lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aussprachfähigkeiten spielend fördern - Buch Eine Spielsammlung für die Sprach- und Kommunikationsförderung mit Kindern für den Schwerpunkt Phonologie
Aussprachfähigkeiten spielend fördern - Buch
Eine Spielsammlung für die Sprach- und Kommunikationsförderung mit Kindern für den Schwerpunkt Phonologie




Hildegard Heidtmann, Ursel Knebel

Persen
EAN: 9783893588954 (ISBN: 3-89358-895-7)
104 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2003

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Persen-Verlag gibt hier ein hervorragendes Material zur spielerischen Förderung der Aussprachefähigkeit heraus. Ausführliche Erklärungen und grundsätzliche Informationen begleiten die zahlreichen Spielvorschläge. Hier gibt es Spielpläne zum Kopieren und selbst basteln, Spiel- und Bildkarten und Anleitungen für Spieleaufbauten. So macht Kindern das Deutsch lernen Spaß!
Das Material ist ästhetisch ansprechend gestaltet und leicht in Förderstunden einsetzbar!
Wer das Material aber nicht selbst herstellen möchte, kann es im gleichnamigen Spieleband (ebenfalls hier vorgestellt) farbig erwerben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Spielsammlung für die Sprach- und Kommunikationsförderung mit Kindern für den Schwerpunkt Phonologie

106 Seiten, DIN A4, kartoniert

Endlich gibt es eine Spielesammlung zur Förderung der Aussprache bei Kindern auf der Basis modernster Erkenntnisse über den Spracherwerb!
Liebevoll gestaltete Spielebögen, Wort-Bild-Karten und Anregungen zu Konstruktions- und Rollenspielen fördern die Kommunikationsfreude und helfen Kindern beim Spracherwerb. Die Autorinnen gehen in ihrer Einführung besonders auf die Probleme phonologischer Ausspracheauffälligkeiten ein - hier liegt auch der Schwerpunkt der ausgewählten Spiele.
Darüber hinaus werden wertvolle Hinweise und Informationen zu phonologischen Prozessen, zur Förderung und Diagnostik bei Ausspracheauffälligkeiten sowie zur Spieltheorie und zur Bedeutung des Spiels im Spracherwerb gegeben.
Das Buch enthält sämtliche Spielmaterialien als Kopiervorlagen sowie theoretische Hintergründe zum Thema.
Zusätzlich können mit der eigens zum Buch zusammengestellten Mappe (Best.-Nr. 3896) sowohl das Wort-Bild-Karten-Material als auch die Spielebögen in einer farbigen Version zum sofortigen Einsatz in der Sprachheilpraxis erworben werden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

1. Einleitung 5

2. Ausgewählte Grundlagen zum Themenbereich »Aussprachefähigkeiten« 6
2.1 Zum Erwerb von Aussprachcfähigkeiten als Teil des Sprachcrwerbs 6
2.2 Schwierigkeiten beim Erwerb der Aussprache — phonetische und
phonologische Störungen 8
2.3 Beschreibung ausgewählter phonologischer Prozesse 9
2.4 Grundgedanken zum förderdiagnostischen Prozess 10

3. Zur Förderung von Aussprachefähigkeiten 12
3.1 Überlegungen zur Sprach- und Kommunikationsförderung 12
3.2 Wertschätzende und kooperative Grundhaltungen der Therapeutin 13
3.3 Sprach- und kommunikationsfördernde Handlungsweisen unter
besonderer Berücksichtigung von Formen des Modellierens 15
3.4 Planungsaspekte zur Förderung von Aussprachefähigkeiten 19

4. Zur Bedeutung des Spiels im Spracherwerb und für die Sprach- und Kommunikationsförderung 21
4.1 Das Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven 21
4.1.1 Das Spiel aus psychoanalytischer Sicht 21
4.1.2 Das Spiel aus kognitionspsychologischer Sicht 22
4.1.3 Das Spiel aus motivationspsychologischer Sicht 23
4.1.4 Zusammenfassung 24
4.2 Formate und Spiel als wesentliche Elemente im Spracherwerb 24
4.2.1 Spracherwerb aus interaktionistischer Sicht 24
4.2.2 Formate als wesentliche Elemente im Spracherwerb 25
4.2.3 Sprachähnliche Merkmale des Spiels 25
4.3 Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationsförderung 27
4.4 Zusammenfassung 30

5. Spielesammlung 31
1. Der Geheimflughafen 32
2. Unser Gartenhaus 34
3. Kimmi und Timmi im Waldhaus 36
4. Prinz, Prinzessin und Kammerdiener 38
5. Schatzsuche im Urwald 40
6. Ein Detektiv auf der Suche nach gestohlenen Bildern 49
7. Am Morgen steht die Katze auf 54
8. Das Lied von der Wundertruhe 58
9. Der böse Zauberer 63
10. Burg Hohenfels 69
11. Mit dem Schiff auf Handelsreise 75
12. Ein Haus mit Fallen 82
13. Vor und zurück 90
14. Quartettspiel 94
15. Verzeichnisse 96
15.1 Übersichtstabelle 96
15.2 Bildkarten zu folgenden Wörtern (aus Minimalpaaren) 97
15.3 Verzeichnis der Spielpläne 98
15.4 Verzeichnis weiterer abgebildeter Materialien 98

6. Literatur (thematisch geordnet) 99
6.1 Phonetik und Phonologic 99
6.2 Phonologische Prozesse 99
6.3 Spracherwerb und Erwerb der Aussprache 99
6.4 Störungen der Aussprache 100
6.4.1 Phonetische Störungen 100
6.4.2 Phonologische Störungen 100
6.5 Diagnostischer Prozess 100
6.5.1 Grundlagen und Allgemeines 100
6.5.2 Verfahren zur Überprüfung der Lautbildung 101
6.5.3 Verfahren/ur Analyse der Aussprache 101
6.6 Therapeutischer Prozess 101
6.6.1 Grundlagen der Sprach- und Kommunikationsförderung 101
6.6.2 Spiel 102
6.6.3 Formen des Modellierens 102
6.6.4 Therapie mit Kindern mit phonetischen Störungen 103
6.6.5 Therapie mit Kindern mit phonologischen Störungen 104