lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf den Spuren des Dritten Mannes in Wien  Autor(en):  Mag. Alexander Glück
Fotograf/Illustrator:  Willfried Gredler-Oxenbauer
Auf den Spuren des Dritten Mannes in Wien


Autor(en): Mag. Alexander Glück

Fotograf/Illustrator: Willfried Gredler-Oxenbauer

Alexander Glück, Willfried Gredler-Oxenbauer

Verlagsgruppe Styria , Pichler Verlag
EAN: 9783854316640 (ISBN: 3-85431-664-X)
80 Seiten, paperback, 20 x 28cm, März, 2014

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Harry Lime und die legendäre Zithermelodie von Anton Karas gehören mittlerweile zu Wien wie der Stephansdom und Sisi. Dieser reich bebilderte Guide widmet sich den Spuren, die der Dritte Mann in Wien hinterlassen hat. Tauchen Sie ab in ein dunkles Nachkriegs-Wien, das von Schwarzmarkt, Spionen und den Besatzungsmächten geprägt war.

• Spannende Hintergrundinformationen zum Hollywodklassiker

• Alle Schauplätze des Films gestern und heute

• Informatives zum „Dritte-Mann-Museum" sowie zu Sightseeing- und Kanaltouren auf den Spuren des Dritten Mannes
Rezension
Thematische Führungen und Zugänge zu Großstädten werden immer beliebter, weil sich die Stadt aus einer spezifischen Perspektive aufschließt, z.B. auf den Spuren Walter Benjamins in Berlin, und sich eigenes Interesse mit Stadtgeschichte verknüpfen läßt. Harry Lime (Orson Welles) und "Der Dritte Mann" stehen heute ähnlich als Symbol für Wien wie "Sisi". "Der dritte Mann" (The Third Man) ist ein in Schwarzweiß gedrehter britischer Nachkriegs-Thriller von Carol Reed aus dem Jahr 1949 nach einem Drehbuchvorlage von Graham Greene. Zur Bekanntheit des Films trugen unter anderem das von Anton Karas auf der Zither gespielte Harry-Lime-Thema, die expressionistischen Kameraperspektiven und die finale Verfolgungsjagd durch die Wiener Kanalisation bei. Das hier anzuzeigende Buch widmet sich umfassend den Spuren, die der Hollywood-Klassiker "Der Dritte Mann" in Wien hinterlassen hat.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Harry Lime und die legendäre Zithermelodie von Anton Karas gehören mittlerweile zu Wien wie der „Steffl“ und Sisi. Von Staunenswertem aus dem „Dritten- Mann-Museum“ über die beliebten Wanderungen in Wiens Kanalsystem bis zu überraschenden „Geschichten hinter der Geschichte“ – alles, was man über den „Dritten Mann“ wissen muss. Der reich bebilderte Guide widmet sich den Spuren, die der „Dritte Mann“ in Wien hinterlassen hat. Er führt an die Schauplätze des Films und verrät Spannendes von der Entstehungsgeschichte des Hollywood-Klassikers und den Dreharbeiten. Aber auch die Realität abseits des Films lohnt einen Blick: Der Leser taucht ab in ein dunkles Nachkriegs-Wien, das von Schwarzmarkt, Spionen und den Besatzungsmächten geprägt war. Porträts von Autor Graham Greene und Anton Karas, dem Schöpfer des legendären „Harry-Lime-Themas“, sowie den anderen Protagonisten des literarischen und filmischen Welterfolgs ergänzen den informativen Band.

Alexander Glück, Mag., Jahrgang 1969, hat in Mainz Buchwesen, Politikwissenschaft und Volkskunde studiert, seit 1996 lebt er als Publizist in Österreich. Seine Beiträge erschienen u. a. in der „Neuen Zürcher Zeitung“, im „Stern“ und in der „Frankfurter Rundschau“. Autor zahlreicher Werke auch zu historischen, österreichischen und Wiener Themen.

Willfried Gredler, geboren 1962, ist seit 1987 als freier Fotograf tätig.