lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Atopien im Politischen Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft
Atopien im Politischen
Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft




Werner Friedrichs (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837652017 (ISBN: 3-8376-5201-7)
254 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Dezember, 2021, SW-Abb., 11 Farbabb.

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir sind im Begriff, unsere Welt zu verlieren. Nicht nur die Umwelt als ökologisch empfindsamer Kreislauf steht auf dem Spiel, sondern auch die Welt als Zukunft: Technisch-rationale Entwürfe von Utopien entbehren einer glaubhaften Perspektive, revolutionäre Träumereien haben ihre Zugkraft verloren. In der Politik, aus der sich die wirksame Kraft des Politischen zurückgezogen hat, ist die Zukunft zur Möglichkeit verkommen. Die Beiträge des Bandes zeigen: Gegen diese sinnentleerte Möglichkeit gilt es, die Zukunft politisch neu zu bilden - in a-topischen und künstlerisch-politischen Artikulationen. Es geht nicht mehr um die Welt ohne Zukunft, sondern um kommende Welten.

Werner Friedrichs (Dr. phil.), geb. 1967, lehrt Didaktik der Politik und Gesellschaft an der Universität Bamberg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung einer Philosophie der politischen Bildung an der Schnittstelle von Ästhetik und Politik.
Rezension
Der Punk der 1980er Jahre hat es bereits vorweggenommen: NO FUTURE! Die Utopien der 1968er sind längst verflogen, wenn überhaupt, dann dominieren Dystopien statt Utopien, Philosophien der Hoffnung (Ernst Bloch) und Theologien der Hoffnung (Jürgen Moltmann) sind längst vergessen ... Die Welt als Zukunft ist verloren gegangen: Technisch-rationale Entwürfe von Utopien entbehren einer glaubhaften Perspektive, revolutionäre Träumereien haben ihre Zugkraft verloren. In der Politik, aus der sich die wirksame Kraft des Politischen zurückgezogen hat, ist die Zukunft zur Möglichkeit verkommen. Dieser Sammelband fragt danach, wie Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft aussehen kann. Kann am Beginn des 3. Jahrtausends noch über die Zukunft nachgedacht werden? Darüber,wie wir uns als Gesellschaft auf sie – mittels einer gelingenden Bildung – vorbereiten? Oder läuft nicht jegliche Agenda der politischen Bildung in die Leere einer fehlenden Zukunft? Denn: Ökologische, ökonomische und soziale Verwerfungen haben ein vollkommen neues Maß erreicht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Politische Bildung, Künstlerische Forschung, Demokratie, Bildungsphilosophie, Utopie, Kultur, Raum, Zukunft, Umwelt, Bildung, Kunst, Politik, Bildungsforschung, Kunstpädagogik, Bildungstheorie, Pädagogik

Inhaltsverzeichnis
I. Hinführendes

Kommende politische Bildungen
Über das Zukünftigen nach der Zukunft
Werner Friedrichs 11

Wo kommen wir her? Wo sind wir danach?
Politische Bildungen nach dem Ende der Zukunft
Werner Friedrichs 27

II. Orientierungen im Atopischen

Arrangement–Affizierung–Artikulation
Politische Bildung in Gefühls(-verwirrungs-)szenerien
Florian Weber-Stein 67

Theexperimentisgescheitert...!?
Topischer Utopismus als atopische politische Bildung
Paul Sörensen 85

Von Menschen und anderen Tieren im Berliner Tiergarten
Ingo Juchler 105

»Wenn Bildung Spaß machen würde, wäre sie vermutlich verbreiteter.«
Über Widerständigkeit
Sven Rößler 133

Spiel, Muße und Entscheidungen
Reflexionen eines Experiments
Josepha Zastrow 159

III. Fluchtlinien atopischer Bildung*en

Atopische Politische Bildung*en | Wie wir Werden
Mit einem Vorwort von Werner Friedrichs
G. Maria Soltro 179

Widerständige Gespenster
Mareike Gebhardt 191

Another Possible is Possible
Fiona Schrading 197

Relevante Praktiken der Gegenwart mit lückenhafter Infrastruktur
Ein Kommentar zu G. Maria Soltros Atopischem Manifest
Petra Sabisch 205

Unterwegs. Ein Mailgespräch
Berlin – Bangkok
Luisa Anna Pazzini, Karl-Josef Pazzini 211

Bilder als Allianzen für gegenspekulative Gegenwartsbewältigung
Konstanze Schütze 221

Das Verhängnis des Topos
Politische Bildungen im Spannungsfeld des UnMöglichen?
Max Barnewitz 229

Wir alle simulieren Zukunft nur noch
Ein Kommentar zu G. Maria Soltros
Tonio Oeftering 235

Nicht planen – ausprobieren
Dominik Klein 239

Kommentar zu »Atopische politische Bildung«
Fritz Reheis 243

Autor*innenverzeichnis 247