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Ausdauertraining in Schule und Verein Bewegungskompetenzen
Ausdauertraining in Schule und Verein
Bewegungskompetenzen




Kuno Hottenrott, Thomas Gronwald

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778003817 (ISBN: 3-7780-0381-X)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2009

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Kindes- und Jugendalter tragen vielseitige Bewegungserfahrungen zur motorischen Förderung bei. Die Ausdauer spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. In Schule und Verein bestehen bei der Vermittlung der Ausdauer viele Fragen: Ist eine Ausdauerschulung oder gar ein systematisches Ausdauertraining bereits für Kinder sinnvoll? Was ist zu beachten, um die Ausdauer bei Kindern und Jugendlichen optimal zu fördern, sie aber nicht zu überfordern? Welche Voraussetzungen bringen Kinder für ein Ausdauertraining mit? Wie können Kinder motiviert werden, sich ausdauernd zu beanspruchen und dabei trotzdem Spaß zu haben? Welche Übungsformen bieten sich besonders für den Schulsportunterricht und für den Vereinssport an? Mit welchen Inhalten und Methoden können die geforderten Lernziele erreicht werden? Was kann ein Entspannungstraining leisten? Wie lässt sich ein fächerübergreifender Unterricht organisieren? Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch praxisnah mit vielen Beispielen thematisiert.



Über den Autor

Kuno Hottenrott war viel Jahre Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universtität Marburg. Dort lehrte er in den Bereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft, Leistungsphysiologie und funktionelle Anatomie. Auf dem Gebiet der Ausdauersportarten hat er zahlreiche Publikationen und Monografien verfasst. Als Verbandstrainer Nachwuchs war er viele Jahre in der Deutschen Triathlon Union mit seinen Sportlern erfolgreich. Seit 2003 ist er Professor an der Martin- Luther- Universität Halle-Wittenberg und lehrt auf dem Gebiet der Sportwissenschaft.
Rezension
Das Buch "Ausdauertraining in Schule und Vereien" beinhaltet alle relevanten Themenbereiche, die ich mir in einem Lehrwerk über die Bewegungskompetenz "Ausdauer" vorstellen würde. Zunächst werden kurz theoretische Grundlagen erläutert, wie z.B. biologische Aspekte, Leistungsvoraussetzungen, etc. Anschließend werden verschiedene Tests vorgestellt, die man durchführen kann, um den Ist-Stand der Kinder zu ermitteln. Diese sind auch so gestaltet und erklärt, dass man sie einfach in der Turnhalle durchführen kann. Den größten Hauptteil macht der praktische Bereich aus, in dem viele verschiedene Spiele und Trainingsideen vorgestellt werden. Toll finde ich auch, dass dem Bereich "Entspannung" viel Bedeutung zugemessen wird, denn dies ist auch ein wichtiger Aspekt im Schulsport und beim trainieren der Ausdauer. Wenn man sich also ein Lehrwerk mit allen wichtigen Aspekten zum Thema "Ausdauer" anschaffen möchte, ist dieses Buch eine gute Investition.

"lehrerbibliothek.de, D. Lemke"
Verlagsinfo
In Schule und Verein bestehen bei der Vermittlung der Ausdauer viele Fragen: Ist eine Ausdauerschulung oder gar ein systematisches Ausdauertraining bereits für Kinder sinnvoll? Was ist zu beachten, um die Ausdauer bei Kindern und Jugendlichen optimal zu fördern, sie aber nicht zu überfordern? Wie können Kinder motiviert werden, sich ausdauernd zu beanspruchen und dabei trotzdem Spaß zu haben? Welche Übungsformen bieten sich besonders für den Schulsportunterricht und für den Vereinssport an? Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch praxisnah mit vielen Beispielen thematisiert.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Ausdauer 7

Kapitel 2 Biologische Grundlagen und Anpassungen 15

Kapitel 3 Leistungsvoraussetzungen für ein Ausdauertraining 23

Kapitel 4 Einfache Ausdauertests 33
4.1 Step-Tests 34
4.2 6-min-Lauftest 35
4.3 8-min-Lauftest 37
4.4 12-min-Lauftest (Cooper-Test) 38
4.5 2-km-Walking-Test 40
4.6 Conconi-Lauftest 42

