lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf die Lehrer kommt es an Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule
Auf die Lehrer kommt es an
Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule




Michael Felten

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579068824 (ISBN: 3-579-06882-2)
190 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Januar, 2010

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was macht schulisches Lernen erfolgreicher?

Wodurch motiviert man bockige Schüler?

Wie meistert man schwierige Schüler?

Womit fördert man mutlose Kinder wirklich?

Die Bildungsdebatte kreist zu sehr um Strukturfragen und Leistungsstandards. Dabei sind Schulerfolg und Chancengerechtigkeit eine Frage der Unterrichtsqualität. Michael Felten beleuchtet den unterschätzten Kern allen Lernens - das menschliche Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern, die pädagogische Beziehung. Das Buch zeigt, warum Führungsfreude, Methodenklarheit und Einfühlsamkeit eine überraschend optimistische Perspektive im Schulalltag eröffnen.
Rezension
Michael Felten schreibt in bodenständiger Weise über seine Erfahrungen und sein Blick von Schule. Mit gesundem Menschenverstand geht er die aktuelle Diskussion um Schule in drei thematischen Blöcken durch: Er hält ein Plädoyer für das Wesentliche im Bildungsprozess: dem guten führenden Lehrer, der in einer guten Beziehung zu seinen Schülern steht. Im zweiten methodischen Block nimmt er die Qualitäten und die Stärkung des Lehrers als wesentlichen Teil für jede Methodik in den Blick. Zuletzt untermauert er seine Thesen mit psychologischen Argumenten vor allem aus der Schule von Adler.
Das Buch ist vom Ansatz her empfehlenswert, jedoch scheint es stellenweise etwas subjektiv geschrieben und der interessierte Leser hätte sich punktuell möglicherweise mehr Rückverweise auf andere Autoren oder Erfahrungen gewünscht.
Nichts desto trotz macht das Werk dem Leser Mut - ungeachtet systemischer Schwächen und Defiziten des heutigen Schulsystems -, da es deutlich die Rolle des Lehreres hervorhebt und an dessen Stärken und Stärkung ansetzt. Vor allem der psychologische Teil zeigt oft vergessene und auch neue Aspekte des Unterrichtens auf, die erfolgsversprechend zu sein scheinen. Hinweg über alle technische Methodik zeigt Michael Felten auf, dass ohne ein ausreichendes Lehrer-Schüler-Beziehungsgeschehen erfolgreiches Unterrichten kaum möglich ist.
A. Hernadi, Lehrerbiliothek.de

Verlagsinfo
Die Bildungsdebatte kreist zu sehr um Strukturfragen und Leistungsstandards. Schulerfolg und Chancengerechtigkeit sind aber vor allem eine Frage der Unterrichtsqualität. Angesichts veränderter Kindheiten erweisen sich steuernde Lehrformen der offenen Pädagogik als vielfach überlegen. Gefragt sind heute Führungsfreude, Methodenklarheit und Einfühlsamkeit.

Doch: Wie funktioniert Ermutigung? Wann gelingt Motivation? Was ist effiziente Klassenführung? Welche Anstöße helfen bei Lernproblemen? Michael Felten plädiert in seinem Buch eindringlich für einen neuen pädagogischen Zeitgeist: für ein un-verschämtes Besinnen auf Pädagogik, für ein selbst-bewusstes Beschränken im Methodischen und für ein tiefer-gehendes Bemühen um Psychologie in der Schule. Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer – fundiert, knapp und leicht verständlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9
Prolog: Menschen, nicht Strukturen! 11

1. Pädagogisch: Das Führen beleben 23
- Das Schwächeln der Pädagogik im Jahrhundert des Kindes 25
- Was Schüler wirklich wollen 30
- Der gute Lehrer: Keine Angst vor Widersprüchen 38

2. Methdodisch: Auf das Wesentliche besinnen 51
- Bildungsexperimente, oder: Die Logik des Misslingens 55
- Die empirische Wende, oder: Das Erwachen der Vernunft 62
- Lob der Lehrersteuerung 72

3. Psychologisch: Um Verstehen bemühen 111
- Unterricht - ein wenig beackertes Beziehungsfeld 114
- Tag für Tag: Die richtige Stimmung machen 119
- Von Fall zu Fall: Störungen mit Gewinn überwinden 142
- Auch die Eltern erziehen 162

Epilog: Was ist schulpädagogischer Eros? 175

Dank 187
Literatur 189
Der Autor 191