lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Augustinus: Bekenntnisse - Confessiones Die Bekenntnisse des heiligen Augustinus
Augustinus: Bekenntnisse - Confessiones
Die Bekenntnisse des heiligen Augustinus




Aurelius Augustinus

Marixverlag
EAN: 9783865391780 (ISBN: 3-86539-178-8)
416 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die „Bekenntnisse“, entstanden um 400 n. Chr., sind Augustinus‘ bekanntestes Werk. Aufgeteilt in 13 Bücher beschreiben sie in einer Art Selbstbetrachtung die Phasen der eigenen geistigen Entwicklung Augustins: Er beschreibt darin sein frühes Leben, seine ständige Suche nach Wahrheit und seine Bekehrung. Durch seine grundsätzlichen Erwägungen über das Wesen des Menschen sind die „Bekenntnisse“ mehr als nur eine Biografie – sie gelten vielmehr als die erste Autobiografie der Literatur. Wie Augustinus später bemerkt, hat der Titel zwei Bedeutungen: Confession im Sinn von „Schuldbekenntnis“ und Confessio im Sinn von „Glaubensbekenntnis“. Neben den unmittelbar theologischen Einsichten geben die Confessiones Einblick in das menschliche Seelenleben überhaupt und offenbaren dabei eine Tiefe und Subtilität, die derjenigen neuerer Autoren in nichts nachsteht.



Aurelius Augustinus (354 – 430) stammt aus der nordafrikanischen Kleinstadt Thagaste, dem heutigen Souk-Ahras, und ist einer der bedeutendsten christlichen Kirchenlehrer und ein wichtiger Philosoph an der Zeitenwende zwischen Antike und Mittelalter. Er war zunächst Rhetor in Thagaste, Karthago, Rom und Mailand. Von 395 bis zu seinem Tod war er Bischof von Hippo Regius.
Rezension
Es gibt natürlich heute, mehr als 1500 Jahre nach ihrer Entstehung, vielfältige und auch sehr günstige Ausgaben der "Bekenntnisse" des Augustinus, des wichtigsten Kirchenvaters der westlichen Kirche aus dem 4. Jhdt., - aber eine gebundene Ausgabe wird der bleibenden Bedeutung dieses Werks, eines Klassikers der Weltliteratur und eines Fundamentalbuchs des christlichen Glaubens, am besten gerecht. Augustinus von Hippo, auch: Augustinus von Thagaste, Augustin oder Aurelius Augustinus (*13. November 354 in Tagaste (auch: Thagaste) in Numidien, heute Souk Ahras in Algerien; † 28. August 430 in Hippo Regius in Numidien, heute Annaba in Algerien), ist einer der bedeutendsten christlichen Kirchenlehrer. Seine „Bekenntnisse“ (Confessiones) gehören zu den einflussreichsten autobiographischen Texten der Weltliteratur. Thema sind die Irrwege und die Vollendung des Strebens zur Einung mit Gott, wie in der bekannten Sentenz zu Werkanfang ausgedrückt: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir, o Herr.“ (Inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te, Domine.)

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In 13 Bücher beschreiben die "Confessiones" in einer Art Selbstbetrachtung die Phasen der eigenen geistigen Entwicklung Augustins.
Inhaltsverzeichnis
Ein Dokument der Weltliteratur von bleibender Aktualität 7

Erstes Buch 15
Zweites Buch 43
Drittes Buch 59
Viertes Buch 79
Fünftes Buch 105
Sechstes Buch 129
Siebentes Buch 157
Achtes Buch 187
Neuntes Buch 215
Zehntes Buch 245
Elftes Buch 303
ZwölftesBuch 337
Dreizehntes Buch 373