lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Arbeitsmappe Montessori-Pädagogik Lehrerbegleitheft + Materialsammlung (Schülerband)
Arbeitsmappe Montessori-Pädagogik
Lehrerbegleitheft + Materialsammlung (Schülerband)




Mariana Durt, Martina Klein, Cora Ruhrmann

Reihe: PROPÄDIX


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011756 (ISBN: 3-8340-1175-4)
72 Seiten, kartoniert, 11 x 8cm, 2013, 32seitiges Heft + II, 45 Seiten. DIN A 4. Spiralbindung

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegende Arbeitsmappe zu Montessori enthält 14 Stationen, welche die wesentlichen Aspekte der Montessoripädagogik-Pädagogik thematisieren. Sie ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler sich den Stoff weitgehend individuell erarbeiten können.

Zum Inhalt

Station 1 Zur Biografie

Station 2 Maria Montessori – Eine Reformpädagogin

Station 3 Montessoris Bild vom Kind

Station 4 Sensible Phasen

Station 5 Der absorbierende Geist

Station 6 Polarisation der Aufmerksamkeit

Station 7 Das kindliche Spiel – eine bedeutsame Arbeit

Station 8 Das Entwicklungsmaterial

Station 9 Die vorbereitete Umgebung

Station 10 Die freie Wahl der Arbeit

Station 11 Die Lehrerin

Station 12 Kosmische Erziehung

Station 13 Übungen der Stille

Station 14 Kritische Würdigung

Kreuzworträtsel



Zu den Autorinnen

Dr. rer. soc. Mariana Durt, geb. 1952

Studienrätin für Pädagogik und So am Westfalen-Kolleg Dortmund (2. Bildungsweg)

Martina Klein, geb. 1962

Studiendirektorin für Pädagogik und Englisch am Westfalen-Kolleg Do1 (2. Bildungsweg)

Cora Ruhrmann

Gymnasiallehrerin für Pädagogik und E : : leiterin für Pädagogik am Zentrum Lehrerbildung Essen
Rezension
Der nach ihrer Begründerin Maria Montessori (1870-1952) benannte reformpädagogische Ansatz hat gerade in unserer Zeit der pädagogischen und bildungspädagogischen Verwirrung nichts an Aktualität verloren. Im Mittelpunkt steht das Kind. Schwierige Kinder gibt es nicht. Sie müssen nach dem Konzept Montessoris nur richtig gefördert werden. Dabei sollten die Kinder nicht nur im kognitiven Bereich lernen, sondern durch ein ganzheitliches, spielerisch-kreatives Lernen geprägt werden ("Hilf mir, es selbst zu tun"). Das vorliegende Paket in der Reihe Propädix besteht aus einer Arbeitsmappe und einem Lehrerband. In form eines Stationenlernens (14 Stationen) sollen die wesentlichen Aspekte der Montessori-Pädagogik erarbeitet werden. Dabei geht es vor allem darum, dass die Schüler sich das Thema in einem selbstgesteuerten Lernen erarbeiten. Die Materialien sind schülerrecht aufgearbeitet. Die methodisch-didaktischen Anregungen für die Lehrer bieten weitere anregende Ideen zur praktischen Umsetzung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zum Stationenlernen 2
Aufgaben / Fragen zur Hinführung 4
Formblatt: Arbeitsplan für Schüler/innen 5
Formblatt: Übersicht über die Bewertung der einzelnen Stationen 6
Formblatt: Bewertung der Montessori-Mappe 7
Station 1 Zur Biographie 8
Station 2 Maria Montessori – eine Reformpädagogin 11
Station 3 Montessoris Bild vom Kind 12
Station 4 Sensible Phasen 13
Station 5 Der absorbierende Geist 16
Station 6 Polarisation der Aufmerksamkeit 17
Station 7 Das kindliche Spiel 18
Station 8 Das Entwicklungsmaterial 19
Station 9 Die vorbereitete Umgebung 22
Station 10 Die freie Wahl der Arbeit 23
Station 11 Die Lehrkraft 25
Station 12 Kosmische Erziehung 26
Station 13 Übungen der Stille 27
Station 14 Kritische Würdigung 28
Kreuzworträtsel 29
Station 1 Zur Biografie 2
Arbeitsblatt: Biografie von Maria Montessori 4
Station 2 Maria Montessori – Eine Reformpädagogin 5
Reformpädagogik 5
Maria Montessori: „Kindererziehung als soziale Frage“ 6
Maria Montessori: „Der Erwachsene als Angeklagter“ 7
Station 3 Montessoris Bild vom Kind 9
Arbeitsblatt: Montessoris Bild vom Kind 11
Station 4 Sensible Phasen 12
Neurowissenschaftler fanden heraus 12
Die sensiblen Perioden …………… 13
Sensitivitäten: Inhalte, Zeiten, Hilfen 15
Arbeitsblatt: Sensitive Perioden 17
Station 5 Der absorbierende Geist 18
Station 6 Polarisation der Aufmerksamkeit 19
Arbeitsblatt: Polarisation der Aufmerksamkeit ……… 20
Station 7 Das kindliche Spiel – eine bedeutsame Arbeit 21
Die Spielsachen 21
Die Arbeit des Erwachsenen und die Arbeit des Kindes 21
Elementare Handlungen 22
Station 8 Das Entwicklungsmaterial 24
Arbeitsblatt: Montessori-Materialien 27
Station 9 Die vorbereitete Umgebung 28
Arbeitsblatt: Die vorbereitete Umgebung 30
Station 10 Die freie Wahl der Arbeit …… 31
Kontrolle der Freiarbeit 32
Freiarbeit in einer Grundschulklasse 32
Fachunterricht an Montessori-Schulen 34
Arbeitsblatt: Freiarbeit 35
Station 11 Die Lehrerin 36
Arbeitsblatt: Aufgaben der Lehrkraft 38
Station 12 Kosmische Erziehung … 39
Station 13 Übungen der Stille 41
Gehen auf der Linie ………… 41
Station 14 Kritische Würdigung 42
Kreuzworträtsel 45