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Appunto 1. Arbeitsheft Unterrichtswerk für Italienisch als 3. Fremdsprache
Appunto 1. Arbeitsheft
Unterrichtswerk für Italienisch als 3. Fremdsprache




Karma Mörl, Andreas Jäger (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766149848 (ISBN: 3-7661-4984-9)
48 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juli, 2006, Sekundarstufe I/II; genehmigt in: Bayern, Sachsen

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
[kein Rückentext]
Rezension
Das Arbeitsheft zum Lehrbuch "Appunto" (siehe eigene Rezension in der Lehrerbibliothek) beinhaltet vielfältiges Material zum Üben, wie man es aus Arbeitsheften zu modernen Lehrbüchern kennt. Konsequent dem Lehrbuch folgend, werden nicht nur Grammatikübungen gestellt, sondern auch viele inhaltliche Verständniskontrollen angeboten.
Die Übungen sind sehr abwechslungsreich gestaltet: Sie reichen von einfachen Ankreuzübungen (vero o falso?) über Multiple-Choice- und Fill-In-Übungen bis zu kleinen Aufsatz- bzw. Beschreibungsübungen, in denen zum Beispiel etwas nachgeschlagen oder zusammengefasst werden soll.
Einige Übungen beziehen sich auch auf die separat erschienene Audio-CD zum Lehrwerk, schulen also das Hörverstehen.

Zur Veranschaulichung tragen Zeichnungen und Bilder (in schwarz-weiß) bei, die das Arbeitsheft abrunden und die spielerische Herangehensweise betonen, die den Lehrgang prägt.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zum Titel

In Appunto 1 begegnen die Schüler einer Gruppe von römischen Gymnasiasten, die sich am Ende der großen Ferien bei einem Rockkonzert treffen, und zu Beginn von Appunto 2 miteinander verreisen. Dazwischen liegen der (Schul-) Alltag mit all seinen Freuden und Schwierigkeiten, das Leben in der Familie und vieles mehr.
Musterseiten

