lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aus den Papieren eines Wärters Frühe Prosa
Aus den Papieren eines Wärters
Frühe Prosa




Friedrich Dürrenmatt

Diogenes Verlag
EAN: 9783257230598 (ISBN: 3-257-23059-1)
208 Seiten, paperback, 11 x 18cm, September, 1998

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus den Papieren eines Wärters

»Die erste Prosa, Weihnacht, entstand am Heiligen Abend 1942. >Ich war am Morgen bei trübem, naßkaltem Wetter zufällig auf den Gedenkstein Büchners gestoßen und schrieb danach die wenigen Sätze der Erzählung in einem Cafe im Niederdorf ohne zu stocken in ein Notizbuch. Dann fuhr ich (nach Bern) zum Weihnachtsfest.<

Nach Weihnacht entstanden: Die Wurst, die Groteske von einem Mörder, der seine Frau verwurstet, verurteilt wird, sich vor der Hinrichtung das Corpus delicti wünscht — es ist verschwunden, der Richter hat es während der Verhandlung gedankenverloren aufgegessen; Der Folterknecht, ein Gleichnis für den Rollentausch zwischen Täter und Opfer; Der Sohn, eine in rasendem Gefälle in einen einzigen Satz gedrängte Paradies-, Sündenfall-, Gott-Mensch-Parabel; Der Alte, ein politisches wie theologisches Gleichnis; Das Bild des Sisyphos, eine Erzählung aus dem Stoffkreis des Labyrinths; Der Theaterdirektor, ein Lehrstück über Terror und Ästhetik, über Faschismus und das, was viel später >der Hang zum Gesamtkunstwerk< genannt werden sollte.

Die frühen Erzählungen verdienen als solche ernst- und (im Schatten der Dramen und der frühen Kriminalromane) überhaupt wahrgenommen zu werden.«

Peter Rüedi/ Die Weltwoche, Zürich
Rezension
Vor allem mit ›Der Besuch der alten Dame‹ und ›Die Physiker‹ erlang der Schweizer Dramatiker Friedrich Dürrenmatt Weltruhm, zugleich werden diese Stücke regelmäßig an deutschsprachigen Theatern aufgeführt und im schulischen Unterricht gelesen. Friedrich Dürrenmatt (*1921 † 1990) war primär Dramatiker, zugleich aber auch Schriftsteller sowie Maler. Aus dem Prosa-Werk gehört der 1950 erschienene Kriminalroman ›Der Richter und sein Henker‹ heutzutage zur Standard-Lektüre an deutschsprachigen Schulen. - Die frühe Prosa hingegen ist einigermaßen unbekannt, dabei findet sich auch schon hier das von Dürrenmatt vielfältig verwendete Stilmittel der Verfremdung. In der hier anzuzeigenden Textsammlung z.B. in Pilatus (vgl. S.97), wo der biblische Pilatus in gänzlich verfremdeter Perspektive erscheint. - Der Schweizer Diogenes-Verlag bringt in 18 Bänden das Dramatische Werk des Dichters heraus und in 19 Bänden das Prosa-Werk, jeweils in Taschenbuch-Form einzeln oder in Kassette. Jedem Band ist im Anhang ein Nachweis zur Publikations- und Aufführungsgeschichte sowie zur Textgrundlage beigefügt. Außerdem erlaubt das alphabetische Gesamtwerkregister einen schnellen Überblick über sämtliche Texte. Für die 29-bändige Werkausgabe, die 1980 im Arche Verlag (gebunden) und im Diogenes Verlag (als Taschenbuch) herausgegeben worden ist, hatte Dürrenmatt von den meisten seiner Werke Neufassungen hergestellt. - Insbesondere mit dem Stilmittel der Verfremdung wollte Dürrenmatt, ähnlich wie Bertolt Brecht (1898–1956), beim Zuschauer Distanz zum Geschehen auf der Bühne erzeugen. Der Zuschauer soll nicht weiter die Rolle eines passiven Konsumenten einnehmen, sondern zum eigenständigen Nachdenken angeregt werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ich war am Morgen bei trübem, naßkaltem Wetter zufällig auf den Gedenkstein Büchners gestoßen und schrieb danach die wenigen Sätze der Erzählung ›Weihnacht‹ in einem Café im Niederdorf ohne zu stocken in ein Notizbuch. Danach fuhr ich nach Bern zum Weihnachtsfest.«

Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Bern und Zürich und lebte als Dramatiker, Erzähler, Essayist, Zeichner und Maler in Neuchâtel. Bekannt wurde er mit seinen Kriminalromanen und Erzählungen ›Der Richter und sein Henker‹, ›Der Verdacht‹, ›Die Panne‹ und ›Das Versprechen‹, weltberühmt mit den Komödien ›Der Besuch der alten Dame‹ und ›Die Physiker‹. Den Abschluss seines umfassenden Werks schuf er mit den ›Stoffen‹, worin er Autobiographisches mit Essayistischem verband. Friedrich Dürrenmatt starb 1990 in Neuchâtel.
Inhaltsverzeichnis
Weihnacht 9

Der Folterknecht 13

Die Wurst 21

Der Sohn 27

Der Alte 31

Das Bild des Sisyphos 41

Der Theaterdirektor 57

Die Falle 71

Pilatus 97

Die Stadt 117

Aus den Papieren eines Wärters 149

Anhang
Anmerkungen 197
Nachweis 199