lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Augustus Roman Aus dem Englischen von Bernhard Robben
Augustus
Roman


Aus dem Englischen von Bernhard Robben

John Williams

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423146128 (ISBN: 3-423-14612-5)
480 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Dezember, 2017

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
MACHT UND SCHICKSAL

»Vater«, fragte ich, »ist es das wert gewesen? Deine Macht, dieses Rom, das du gerettet hast, das Rom, das von dir erbaut wurde? Ist es all das wert gewesen, was du getan hast?« Mein Vater schaute mich lange an, dann wandte er den Blick ab. »Ich muss daran glauben«, sagte er. »Wir müssen beide daran glauben.« >Augustus<, Das Tagebuch der Julia, Pandateria 4 n.Chr.

»John Williams' Roman >Augustus< ist ein atemberaubendes Buch.«

Alexander Cammann, >Die Zeit<

» [...] das Besondere ist, wie John Williams mit seiner klaren, beweglichen Sprache Licht auf Charaktere wirft, die einem wie Figuren des menschlichen Lebens selbst erscheinen.«

Johan Schloemann, >Süddeutsche Zeitung<

www.dtv.de
Rezension
Dieses im September 2016 auf deutsch als Hardcover zum Preis von 24 € erschienene Buch liegt hiermit nun als Taschenbuch zu fast halbiertem Preis vor. Historische Romane und Geschichtsschreibung in Roman-Form haben im angelsächsischen Sprachraum lange Tradition, die Grenze zwischen Fiktion und geschichtlicher Wahrheit, zwischen Unterhaltung und geschichtlichem Sachbuh ist fließend. Das gilt auch für diesen Roman zu "Augustus", des Großneffen und Adoptivsohns Julius Cäsars. Das römische Reich war durch seine militärischen Erfolge seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. enorm gewachsen. Mit seiner stürmischen Entwicklung aber hatten auch seine innenpolitischen Probleme dramatisch zugenommen. Die Folge waren blutige Bürgerkriege, in denen die römische Republik als Staatsform unterging. Aus diesem Chaos ging Gaius Iulius Caesar Octavianus, ein Großneffe des im Jahre 44 v. Chr. ermordeten Dictators Caesar, siegreich hervor und wird unter seinem Ehrennamen Augustus zum Stammvater aller römischen Kaiser werden. Mit dem ersten römischen Kaiser Augustus, dem Adoptiv-Sohn Caesars, 44 v. Chr. bis 14 n. Chr., verbinden wir nicht nur das Ende der römischen Republik, sondern insbesondere zwei weitere Entwicklungen: a) Augustus ist der römische Kaiser der Zeit Jesu und auch von daher in die Weltgeschichte eingegangen, b) mit Augustus treten im römischen Reich lange Jahre des Wachstums und Wohlstandes ein, die auch außerordentliche Werke der Kunst und Architektur hervorbringen. Wir nennen die Epoche die „Pax Augusta", die auch eine Festigung des Römischen Imperiums nach Innen und Außen mit sich brachte. Seine lange Regierungszeit brachte nicht nur eine neue Regierungsform, sondern auch die sog. Pax Augustana, unter der das Imperium Romanum zu neuer Blüte kam und von innerem Frieden und Wohlstand profitierte, - bei gleichzeitiger imperialer Grenzerweiterung an den Rändern des gigantischen Römischen Reiches. - Der Autor aber betont, dass es sich bei diesem Roman(!) um literarische, nicht um historische Wahrheit handelt. Und er sei all jenen Lesern dankbar, die dieses Buch als das nehmen, als was es gedacht ist – ein Werk der Imagination.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Macht, Verrat, Intrigen
Octavius, Großneffe und Adoptivsohn von Julius Caesar, später Kaiser Augustus: Williams schildert das Wirken und Leben dieses außergewöhnlichen Mannes so plastisch, so mitreißend, als würden sich die Geschehnisse in unseren Tagen ereignen. Fiktive Briefe und Notizen, Erinnerungen und Senatsprotokolle lassen die Person eines Herrschers lebendig werden, dem das Schicksal Macht und Reichtum in vorher ungekanntem Ausmaß zuspielte. Aber er, der sich zum Gott erheben ließ, sieht am Ende, von Frau und Tochter entfremdet, dem Tod so ungeschützt entgegen wie jeder Mensch – als das »arme Geschöpf, das er nun einmal ist«.
John Edward Williams (1922-1994) wuchs im Nordosten von Texas auf. Er besuchte das örtliche College und arbeitete dann als Journalist. 1942 meldete er sich widerstrebend, jedoch als Freiwilliger zu den United States Army Air Forces und schrieb in der Zeit seines Einsatzes in Burma seinen ersten Roman. Nach dem Krieg ging er nach Denver, 1950 Masterabschluss des Studiums Englische Literatur. Er erhielt zunächst einen Lehrauftrag an der Universität Missouri. 1954 kehrte er zurück an die Universität Denver, wo er bis zu seiner Emeritierung Creative Writing und Englische Literatur lehrte.
Williams war vier Mal verheiratet und Vater von drei Kindern. Er verfasste fünf Romane (der letzte blieb unvollendet) und Poesie. John Williams wurde zu Lebzeiten zwar gelesen, erlangte aber keine Berühmtheit. Dank seiner Wiederentdeckung durch Edwin Frank, der 1999 die legendäre Reihe New York Book Review Classics begründete, zählt er heute weltweit zu den Ikonen der klassischen amerikanischen Moderne.
Inhaltsverzeichnis
Bemerkung des Autors 7

Prolog 9

Buch I 17

Buch II 207

Buch III 387

Zeittafel 447

Who's Who im alten Rom 451

Nachwort 457