lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Augustus Erbe Caesars und erster Prinzeps
Augustus
Erbe Caesars und erster Prinzeps




Klaus Bringmann

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783654602776 (ISBN: 3-654-60277-0)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht zu Unrecht gilt Augustus als die widersprüchlichste Gestalt der römischen Geschichte: Protagonist des Bürgerkrieges um das Erbe Caesars und Stifter der „Pax Augusta”, Hochverräter und „Vater des Vaterlandes”. Der renommierte Althistoriker Klaus Bringmann beschreibt in diesem Höressay die schillernde Persönlichkeit Augustus’.

Klaus Bringmann, einer der renommiertesten deutschen Althistoriker und Kenner der römischen Geschichte, schildert in diesem spannenden biographischen Hörbuch die widersprüchlichste Gestalt der römischen Geschichte. Augustus stieß das Tor auf zu der letzten, verheerendsten Phase des Bürgerkriegszeitalters und wurde doch zum Begründer eines Weltfriedens, der zu seinen Ehren den Namen „Pax Augusta” trägt. Er begann als Hochverräter und war am Ende der „Vater des Vaterlandes”. In seinen Anfängen trat er Recht und Gesetz mit Füßen, aber er ging als Wiederhersteller von Recht und Gesetz und als Schöpfer einer Ordnung, die er selbst und wahrscheinlich die Mehrheit seiner Zeitgenossen als den besten und glücklichsten Zustand des römischen Staates bezeichneten, in die Geschichte ein.
Rezension
Augustus war zur Zeitenwende der Herr über ein Imperium, das den gesamten Mittelmeerraum und angrenzende Gebiete umfasste, vom Atlantik bis zum Euphrat. Der Adoptiv-Sohn Caesars, Octavianus Der Römische Kaiser Augustus ist uns am ehesten durch die Zeitenwende und als allumfassender Herrscher zur Zeit Jesu von Nazareth bekannt. Seine lange Regierungszeit brachte nicht nur eine neue Regierungsform, sondern auch die sog. Pax Augustana, unter der das Imperium Romanum zu neuer Blüte kam und von innerem Frieden und Wohlstand profitierte, bei gleichzeitiger imperialer Grenzerweiterung an den Rändern des gigantischen Römischen Reiches. Wer war Kaiser Augustus? Ein Willkürherrscher? Ein Friedensfürst? Ein Neugestalter von Staat, Heer, Gesellschaft und Kultus? Augustus war ein kompromissloser Machtmensch, der sich mit Strategie, Kalkül und gnadenloser Brutalität den Weg an die Spitze des Römischen Imperiums erkämpfte, aber auch eine Persönlichkeit, deren Lebenswerk die römische Geschichte wie ein Vermächtnis über Jahrhunderte prägen sollte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
auditorium maximum 2 CDs im Digipack, ca. 140 Min.
WBG-Preis EUR 14,90
Buchhandelspreis EUR 19,90

Klaus Bringmann lehrte bis zu seiner Emeritierung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt a.M. Er war "Visiting Member" am Institute for Advanced Study in Princeton und ist Mitglied des DAI. Forschungsschwerpunkte: Die Geschichte der römischen Republik und des Hellenismus sowie die Geschichte der Juden in hellenistischer und römischer Zeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe
Vorwort des Autors

Einführung

I. Kindheit und Jugend

1. Der familiäre und zeitgeschichtliche Hintergrund
2. Jugendjahre. Die Vorbereitung auf ein Leben für die Politik

II. Der Erbe Caesars

1. Der Hochverräter
2. Der Verbündete Ciceros
3. Der Rächer Caesars
4. Der Kampf um die Beherrschung des Westens
5. Der Weg zur Alleinherrschaft

III. Die Errichtung der Monarchie in der wiederhergestellen Republik

1. Die Neuordnung des Ostens
2. Die Begründung des Prinzipats
3. Krisen und Krisenbewältigung
4. Reformen und symbolische Politik

IV. Augustus und das Reich

1. Die Expansion im Westen
2. Augustus und die Provinzen

V. Res publica und dynastische Nachfolge

VI. Dreierlei Bilanz

Anhang
1. Zeittafel
2. Karten
3. Stammbaum

Anmerkungen
Hinweise zu Quellen und wissenschaftlicher Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Personen- und Ortsverzeichnis
Abbildungsnachweis