lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturstadt Frankfurt Wegweisende Bauten, aktuelle Tendenzen
Architekturstadt Frankfurt
Wegweisende Bauten, aktuelle Tendenzen




Dieter Bartetzko

Belser
EAN: 9783763026890 (ISBN: 3-7630-2689-4)
160 Seiten, hardcover, 24 x 26cm, 2014, 150 Abbildungen

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frankfurt mit seiner ältesten Skyline Mitteleuropas ist ein architektonisches Laboratorium und Experimentierfeld. Es hat Modellcharakter, der weit über die Stadt und Region Frankfurts hinaus Beachtung findet und fand. Was hat die architektonische Entwicklung Frankfurts geprägt und wodurch werden die aktuellen Baudebatten bestimmt? Welche weiteren innovativen, zukunftsweisenden Ansätze gibt es in der Architekturstadt Frankfurt am Main zu entdecken? Auf diese und viele andere Fragen gibt der hervorragend bebilderte Band mit Beiträgen von Dieter Bartetzko, dem renommierten Kritiker der F.A.Z., anschaulich und verständlich Auskunft.

Dieter Bartetzko ist Architekturkritiker und Publizist. Er war freier Journalist in Kulturredaktionen des Hessischen Rundfunks, bei Architekturfachzeitschriften und der Frankfurter Rundschau. Seit 1994 ist er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 2006 wurde er mit dem Preis für Architekturkritik des Bundes Deutscher Architekten ausgezeichnet.
Rezension
Frankfurt am Main ist mit mehr als 650.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens (im Rhein-Main-Gebiet fast 6 Mio. Einwohner) und nach Berlin, Hamburg, München und Köln die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Dieser in Kooperation von Frankfurter Allgemeiner Zeitung (FAZ) und Belser-Verlag Stuttgart verlegte Architekturband beschreibt die Architektur in Frankfurt/Main seit der Nachkriegszeit; Frankfurt gilt als die "amerikanischste" aller deutschen Städte und verfügt in der Tat über eine veritable Skyline im Bankenviertel, die ihr den Namen „Mainhattan" eingebracht hat. Was hat die architektonische Entwicklung Frankfurts geprägt und wodurch werden die aktuellen Baudebatten bestimmt? Welche weiteren innovativen, zukunftsweisenden Ansätze gibt es in der Architekturstadt Frankfurt am Main zu entdecken? Diese Fragen beantwortet dieses reich illustrierte Buch. Die Handelsstadt mit der verkehrsgünstigen Lage verfügt nicht nur über die älteste und bedeutendste Skyline Europas, sondern mit den Bauten Ernst Mays auch über ein einzigartiges Architekturerbe der frühen Moderne, einen der weltweit bedeutendsten Verkehrsflughäfen, die größte Messe Europas, eine ausgedehnte Museenlandschaft und die neuen Universitätsareale, von renommierten internationalen Architekten erbaut.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Immer auf dem Sprung — Frankfurt, die ewige Baustelle 7

Sprung in die Moderne — Bauen in Frankfurt 1947-1960 15
Frankfurt schießt in die Höhe — die erste Hochhausgeneration 20
Das Apartmenthaus der Nitribitt — Frankfurts schönstes Ensemble der Adenauerära 31
Wolkenflug und Pflasterstrand — die zweite Hochhausgeneration 34
Revision der Moderne — Frankfurt baut postmodern 41
Der Anfang vom Ende — die modernen Blindgänger und die Nachzügler der Postmoderne 50
Zurück zu den Wurzeln — die zweite Moderne am Main 4

Siedlungen und Bauten 58

Tower 185 60
Europaviertel 63
Skyline Plaza 67
Wohngebiet Westhafen 70
Neubausiedlung Riedberg 78
Gateway Gardens 86
Neuer Campus Westend 90
Einkaufszentrum „My Zeil" 99
One Goethe Plaza 102
Kunsthalle Portikus 108
Gesellschaftshaus im Palmengarten 116
Restaurierung Wohnhaus 122
Bebauung Dom-Römerberg 126
Alt-Sachsenhausen 132
Opernturm 138
Büro- und Wohnturm Taunus-Turm 144
Europäische Zentralbank 148

Anmerkungen 156
Die Architekten 158
Die Autoren 160
Weitere Titel aus der Reihe Architekturstadt