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Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur
Aufstieg oder Ausstieg?
Wissenschaft zwischen Promotion und Professur




Isabel Carqueville, Andreas Keller, Sonja Staak (Hrsg.)

wbv - W. Bertelsmann Verlag
EAN: 9783763943777 (ISBN: 3-7639-4377-3)
199 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2014

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zeit zwischen Promotion und Professur ist der "Flaschenhals" für eine Karriere im deutschen Wissenschaftssystem. Was muss sich ändern, damit Karrierewege planbar werden? Die Beiträge des Sammelbandes beleuchten die Optionen wissenschaftlicher Karrieren aus verschiedenen Blickwinkeln: Sie beschreiben die Befunde des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013 zum beruflichen Verbleib von Wissenschaftlern, öffnen den Blick auf die europäische Ebene und erörtern Modelle zum Tenure Track als Möglichkeit planbarer wissenschaftlicher Karrieren. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der 7. GEW-Wissenschaftskonferenz, die 2013 in Berlin stattfand und auf der der Köpenicker Appell formuliert wurde.

Andreas Keller ist Leiter des Vorstandsbereichs Hochschule und Forschung beim Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und stellvertretender Vorsitzender der GEW.

Sonja Staack ist Referentin für Hochschule und Forschung beim Hauptvorstand der GEW.

Isabel Carqueville ist Referentin für Lehrer-/-innenbildung beim Hauptvorstand der GEW.
Rezension
Wissenschaftliche Beschäftigungsverhältnisse an Hochschulen zwischen Promotion und Professur enden nicht selten in prekären Arbeitsverhältnissen. Nach der Promotion beginnt für Jung-Wissenschaftler eine beruflich unvorhersehbare Zeit; denn im deutschen Wissenschaftssystem sind planbare Berufswege eine Rarität. Wer nach der Promotion weiter wissenschaftlich an Hochschulen arbeiten will, bewirbt sich meist auf befristete Verträge – eine Option, die mit der Höchstbefristungsdauer maximal sechs Jahre nach der Promotion endet. Berufliche Alternativen in der Wissenschaft sind dünn gesät. Die 7. GEW-Wissenschaftskonferenz 2013 in Berlin hat den "Köpenicker Appell" formuliert und verabschiedet, in dem Stellung bezogen wird zu Karrierewegen im deutschen Wissenschaftssystem. Die Beiträge des Sammelbandes beleuchten die Optionen wissenschaftlicher Karrieren und zum beruflichen Verbleib von Wissenschaftlern an Hochschulen, öffnen den Blick auf die europäische Ebene und erörtern Modelle zum Tenure Track als Möglichkeit planbarer wissenschaftlicher Karrieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem
Sammelband zur GEW-Wissenschaftskonferenz 2013

Schlagwörter:
Doktorand, Hochschule, Promovieren
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Marlis Tepe

Aufstieg oder Ausstieg? Einleitung 9
Isabel Carqueville, Andreas Keller, Sonja Staack

A Wissenschaftspolitische Rahmenbedingungen und Herausforderungen

A 1 Ein Zukunftspakt für die Wissenschaft 19
Wolfgang Marquardt

B Ein-, Aus- und Übergänge: Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013 unter der Lupe

B 1 Wichtige Erkenntnisse über den Beruf "Wissenschaft": Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs in Auszügen 31

B 2 Nach der Promotion ist vor der Promotion? Ein Vergleich einiger Aspekte zweier Qualifizierungsphasen 51
Julia Maria Mönig

B 3 Beruflicher Verbleib und Beschäftigungssituation Promovierter: Alles gut - oder?! 57
Andrea Adams, Anke Prochnau

B 4 Einbahnstraße Professur!? -
Schlussfolgerungen aus dem Bundesbericht zu Beschäftigungsbedingungen und Aufstiegsperspektiven Promovierter auf dem wissenschaftlichen Arbeitsmarkt 65
Anne K. Krüger, Anna Schütz

C Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Europäischen Hochschul- und Forschungsraum

C 1 Europäische Forschercharta und Einstellungskodex - Entwicklungen und Perspektiven 75
Dagmar M. Meyer

C 2 Geschlechtergerechtigkeit im Europäischen Forschungsraum - Die Europäische Charta und der Verhaltenskodex auf dem Prüfstand 89
Anke Lipinsky

C 3 Die Europäische Charta für Forscher und der Kodex für die Einstellung von Forschern 95
Gerhard Duda

C 4 Doktor Bologna - Promovieren im Europäischen Hochschulraum 103
Anna Tschaut

D Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Spannungsfeld zwischen Forschung und Lehre

D 1 Die Rolle des wissenschaftlichen Mittelbaus in der Lehre: Was ändert sich nach Bologna? 113
Choni Flöther

D 2 Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung? Ergebnisse der Hochschulforschung und ihre Implikationen für die Hochschulpolitik 127
Wiebke Esdar

E Tenure Track - Sesam-öffne-dich zur Professur? Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland

E 1 TUM Faculty Tenure Track - das Beispiel der TU München 139
Anja Bräunig

E 2 Tenure Track in Österreich: Wie läuft das wirklich beim kleinen Nachbarn? 147
Christoph Bedenbecker

F Die Verantwortung der wissenschaftspolitischen Akteure: Was können sie zu mehr Transparenz und Planbarkeit der Karrierewege in Hochschule und Forschung beitragen?

F 1 Transparente und planbare Karrierewege als Voraussetzung für ein wettbewerbsfähiges Wissenschaftssystem - Anmerkungen aus Sicht des BMBF 159
Ulrich Schüller

F 2 Berechenbare Karrierewege für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - Gestaltungsmöglichkeiten der Hochschulen 163
Hans Jürgen Prömel

F 3 Blockierte wissenschaftliche Werdegänge - Berufsperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses in der außeruniversitären Forschung 171
Karl Ulrich Mayer

G Für eine Reform der Karrierewege zwischen Doktorhut und Katheder

G 1 Vom "Job-Trauma" zum "Traumjob Wissenschaft" stellen - Gewerkschaftliche Anforderungen an die Reform von Karrierewegen in Hochschule und Forschung 181
Andreas Keller

G 2 Jetzt die Weichen für den "Traumjob Wissenschaft" stellen! Vorschläge für ein 100-Tage-Programm der neuen Bundesregierung 191
Köpenicker Appell

Autorinnen und Autoren 197