichtigen Lernzielen aus den Bereichen "Rechtschreiben", "Sprache untersuchen", "Texte verfassen" und "Lesen", die auf dem unterenTeil der Aufgabenblätter einfach und zügig ausgewertet werden können. Detaillierte Förderhinweise zu den jeweiligen Lernzielen runden das Angebot für die einzelnen Jahrgangsstufen ab.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Beobachtungsbögen Klasse 1 und 2
Aufgaben blatte r Klasse 1
Fördermöglichkeiten Klasse 1
Aufgabenblätter Klasse 2
Fördermöglichkeiten Klasse 2
Beobachtungsbögen Klasse 3 und 4
Aufgabenblätter Klasse 3
Fördermöglichkeiten Klasse 3
Aufgaben blätter Klasse 4
Fördermöglichkeiten Klasse 4
Aufgabenschwerpunkte Klasse 1 und Klasse 2-4