lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Astro-Teleskop Refraktor 60/700
Astro-Teleskop
Refraktor 60/700



Kosmos Verlag
EAN: 4002051677015
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 60 x 20cm, Januar, 2014

EUR 129,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mondkrater, Galaxien, Planeten und Gasnebel - all das rückt zum Greifen nah, wenn man mit dem neuen Linsenteleskop von KOSMOS auf Entdeckungsreise geht. Besonders durch die hohe optische und technische Qualität wird das Beobachten für Kenner zum Vergnügen. Das farbige Anleitungsheft macht es aber auch Einsteigern leicht, in die Welt der Astronomie einzutauchen. Wer nicht in den Himmel schauen möchte, hat mit der beiliegenden Bildumkehrlinse noch ganz andere Möglichkeiten. Auch Vögel hoch oben in den Baumwipfeln oder scheue Waldtiere lassen sich mit dem Teleskop hervorragend beobachten. Technische Daten: Achromatischer Refraktor, Brennweite 700 mm, Objektiv 60 mm (Blende 11,7), Alt-azimutale Montierung, Sucherfernrohr 5x24, Alle Okulare 1,25", Gesamt-Vergrößerungen: 35x, 70x und 140x, Vergütete Glaslinsen, Aluminiumstativ. Ab 12 Jahren.

Produktbeschreibungen



ACHTUNG! Blicke niemals - weder mit dem bloßen Auge, noch mit dem Teleskop oder dessen Sucherfernrohr direkt in die Sonne! Es besteht Erblindungsgefahr! Teleskop und Sucherfernrohr nie unbeaufsichtigt in der Sonne stehen lassen - es besteht Brandgefahr!



Altersempfehlung: Ab 12 Jahre
Rezension
Sehr sorgfältig verpackt kam das Astro-Teleskop hier an. Eigentlich ist es ja gar nicht sehr schwer, dennoch ist es seinen Preis durchaus wert. Die Vergrößerung ist deutlich besser, als mit jedem Fernglas und so konnten wir das Teleskop mit Hilfe der Bildumkehrlinse auch tagsüber nutzen. Seitdem liegen die Ferngläser in der Ecke, denn so nahe wie mit dem Teleskop bekommt man Meisen, Sprechte, Flugzeuge, Eichhörnchen und Hochhäuser sonst nie herangezoomt.
Leider war es in den ersten Wochen zu bewölkt, um die Sterne zu beobachten, aber da wir von unserer Wohnung aus einen wunderbaren Ausblick auf Frankfurt hatten, war es schon verlockend, aus dem Taunus bis hin zu den Besuchern des Fernsehturmes zu schauen und zu verfolgen, wie der Nachtwächter als letztes auf der Plattform steht.
Bei Vollmond hatten wir dann das Glück, wolkenfreie Nächte zu erwischen und die Oberfläche des Mondes zu bestaunen, wie wir sie sonst nur aus Büchern kannten. Zufälligerweise wohnt in unserer Familie nun ein kleines Mädchen, das als größten Berufswunsch hat, Astronomin zu werden. Sie wartete all die Wochen sehnsüchtig auf die Ferien, denn dann darf sie lange genug wach bleiben, um das Teleskop nicht nur für den Tageshimmel, sondern auch für den Nachthimmel zu nutzen.

Wichtig ist, zuvor die Gebrauchsanleitung zu lesen, da hier in aller Kürze hilfreiche Tipps zur Nutzung des Teleskops aufgeführt werden.
Dass die Gebrauchsanleitung - ein kleines Handbuch - wirklich kindgerecht geschrieben ist, merkt man daran, dass als wichtige Zutaten für eine nächtliche Sternenbeobachtung auf freiem Feld auch so nützliche Dinge wie eine warme Decke und eine Thermoskanne mit Tee aufgeführt sind. Dies mag zwar nichts mit dem Teleskop zu tun haben, zeigt aber, mit wieviel Liebe zum Detail der Verlag arbeitet.

An dieser Stelle daher ein riesiges DANKESCHÖN an den Verlag für ein rundum gelungenes Instrument, um Kindern und Eltern den Nachthimmel zu erschließen und das Interesse am Kosmos zu wecken !!!

Viel Freude mit diesem wundervollen Teleskop wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hochwertiges Refraktor-Teleskop 60/700 mm mit Glaslinsen und vergüteter Optik in wissenschaftlicher Qualität

Aluminiumstativ
Sucherfernrohr
2 Okulare
Bildumkehrlinse
Barlow-Linse
Zenitspiegel
Alt-Azimut-Montierung
Taukappe

Anleitung mit Tipps und Hintergrundwissen zur Himmelsbeobachtung

ab 12 Jahre