lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik 4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2015
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren
Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik


4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2015

Jörg-Peter Pahl

wbv Media
EAN: 9783763954322 (ISBN: 3-7639-5432-5)
488 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2015

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Studientexte

In diesem Buch finden sich mehr als sechzig Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren für die Hand von Lehrkräften an den Lernorten „Schule" und „Betrieb". Neben etablierten Vorgehensweisen wie dem Lehrervortrag oder dem Projekt werden auch weniger bekannte methodische Konzepte vorgestellt, die eine größere Vielfalt in das Lerngeschehen bringen können und dadurch für Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler eine bessere Motivation versprechen.

Bei vielen der vorgestellten Konzepte strukturiert sich das Lerngeschehen durch arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen. Dadurch ergeben sich charakteristische Lernschritte, die dazu beitragen, dass der Handlungsablauf auch durch Lernereigentätigkeit bestimmt wird. Mit diesem Kompendium erhalten Studierende und Lehrkräfte, die im Interesse eines abwechlungsreichen Lernprozesses im Bereich von „Arbeit und Technik" traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen und Neues ausprobieren möchten, eine umfangreiche Arbeitsgrundlage. Die vorgestellten Verfahren sind an modernen didaktischen Leitbildern wie Handlungs-, Prozess- und Gestaltungsorientierung ausgerichtet. Über den Lernbereich von Arbeit und Technik hinaus kann ein Großteil der Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren auch von Studiernden oder Lehrkräften anderer Fachbereiche eingesetzt werden.

Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl

Hochschullehrer am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der TU Dresden.
Rezension
In 4. aktualisierter und erweiterter Auflage 2015 liegt jetzt dieses Kompendium vor. Es stellt ein umfassendes Methoden-Handbuch für den schulischen und betrieblichen Unterricht im berufsbildenden Bereich dar; denn insbesondere im dualen System, der Verschränkung der Lernorte 'Schule' und 'Betrieb', ist die Methoden-Vielfalt sowohl zur besseren Motivation wie auch zur besseren Verständlichmachung von elementarer Bedeutung. Insbesondere im Lernbereich Arbeit und Technik ist die Gestaltung interessanter Unterrichtsstunden aufwändig. Die Vermittlung von Inhalten allein aber reicht nicht aus; sie sollte durch prozessuale Ziele unterstützt werden. Deshalb stellt dieser Band Methoden für innovatives, aktives und motivierendes berufliches Lernen vor, bei denen besonders Projekte im Mittelpunkt stehen. So sollen Vielfalt, Lerneigentätigkeit und Motivation gefördert werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
aktivierendes Lehren, Ausbildungdidaktische Konzepte, didaktische Planung, Unterrichtsverfahren

70 Metoden für die beruliche Lernpraxis
das Standardwerk in überarbeiteter Neuausgabe

Das Kompendium enthält etwa siebzig bewährte und innovative Methodenkonzepte zum beruflichen Lernen in Schule und Betrieb.
Die alphabetische Sortierung ermöglicht einen schnellen Zugriff und eine gute Übersicht. Jede Methode wird kurz und prägnant nach einem einheitlichen Schema vorgestellt. So können Lehrkräfte, Studierende und Ausbildende in Ausbildungsstätten berufliches Lehren und Lernen vielfältig gestalten und traditionelle Vermittlungsformen erneuern.

Die vierte Auflage wurde übearbeitet und erweitert.

Zum Autor/Herausgeber:
Jörg-Peter Pahl ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der TU Dresden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 9
Arbeitsorganisationsanalyse 18
Arbeitsplanungsanalyse 25
Arbeitsplanungsaufgabe 30
Arbeitsprozessanalyse 36
Auftragsanalyse 41
Außerbetriebnahme und Stilllegungsanalyse 47
Ausstellungsrallye 53
Bedienungsanalyse 59
Bedienungsaufgabe 65
Betriebsbesichtigung mit Aspekterkundung 72
Designaufgabe 79
Diagnoseanalyse 84
Diagnoseaufgabe 91
Exkursion und Seminar 99
Expertenbefragung 106
Fachpraxisbericht 115
Fallstudie 121
Fehleranalyse 129
Fertigungsanalyse 136
Fertigungsaufgabe 142
Fragend-entwickelndes Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 150
Funktionsanalyse 156
Funktionskontrolle 162
Historisch-genetisches Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 170
Inbetriebnahmeanalyse 177
Inbetriebnahmeaufgabe 183
Inspektionsanalyse 190
Inspektionsaufgabe 196
Instandsetzungsanalyse 204
Instandsetzungsaufgabe 210
Konstruktionsanalyse 216
Konstruktionsaufgabe 223
Konstruktionsvergleich 231
Lehrervortrag 239
Lehrgang 246
Leittextmethode 254
Moderationsverfahren 261
Montageanalyse 267
Montageaufgabe 275
Nacherfindungsaufgabe 283
Naturstudie — Bionisches Lernverfahren 290
Planspiel 296
Planungsaufgabe 303
Problemlösungsverfahren 310
Projekt 316
Prüfungssimulation 324
Qualitätskontrollverfahren 332
Recyclinganalyse 340
Recyclingaufgabe 348
Rollenspiel 356
Schadensanalyse 363
Selbstgestalteter Lernprozess 370
Simulationsspiel 379
Streitgespräch 385
Szenariomethode 391
Technisches Experiment 399
Technisches Interview 406
Technisches Projekt und Technische Projektierung 412
Verbesserungsanalyse 420
Verbesserungsaufgabe 426
Vergleich 432
Verwendungsanalyse 438
Verwendungsaufgabe 444
Wartungsanalyse 450
Wartungsaufgabe 457
Werkstattbüro 463
Wiederinbetriebnahmeanalyse 471
Zukunftswerkstatt 478
Nachwort 486
Weitere Titel aus der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte