lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufsätze im 4. Schuljahr richtig schreiben können
Aufsätze im 4. Schuljahr richtig schreiben können




Meierhöfer, Kübler, Gerhard Kempf

MANZ
EAN: 9783786306849 (ISBN: 3-7863-0684-2)
132 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005, mit separatem Lösungsheft

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So schreibt man gute Aufsätze



- Aufbereitung jeder Aufsatzart in kleinen Lernschritten

- Darstellung aller Lernschritte in Form von Merksätzen

- Eigenes Kapitel mit Aufgaben zu allen Aufsatzarten, auch im Hinblick auf den Übertritt an weiterführende Schulen

- Eigenständige Leistungskontrolle durch die Lösungen aller Aufgaben

- Behandelte Aufsatzarten:

Bildergeschichte

Nacherzählung

Erlebniserzählung

Reizwortgeschichte

Ausgestaltung eines Erzählkerns

Fortsetzung einer Erzählung

Beschreibung

Bericht



Aufsätze schreiben macht mit dieser Lernhilfe richtig Spaß!
Rezension
Spätestens im vierten Schuljahr nimmt das planvolle Aufsatzschreiben und Überarbeiten der Eigenproduktionen einen wichtigen Platz im Deutschunterricht ein. Doch nicht allen Kindern fällt es leicht, einen eigenen Text zu entwerfen, richtig zu strukturieren, einen abwechslungsreichen Wortschatz zu wählen, die richtige Zeitform zu finden, ihren Text zu überarbeiten etc. Dem möchte das vorliegende Buch Abhilfe schaffen. Es greift die wichtigsten Aufsatzarten (Bildergeschichte, Nacherzählung, Erlebniserzählung, Reizwortgeschichte, Fortsetzungsgeschichte, Beschreibung, Bericht) auf und erarbeitet sie Schritt für Schritt. Für Eltern werden zu Beginn eines jeden Kapitels die Lernziele, also das, was ihr Kind durch die Übungen lernen sollte, formuliert. Allen Übungen geht eine kurze Erklärung der Textform und was diese kennzeichnet voraus. Dann wird kleinschrittig erklärt, wie man beim Verfassen der jeweiligen Aufsatzart vorgeht und worauf es ankommt. Das Kind wird dabei immer wieder animiert, zu betrachten, zu erzählen und zu verschriftlichen. Jeder Lernschritt wird in einem Merksatz festgehalten. Auch fehlerhafte Schülerarbeiten, die wichtige Aspekte nicht berücksichtigen, dürfen zur Übung verbessert werden. Beiliegende Musterlösungen ermöglichen Eltern, mit ihrem Kind zu besprechen, wie man es richtig macht. Zur Vertiefung und im Hinblick auf den Übergang an weiterführende Schulen enthält das letzte Kapitel mehrere Testaufgaben, die alle Aufsatzarten abdecken. Insgesamt eine gute Handreichung zur Übung und Wiederholung der in der Schule erlernten Inhalte, die jedoch die Unterstützung der Eltern voraussetzt, damit das Kind tatsächlich weiterkommt und gefördert werden kann.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gute Aufsätze schreiben

Hat Ihr Kind auch Angst vor dem Aufsatzschreiben?
Das muss nicht sein! Helfen Sie ihm mit diesem Band, die Kenntnisse im Aufsatzschreiben zu verbessern und Aufsätze richtig zu schreiben. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man bei den verschiedenen Aufsatzarten Bildergeschichte, Nacherzählung, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Reizwortgeschichte, Fortsetzung einer Erzählung, Tierbeschreibung und Bericht vorgeht und worauf es ankommt. Alle Lernschritte werden in Merksätzen zusammengefasst und wiederholt. Damit Sie Ihrem Kind zeigen können, wie es geht, liegt ein Lösungsheft mit Musterlösungen zu allen Übungen bei.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Kapitel 1: Bildergeschichte
Franz, der Angeber 6

Kapitel 2: Bildergeschichte
Hansi, das Ungeheuer 18

Kapitel 3: Nacherzählungen
Der Fuchs und der Ziegenbock 36
Der Fuchs und die Katze 42

Kapitel 4: Erlebniserzählung
Als ich einmal Angst hatte 50

Kapitel 5: Reizwortgeschichten
Ball - Scherben - Arzt 68
Auto - Urlaub - Polizei 70

Kapitel 6: Ausgestaltung eines Erzählkerns
Spielen in der Kiesgrube 76
Fortsetzung einer Erzählung
Ein kluger Hund 84

Kapitel 7: Tierbeschreibungen
Der Bernhardiner 90
Das Eichhörnchen 103

Kapitel 8: Berichte
Ein Fahrradunfall 110
Ein Autounfall 118

Kapitel 9: Übungsaufgaben zu den Kapiteln 1-8
Aufgaben für den Übertritt an weiterführende Schulen 123

Lösungsheft
Lösungen zu allen Kapiteln mit Beurteilungskriterien zu den verschiedenen Aufsatzarten