Kapitel 5 Kenngrößen der Trainingsbelastung und Beanspruchung 47

Kapitel 6 Übungs- und Belastungsintensität 51

Kapitel 7 Trainingsmittel und Trainingsmethoden 59

Kapitel 8 Ausdauer verbessern in Schule und Verein 77
8.1 Didaktische und methodische Hinweise 78
8.2 Aufbau einer Ausdauereinheit 80
8.3 Übungssammlung für die Schulung der Ausdauer 82
8.3.1 Laufen mit bestimmten Aufgaben 82
a) Linienlauf 82
b) Laufaufgaben stellen 83
c) Überholspur 85
d) Laufen mit Musik 85
e) Laufen und Gehen 86
f) Laufen und Reden 86
g) Figuren laufen 87
h) Laufdreieck 89
i) Auto fahren 90
j) Inselfangen 90
k) Kommando Pimperle 91
8.3.2 Laufen mit Hindernissen 94
a) Laufen um Mattenreihen 94
b) Slalomlauf um Langbänke 95
c) Handicap-Lauf 97
d) Rhythmuslauf 97
e) Dreierlauf 98
8.3.3 Laufen verbunden mit Wettspielformen 99
a) Spielkartenlauf 99
b) Puzzlelauf 99
c) Lauf-Memory 100
d) Abholstaffel 101
e) Astronautenspiel 103
f) Mensch ärgere dich nicht 104
g) Würfelspiel 105
8.3.4 Laufen in unterschiedlichem Gelände 106
a) Fahrtspiel 106
b) Mini-Biathlon 106
c) Hindernislauf/Querfeldeinlauf 107
d) Orientierungslauf 108
8.3.5 Laufen in Kooperation 111
a) Tempomacher 111
b) Partner- und Gruppenlauf 111
c) Blindenlauf 111
d) Schattenlauf 112
e) Atomspiel 113
f) Run & Bike 114
g) Zuglauf 114
h) Körpergefühlslauf 115
8.3.6 Laufen mit Zeitvorgaben 116
a) Zeitschätzlauf/Tempogefühlslauf 116
b) Pendellauf 117
c) Lebendige Uhr 117
d) Minutenlauf 118
e) Dreieckslauf / Viereckslauf 119
8.3.7 Laufen mit Geräten und Gegenständen 120
a) Transportlauf 120
b) Laufen mit Bällen 120
c) Laufen mit Reifen 121
d) Laufen mit Tau 123
8.3.8 Laufen im Projekt 125
a) Kilometerzähler 125
b) „Laufend etwas bewegen“ 125
c) Minimarathon 126
d) Rekordjagd 126
e) Tag- und Nacht-Lauf 127

Kapitel Entspannung nach der Ausdauereinheit 129
9.1 Didaktische und methodische Hinweise 130
9.2 Übungssammlung für den Entspannungsteil 131
a) Gehen und Wortketten bilden 131
b) Mattenklatschen 131
c) Maschinenbau 132
d) Phantastische Massagen 132
e) Luftballon 133
f) Blumenkinder 134
g) Blindes Krabbeln 134
h) Schwankendes Boot 134
i) Bäumchen im Wind 135
j) Rüttelmaschine 135
k) Atemrutschbahn 136
l) Alge 136
m) Vertrauenskreis 136
n) Gordischer Knoten 137
o) Goofy 137
p) Wo läuft er 137
q) Imaginäres Ballspiel 138
r) Tonklumpen 138
s) Roboterspiel 138
t) Giftflasche 139
u) Sanfte Brise 140
v) Lauschen 140
w) Wege vorstellen und danach gehen 141
x) Phantastische Reisen 141

Kapitel 10 Einsatz der Herzfrequenzmessung im Schulsportunterricht 149
10.1 Herzfrequenzmessung bei definierten Ausdaueraufgaben 151
10.2 Unterrichtseinheit „30 Minuten Laufen ohne Eile“ 156

Kapitel 11 Fächerübergreifende PRAXISideen 167

Kapitel 12 Literaturverzeichnis 173