lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufstehen statt wegducken Eine Strategie gegen Rechts
Aufstehen statt wegducken
Eine Strategie gegen Rechts




Heiko Maas

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492058414 (ISBN: 3-492-05841-8)
251 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Mai, 2017

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wir sind der Bedrohung von Rechts alles andere als hilflos ausgeliefert. Wir haben Mittel dagegen. Und genau darum geht es mir mit diesem Buch: um eine Strategie, wie wir Demagogen und Extremisten im Biedermannkostüm aufhalten und uns dabei auf die Stärken unserer Demokratie und unserer Gesellschaft besinnen." (Heiko Maas)



Heiko Maas, Jahrgang 1966, studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken. Er war Minister, Oppositionsführer und stellvertretender Ministerpräsident im Saarland. Er ist Vorsitzender der SPD Saar und seit 2013 Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.



Michael Ebmeyer, Jahrgang 1973, ist Schriftsteller (u.a. Romane „Plüsch“, „Der Neuling“ und „Landungen“), Übersetzer und Drehbuchautor („Ausgerechnet Sibirien“). Über die neue Rechte publiziert er vor allem bei Zeit Online („Freitext“).
Rezension
Ein aktueller Minister der Bundesregierung ergreift das Wort gegen Rechts.

Heiko Maas verdeutlicht (unter Mitwirkung von Michael Ebmeyer) seine Bedenken gegen die demagogischen Tendenzen der neuen Rechten. Er greift eine Vielzahl gängiger "Argumente" gegen das etablierte demokratische System auf - verkürzt seien hier folgende Aspekte aufgeführt: Rechte "Argumente" und Propaganda - welchen Schatten wirft das auf unser Land und wie stehen wir unseren europäischen Partnern gegenüber da? Nutzung moderner Medien für plumpe Meinungsmache, Parlamentarische Demokratie und das was rechte Argumentation aus ihr macht, Unsere Gesellschaft in Gefahr?. Er bezieht dabei als überzeugter Demokrat Stellung für das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland und für ein starkes Europa.
Einzelne Argumente von Rechts werden aufgegriffen und Stellung hiergegen bezogen. Als Abschluss jedes Kapitels steht ein Abschnitt unter der Überschrift "Was wir dagegen tun können".

Sicher ungewollt hat ausgerechnet ein propagandistisches Zitat dem Buch kurz nach seinem Erscheinen zu einem höheren Bekanntheitsgrad verholfen. Hiergegen hatte sich der Verlag völlig zur Recht juristisch verwahrt - Pech gehabt Herr Höcke!

Heiko Maas gelingt es in flüssiger Formulierungsweise zahlreiche "populistische" Argumente aufzugreifen und aus Sicht eines demokratischen "Profi-Politikers", eben aus Sicht einer politischen Führungskraft, aufzugreifen und zu erklären.
Richtige und wichtige Argumente - aber die Strategie gegen autoritäre und demagogische Tendenzen bleiben nach meinem Geschmack auf einem eher flachen Niveau, das die Entschlossenheit zum Handeln ein wenig vermissen lässt.
Die Rettung unserer demokratischen Streitkultur beispielsweise ist zweifelsfrei wichtig, aber wie kann der Staat (wohl besser die gewählten Vertreter des Volkes) diese Kultur der kontroversen Diskussion nutzen, aber eben ohne der Bevölkerung den Eindruck zu geben, es werde um "des Kaisers Bart" diskutiert. Mal ehrlich: Hin und wieder darf nicht der politische Diskurs im Zentrum stehen, sondern es ist rasches, eindeutiges HANDELN gefragt. Die demokratischen Kräfte unseres Landes werden sich gegen äußere Gefahren sicher zusammen tun. In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass Herr Maas an einigen Stellen zu offensichtlich die Kompetenz demokratischer Stellungnahmen lediglich (s)einer Partei zuschreibt. Ein Buch, das zentrale Aspekte unserer Gesellschaftsordnung zum Inhalt hat, sollte aus meiner Sicht auf derartige "Spitzen" gänzlich verzichten.
Sehr gelungen - und für eine breite Diskussion ausgelegt empfinde ich den Schluss des Buches: Die Stellung Deutschlands in und für Europa und mehr Beteiligung der Bürger an demokratischen Entscheidungsprozessen, ohne das System der parlamentarischen Demokratie zu negativeren.

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Mutig Position beziehen gegen Rechts!
Rechtspopulisten treten in den letzten Jahren immer lauter und unverhohlener auf – im Ausland, aber auch in Deutschland: Die AfD ist in mehrere Landesparlamente eingezogen, und rechte Demagogen versuchen mit ihren Hetzparolen die öffentliche Debatte zu vergiften.
Ein Bundesjustizminister, der dem Schutz unserer demokratischen Kultur verpflichtet ist, darf zu diesen Entwicklungen nicht schweigen: Heiko Maas hat Position bezogen – und sich durch seine klare Haltung zur Zielscheibe der Wut von Rechtsaußen gemacht.
In diesem engagierten, aber auch sehr persönlichen Buch präsentiert er seine Strategie gegen Rechts: Wir dürfen im Umgang mit Rechtspopulisten nicht »neutral« bleiben, wir müssen die Mühe der Diskussion, den Kampf für das bessere Argument auf uns nehmen und unsere Demokratie verteidigen – das gilt für die Politiker, aber genauso auch für jeden einzelnen Bürger.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Zwickau, 1. Mai 2016 9

1 Beobachtungen zum politischen Klimawandel oder: Was für Deutschland auf dem Spiel steht 12
2 Die zwei Gesichter von 1989, ein Europa ohne Solidarität und mein Amtsverständnis als Justizminister 23
3 Eine Schande für Deutschland 34
4 Wir müssen unsere Streitkultur retten 46
5 Verunsicherung, Verrohung und "gefühlte Realität": die Mechanismen der neurechten Propaganda 65
6 Brandbeschleuniger Internet 83
7 Die neue soziale Frage 98
8 Wie gehen wir mit den "Monstern" um? 113
9 Machos in Panik: die Angst der Rechten vor den Frauen 133
10 Vielfalt und Zusammenhalt 148
11 Kultur und Stammtisch 166
12 Die gefährliche Sehnsucht nach dem starken Mann 184
13 Wer rettet das europäische Friedensprojekt? 196
14 Es lebe die Zivilgesellschaft! 209

Anmerkungen 233