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Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten  mit DVD
Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen
Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten


mit DVD

Cornelia Glaser, Debora Palm

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724467 (ISBN: 3-8017-2446-8)
66 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014, Großformat inkl. DVD

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Aufsatztraining beeinhaltet einen Leitfaden zur Umsetzung lehrplanorientierter Unterrichtseinheiten zum Geschichtenschreiben für Lehrkräfte vierter bis sechster Klassen. Das Programm beinhaltet Strategien zum Planen und Überarbeiten erzählender Texte, Techniken zur Selbstüberwachung und Steuerung des Schreibprozesses sowie ein Verstärkersystem zur Verbesserung des Arbeitsverhaltens der Schüler. Zudem wird strategisches Wissen über Schreibaufgaben aufgebaut und die Motivation zum Schreiben gefördert. Das Manual hebt sich von vergleichbaren Aufsatzprogrammen in vielen Punkten positiv ab: Das Programm hat sich in empirischen Studien als wirksam erwiesen. Viertklässler, die im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts mit diesem Programm trainiert wurden, verfassten nach der Förderung und auch 6 Wochen nach dem Ende des Trainings qualitativ anspruchsvollere Geschichten al Schüler, die in derselben Zeit ein alternatives Schreibprogramm erhielten. Schüler mit Verhaltensschwierigkeiten profitierten am meisten von dem Programm. Darüber hinaus ist das Programm vielseitig einsetzbar. Es kann in den Regelunterricht integriert werden, lässt sich aber auch gezielt für die Einzelförderung lernbeeinträchtigter Schüler verwenden. Es steht ein reichhaltiges Repertoire an Übungen zur Verfügung. Das Programm ist in seiner Anwendung gut praktikabel. Hierzu zählt vor allem, dass das Manual mit seinen detaillierten Instruktionen (inkl. Materialien, Durchführungshinweisen und Übungsvorschlägen) eine optimale Vorbereitung auf die Umsetzung der Trainingsbausteine ermöglicht. Auf der beigefügten DVD liegen neben den Materialien auch Video-Sequenzen zur Anschauung zentraler Instruktionsabschnitte vor.
Rezension
Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend – ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem Buch dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in vierten bis sechsten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der vier Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Die Trainingsbausteine können zeitlich flexibel eingesetzt werden. Die Übungsbausteine sind so konzipiert, dass sie weitestgehend selbstständig von den Schülern in Einzel- oder Paararbeit in ca. einer Schulstunde bearbeitet werden können. Alle Materialien (Demonstrationen, Schülerhilfsmittel, Übungs- und Arbeitsblätter) sind auf der beiliegenden CD-ROM enthalten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Theoretischer Hintergrund 9

l.1 Definition von Schreibkompetenz 9
1.2 Schreibkompetenz im Grundschulalter 9
1.3 Schreibinstruktion im Grundschulunterricht 10
1.4 Evidenz-basierte Schreibförderung 10
1.5 Eigene Vorarbeiten 11
1.6 Implementierung und Verbreitung 13

Kapitel 2: Konzeption 15

2.1 Zielgruppe und Aufbau 15
2.2 Materialien und Lehrerinstruktionen 16
2.3 Verstärkersystem 17
2.4 Zielsetzung, Selbstbewertung und Selbstüberwachung 19

Kapitel 3: Trainingsbaustein 1 21

3.1 Verhaltensregeln und Verstärkersystem 22
3.1.1 Einführung 22
3.1.2 Regelkonformes Arbeitsverhalten 22
3.1.3 Smiley-Protokoll 23
3.2 Aufbau und Inhalt von Geschichten 23
3.2.1 A-H-A Struktur 24
3.2.2 7-W-Fragen Strategie 24
3.2.3 Einprägen der A-H-A Struktur und 7-W-Fragen 25
3.3 Erlebniserzählung 26
3.3.1 Schreiben 26
3.3.2 Verhaltensfeedback 27

Kapitel 4: Trainingsbaustein 2 28

4.1 Wiederholung 28
4.1.1 Verhaltensregeln und Verstärkersystem 29
4.1.2 A-H-A-Struktur und 7-W-Fragen Strategie 29
4.2 Das Balkendiagramm 29
4.2.1 Zeigen und Erläutern 29
4.2.2 Selbstkontrolle und Selbstbewertung 30
4.2.3 Zielsetzung 30
4.3 Fantasiegeschichte 31
4.3.1 Zielsetzung und Regelvereinbarung 31
4.3.2 Schreiben und Selbstkontrolle 31
4.3.3 Selbstbewertung und Verhaltensfeedback 32

Kapitel 5: Trainingsbaustein 3 34

5.1 Wiederholung 34
5.1.1 Verhaltensregeln 35
5.1.2 A-H-A Struktur und 7-W-Fragen Strategie 35
5.1.3 Balkendiagramm 35
5.2 Der Geschichtenplan 35
5.2.1 Zeigen und Erläutern 35
5.2.2 Ausfüllen des Geschichtenplans 36
5.3 Reizwortgeschichte 36
5.3.1 Zielsetzung und Planung 37
5.3.2 Schreiben 37
5.3.3 Selbstkontrolle 38
5.3.4 Selbstbewertung und Verhaltensfeedback 38

Kapitel 6: Trainingsbaustein 4 40

6.1 Wiederholung 41
6.2 Die Checkliste 41
6.2.1 Zeigen und Erläutern 41
6.2.2 Ausfüllen der Checkliste 41
6.2.3 Überarbeiten mit der Checkliste 42
6.3 Fantasiegeschichte 44
6.3.1 Zielsetzung 44
6.3.2 Planung 44
6.3.3 Schreiben 45
6.3.4 Kontrolle 45
6.3.5 Überarbeitung 46
6.3.6 Selbstbewertung und Verhaltensfeedback 46

Kapitel 7: Übungsbaustein 47

7.1 Allgemeine Hinweise 47
7.2 Übung 1 „W-Fragen suchen" 47
7.3 Übung 2 „Kooperative Wortschatzübung" 48
7.4 Übung 3 „Kooperative Kettenerzählung" 49
7.5 Übung 4 „Spannung erzeugen" 50
7.6 Übung 5 „Stichwortesalat" 50
7.7 Übung 6 „Kooperatives Planen" 51
7.8 Übung 7 „Gedankensprünge" 52
7.9 Übung 8 „Textkontrolle" 53
7.10 Übung 9 „Sätze ergänzen" 54
7.11 Übung 10 „Textkontrolle und Sätze ergänzen" 55

Kapitel 8: Wirksamkeitsprüfung 57

8.1 Gruppenuntersuchungen - Reguläre Schulklässen 57
8.1.1 Fragestellung und Design 57
8.1.2 Erfassung des Problemverhaltens 57
8.1.3 Untersuchungsbedingungen 57
8.1.4 Erfassung des Trainingserfolgs 58
8.1.5 Ergebnisse 58
8.2 Gruppenuntersuchungen - Förderschulklassen 59
8.3 Einzelförderung 60

Literatur 61

Anhang 63
A.1 Übersicht Lehrer- und Schülermaterialien Trainingsbausteine 65
A.2 Übersicht Lehrer- und Schülermaterialien Übungsbaustein 66