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Informationen zur Reihe

Appunto ist ein völlig neu konzipiertes, mehrbändiges Lehrwerk für Italienisch als 3. Fremdsprache. Der erste Band wendet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 (G8). Er berücksichtigt die spezifischen Bedingungen, unter denen die Jugendlichen die 3. Fremdsprache erlernen, also
- die mit den ersten beiden Fremdsprachen erworbene Sprachlernerfahrung und Transferfähigkeit,
- das wachsende Bedürfnis nach eigenständiger Auseinandersetzung mit einem fremden Sprachraum und mit der Lebensrealität Gleichaltriger in einem anderen Land und
- den Wunsch, in der neuen Sprache über das eigene Umfeld und die eigene Lebenssituation zu kommunizieren.
In Appunto 1 begegnen die Schüler einer Gruppe von römischen Gymnasiasten, die sich am Ende der großen Ferien bei einem Rockkonzert treffen, und die zu Beginn der folgenden Sommerferien miteinander verreisen. Dazwischen liegen der (Schul-)Alltag mit all seinen Freuden und Schwierigkeiten, das Leben in der Familie, das Wohnumfeld, Feiern und so manches Unvorhergesehene in der engeren und weiteren Umgebung.
Die handelnden Personen bilden einen repräsentativen Querschnitt der heutigen römischen Bevölkerung. Durch sie lernen die Schüler den Alltag Italiens kennen, den sie schrittweise sprachlich erkunden. Nach einer einstimmenden Auftaktlektion mit verschiedenen Grußformeln folgt jede der insgesamt 10 Lektionen dem gleichen Aufbauschema: Ein ingresso ist den Lektionstexten vorgeschaltet und dient der lexikalischen bzw. grammatischen Vorentlastung des Folgenden. Die Lektion besteht aus jeweils 3 Teilen: In den Teilen A und B werden das neue Vokabular und neue grammatische Strukturen erarbeitet, Teil C vertieft und illustriert insbesondere landeskundliche Informationen und fördert die interkulturelle Kompetenz der Schüler.
Die Vermittlung von Wortschatz und Grammatik orientiert sich inhaltlich an der kommunikativen Relevanz von Lexemen und Strukturen und methodisch am Prinzip eines Höchstmaßes an Eigentätigkeit seitens der Schüler, wobei ihnen die Leitfigur des Salvatore hilfreich zur Seite steht. Vielfältige Übungen ermöglichen es, sämtliche für den Aufbau der kommunikativen Kompetenz der Lernenden wesentlichen Fertigkeiten zu entwickeln, ohne dass freilich die Systematik aus dem Blick gerät. Darüber hinaus bietet Appunto dem Schüler in jeder Lektion in einer Infobox landeskundliche Hintergrundinformationen (in Band 1 auf Deutsch, danach auf Italienisch), Wissenswertes, auch Kurioses zu Italien (forse non tutti sanno che ...) sowie Hinweise, wie man Fehltritte in Sprache und Verhalten in einem italienischsprachigen Umfeld vermeiden kann.
Zusätzlich erreichen die Schüler in regelmäßigen Abständen Plateaus (Quip = qualcosa in più), auf denen
- besonders problematische Aspekte des Gelernten wiederholt und vertieft,
- Kontraste zwischen Mutter- und Zielsprache, etwa in Form von falsi amici, thematisiert,
- Lern- und Arbeitsstrategien vorgestellt und eingeübt werden.
Mit Appunto 2 verlassen die Schüler im 2. Lernjahr weitgehend ihre römischen Schulfreunde und begeben sich auf eine virtuelle Reise durch Italien. Das Augenmerk liegt hierbei auch auf Regionen und Städten, die bis dato in Lehrwerken kaum oder gar nicht Erwähnung finden, z.B. Genua, die Abruzzen oder Apulien. Die Kompetenzen der Schüler werden kontinuierlich erweitert und vertieft, so dass nach Abschluss des zweiten Bandes in allen Bereichen die Stufe A2+, im Bereich des Leseverstehens die Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht sein wird.
Appunto 3 für das 3. Lernjahr und die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe komplettiert zum einen die Grammatikkenntnisse der Schüler und eröffnet den Übergang zur Arbeit mit authentischen italienischen Texten.
Arbeitshefte und eine Audio-CD zu jedem Band sowie zu Band 1 optional ein Poster mit Kurzporträts der Hauptfiguren vervollständigen das Lehrwerk.
Appunto, un nuovo libro per l'italiano come terza lingua nei licei tedeschi. Appunto!

(www.ccbuchner.de)
Inhaltsverzeichnis
Pronti ... via!
1 Pop-rock italiano a Roma

A In diretta da Roma: concerto pop-rock italiano
B Il concerto comincia ...
C I simboli del Bel Paese e le regioni d'Italia

2 I gusti sono gusti
A Un'e e-mail di Giulia
B Il fine settimana di Nicola e Gennaro
C Roma

3 Abbasso le lezioni, viva il bar!
A Intervallo
B Da Ugo
C Al bar
Qualcosa in più 1

4 Vita in famiglia
A Il mercoledì della famiglia Sciacca
B All'agenzia immobiliare
C Buon appetito!

5 In giro per la città
A Fare spese ...
B ... e uscire di sera
C Il programma televisivo

6 Un quartiere della città
A Vita di quartiere
B Giallo nel palazzo
C Le forze dell'ordine in Italia
Qualcosa in più 2

7 I romani e il tempo libero
A In gita con il gruppo e niente prof!
B Quante chiacchiere! Ma ci sono chiacchiere e chiacchiere.
C Telefono amico

8 Fare la spesa
A Roma, piazza Campo dei Fiori
B Giulia, Chiara, Gennaro e la carbonara
C... e adesso prepariamo la pasta!
Qualcosa in più 3

9 È qui la festa?
A Il regalo per Giulia
B Il giorno dopo la festa
C Le abitudini degli italiani e le feste

10 Vacanze a Roma
Detesto
La vita non è un film
Il fantasma dell'isola di casa
Qualcosa in più 4