lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Autoritärer Kapitalismus Demokratie auf dem Prüfstand
Autoritärer Kapitalismus
Demokratie auf dem Prüfstand




Frank Deppe

VSA-Verlag
EAN: 9783899655711 (ISBN: 3-89965-571-0)
304 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2013

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Vertreter der liberalen Demokratie verstehen diese als ein evolutionäres Zivilisationsmodell, das seine Ursprünge in der griechischen Antike hat und seit dem 16. Jahrhundert mit dem Denken des Ratio­nalismus und der Aufklärung sowie – seit dem 19 Jahrhundert – mit der modernen bürgerlich-kapitalistischen Industriegesellschaft verbunden ist.

Fortschritt setzt sich danach in mehreren Demokratisierungswellen durch: die erste im Zuge der Auseinandersetzungen um das Wahlrecht, die zweite nach dem Sieg über den Faschismus in Europa, die dritte ab Mitte der 1970er Jahre nach dem Sturz der Diktaturen in Südeuropa und Lateinamerika sowie dem Ende der Systemkonkurrenz nach 1989. Offen bleibt, ob der »arabische Frühling« eine vierte Welle angestoßen hat, die bis in die Türkei und nach Brasilien reicht.

Doch Demokratie ist auch mit ganz anderen Bedeutungen besetzt – von den Protagonisten einer sozialen Demokratie bis hin zu Sozialisten, die Eingriffe in die Eigentumsordnung, Umverteilung, umfassende Sozialgesetze und das Recht auf Bildung autonomer Parteien und Gewerkschaften fordern. Demokratie wurde also im Verlauf der Geschichte immer wieder von verschiedenen sozialen Kräften unterschiedlich ausgedeutet und erstritten.

Frank Deppe geht in diesem Buch der Frage nach, ob sich im 21. Jahrhundert das für die liberalen Konzeptionen konstitutive Bedingungsverhältnis von Kapitalismus, Freiheit und Demokratie – erneut, aber auf neue Weise – zersetzt. Präziser: Ob die Große Krise seit 2008 die Wende zu einem autoritären Kapitalismus beschleunigt hat.

Diese Fragestellung wird erweitert durch eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Entwicklung in den USA (»one dollar – one vote«), in Russland (das System Putin) sowie in China und Indien als neuen Großmächten auf der Weltbühne. Abschließend wird diskutiert, wieweit demokratische Bewegungen von unten Gegengewichte gegen die autoritäre Wende mobilisieren können.

Der Autor

Frank Deppe war bis 2006 Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac und im Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung sowie Autor des fünfbändigen Werks: Politisches Denken im 20. Jahrhundert, Hamburg 1999-2010.
Rezension
Es gibt sie - inmitten einer weitgehend angepassten mainstream-Medienlandschaft - dankenswerter Weise noch: die (wenigen) linken Verlage und linken Autoren. Der seit 2006 emeritierte Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg, Frank Deppe, gehört jedenfalls zu ihnen und der Hamburger VSA-Verlag auch. Und so werden immerhin gelegentlich noch die "Demokratie auf dem Prüfstand" (Untertitel) und ein "Autoritärer Kapitalismus" (Titel) der Kritik unterzogen. Der Autor beleuchtet einmal mehr das schwierige Verhältnis von Kapitalismus und Demokratie und geht in diesem Buch der Frage nach, ob sich im 21. Jahrhundert das für die liberalen Konzeptionen konstitutive Bedingungsverhältnis von Kapitalismus, Freiheit und Demokratie erneut verändert und ob sich der Kapitalismus zunehmend autorität verhält.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frank Deppe stellt Demokratietheorien auf dem Prüfstand, er untersucht das widersprüchliche Verhältnis von Kapitalismus und Demokratie, beleuchtet die Entwicklung der Weltmächte und der demokratischen Bewegungen von unten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einleitung: Grenzen des Kapitals- von der Finanzmarktkrise zur Fiskaldiktatur 13

1.1 Der abgewendete Systemkollaps 13
1.2 Die Transformation des »demokratischen Kapitalismus« 21
1.3 Soziale Ungleichheit und Ausgrenzung - Demokratie für Eliten 26
1.4 Große Krisen - Blockaden der »Reinigungsfunktion« 33
1.5 Das Fortleben des Neoliberalismus 46
1.6 Die Wende zum autoritären Kapitalismus 59

2. Kapitalismus und Demokratie - ein Verhältnis voller Widersprüche 65

2.1 Endsieg der liberalen Demokratie? 65
2.2 Volksherrschaft und soziale Klassen 70
2.3 Kapitalismus und Demokratie - komplementär oder antagonistisch? 77
2.4 Politische und soziale Demokratie - Demokratisierung der Gesellschaft 98
2.5 Die Vorgeschichte der autoritären Wende im Übergang ins 21. Jahrhundert 122
2.6 Die Wende des Jahres 2008 149

3. Demokratie auf dem Vormarsch? 165

3.1 Empirische Demokratieforschung 166
3.2 Die Vereinigten Staaten von Amerika: One Dollar - One Vote« 174
3.3 Russland - Putins »gelenkte Demokratie«? 195
3.4 China-die Weltmacht des 21.Jahrhunderts 212
3.5 Indien - die volkreichste Demokratie der Welt 245
3.6 Entwicklungstendenzen im Verhältnis von Kapitalismus und Demokratie 259

4. Erneuerung der Demokratie 263

Literatur 287