lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf der Spur der Schattenschwester Erfahrungen einer Borderline- Patientin
Auf der Spur der Schattenschwester
Erfahrungen einer Borderline- Patientin




Janna Stoll

Frieling u. P., Bln.
EAN: 9783828017979 (ISBN: 3-8280-1797-5)
368 Seiten, 15 x 21cm, 2002

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
20 Jahre alt ist Janna, als bei ihr das Borderline-Syndrom, eine psychische Störung, diagnostiziert wird. Dabei wirkt die freundliche Blondine alles andere als krank: Fast immer lächelt sie strahlend: schließlich hat sie alles, was das Herz begehrt. Was also ist los mit Janna? Oft drängt es sie, sich physisch zu verletzen, und zuweilen verliert sie ganz die Lust am Leben. In dem Bestreben, eine mustergültige Tochter zu sein, wurden schwere seelische Verletzungen verdrängt, die nun zutage treten. Auf der Suche nach Zuwendung und Zärtlichkeit wurde sie als Kind sexuell missbraucht. Als in den Psychotherapien die Schattenschwester auftaucht, Jannas verschüttetes Unterbewusstsein, eröffnet sich ein dorniger Weg, der zu innerer Befreiung führt …



Janna Stoll, Jahrgang 1980, berichtet freimütig und mitreißend von ihrem schwierigen, doch erfolgreichen Kampf mit dem Borderline-Syndrom, von den Problemen und Chancen psychotherapeutischer Heilmethoden, von der Bewältigung einer lähmenden Vergangenheit und dem Aufbruch in ein neues Leben.
Rezension
Ein beeindruckendes Buch! Kein Fachbuch mit Fachbegriffen und komplizierten Zusammenhängen, sondern ein Erfahrungsbericht einer Frau, deren Leben eine Qual war und die sich verzweifelt auf die Suche nach Heilung macht. Für Betroffene und Angehörige, aber auch für alle, die die Krankheit besser verstehen wollen, eine sehr hilfreiche und spannende Lektüre.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de