lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Angst Wie sie die Seele lähmt und wie man sich befreien kann Aus dem Englischen von Anne Emmert
Angst
Wie sie die Seele lähmt und wie man sich befreien kann


Aus dem Englischen von Anne Emmert

Scott Stossel

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406667619 (ISBN: 3-406-66761-9)
460 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, August, 2014

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angst ist in Deutschland die häufigste seelische Störung, noch vor Alkoholismus und Depression. Scott Stossel führt uns anhand seiner eigenen Leidensgeschichte durch das Universum der Ängste, Phobien und Panikattacken. Ein humorvolles, empathisches und inspirierendes Buch, das dem Leser tiefe Einsichten in die biologischen, kulturellen und gesellschaftlichen Faktoren der Angst vermittelt.

Schlotternd vor Angst, steht er vor dem Traualtar und möchte am liebsten im Erdboden versinken – eine so schreckliche wie komische Situation, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht! Indem er seinen eigenen Kampf mit der Angst schildert, gelingt Scott Stossel eine so authentische wie sachkundige Geschichte der Anstrengungen, Angst unter medizinischen, kulturellen, philosophischen und empirischen Gesichtspunkten zu verstehen. Das Spektrum reicht von den ersten medizinischen Berichten bis zur neurowissenschaftlichen und genetischen Forschung unserer Tage. Stossel erzählt von berühmten Menschen, die zeitlebens mit der Angst kämpften, und von den erkrankten Angehörigen der eigenen Familie. Seine Biographie einer Krankheit berücksichtigt nicht nur die vielfältigen Spielarten der Angst, sondern ebenso die unzähligen Therapien und Pillen, die zu ihrer Bekämpfung entwickelt wurden. Stossel schildert die lähmende Wirkung von Angst, ihre paralysierende Macht und beschreibt die mutmachende Suche nach Wegen, sie zu beherrschen und mit ihr umzugehen.

Scott Stossel ist Redakteur von The Atlantic. Seine Artikel und Essays erscheinen in allen großen amerikanischen Zeitungen. Er lebt mit seiner Familie in Washington, D.C.
Rezension
Angst - zu diesem Thema finden sich unendlich viele Bücher, nicht wenige davon sind Ratgeber zur Angst-Überwindung. Das hier anzuzeigende Buch geht einen anderen Weg; es verbindet Wissenschaft, Geschichte und Autobiographie. Der Autor verbindet seinen lebenslangen Kampf mit der Angst mit einer Analyse der Wahrnehmung und der Behandlung von Angststörungen. Existenz und Angst sind eng miteinander verknüpft, wie schon Kierkegaard betont hat; Angst ist ein Grundbestandteil menschlichen Lebens. Ängste haben viele Erscheinungs-Formen: Trennungsangst, Panik, Agoraphobie, Soziale Phobie, Posttraumatische Belastungsstörung, Schulvermeidungsverhalten, Prüfungsangst ... Ängste sind kulturell bedingt und verursacht und werden individuell höchst unterschiedlich verarbeitet. Es kommt mithin darauf an, dass jedes Individuum seinen eigenen Weg der Angstbewältigung findet. Angst kann eine Barriere bedeuten, aber ebenso Ansporn zu Leistung sein, so der Autor. Wenn Ängst aber sich aber zu bedeutsamen Angststörungen auswachsen, dann sind sie ein Risikofaktor für das ganze Leben. Nach Meinung des Autors spricht einiges für die kognitive Verhaltenstherapie, die darauf setzt, Patienten mit Ängsten und Phobien dazu zu bringen, ihre Kognitionen neu auszurichten und ihre fehlangepassten Denkmuster zu verändern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Titel der amerikanischen Originalausgabe:
My Age of Anxiety. Fear, Hope, Dread and the Search for Peace of Mind
Zuerst erschienen 2014 bei Alfred A. Knopf, Inc., New York
Copyright © Scott Stossel 2014

Pressestimmen
«Scott Stossel hat das definitive Buch über Angst verfasst, indem er Wissenschaft, Geschichte und Autobiographie zu einer großen Erzählung verwoben hat. Seine Darstellung ist aufrüttelnd und oft witzig, entwaffnend aufrichtig und wunderbar einfühlsam. Diese Geschichte musste einfach erzählt werden, und Stossel tut es mit ausnehmender Offenheit.»
Andrew Solomon, Autor von «Saturns Schatten. Die dunklen Welten der Depression»

«Erfrischend ehrlich und sehr zugänglich – ein couragiertes, unterhaltsames
und gut recherchiertes Buch über ein Leiden, das derzeit 15 Prozent der Bevölkerung betrifft.»
The Independent

«In einem fesselnden und intimen Buch berichtet Scott Stossel detailliert über seinen lebenslangen Kampf mit der Angst und bettet seine persönliche Erfahrung in die Geschichte der Wahrnehmung und Behandlung von Angststörungen ein. Geschickt überprüft er eine Vielzahl von Behandlungsformen im Hinblick auf ihre Risiken und ihre Erfolge und liefert dem Leser ungewöhnliche Einblicke sowohl als Journalist (dessen Priorität eine unabhängige Recherche ist) wie auch als Betroffener (dem es vorrangig um sein Wohlbefinden geht). Die Verbindung von exzellentem Stil und gewissenhafter Nachforschung macht das Buch informativ, nachdenklich und zu einem Lesevergnügen. Beeindruckend, aufschlussreich, witzig und absolut virtuos in seiner Art, Geschichten zu erzählen. Stossel erinnert uns daran, dass Angst zu haben bedeutet, ein Mensch zu sein.»
Kirkus Reviews

«Stossels Reise durch sein eigenes Leben ist schonungslos, voll schwarzen Humors (ein nervöser Magen meldet sich, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, etwa bei einer Begegnung mit John F.Kennedy junior), aber vor allem voller Hoffnung. So wie es vielen Betroffenen geht, bleibt auch Stossels Suche nach Befreiung unvollendet, doch sein Buch vermittelt uns ein tiefes Verständnis des Leidens, das er und viele Millionen andere durchstehen müssen.»
Publishers Weekly

«Stossel verbindet ungeschminkte Aufrichtigkeit mit journalistischem Tiefgang: ein so aufklärendes wie Mut machendes Buch.»
Jen Chaney, The Washington Post

«Die meisten von uns haben schon einmal unter Angst gelitten, einige massiver, andere häufiger. Einige Unglückliche jedoch – wie Scott Stossel – leben mit Gemütern, die andauernd sturmgepeitschte Meere voller Furcht und Scham sind. Es kann Stossel nicht leichtgefallen sein, seine eigenen Ängste so aufrichtig zu analysieren. Aber er war so unerschrocken, dieses Buch zu schreiben, und ich bin froh darum, denn seine Geschichte ist voller Tiefgang und Intelligenz, und er nimmt eine Perspektive ein, die zahllosen Leidensgenossen Klarheit über ihre Situation verschaffen kann.»
Elizabeth Gilbert, Autorin von «Eat, Pray, Love»
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Das «Rätsel» Angst

Kapitel 1 Das Wesen der Angst 11
Kapitel 2 Was ist gemeint, wenn von «Angst» die Rede ist? 46

Teil II: Die Geschichte meines nervösen Magens

Kapitel 3 Ein Grummeln im Bauch 85
Kapitel 4 Leistungsangst 122

Teil III: Medikamente

Kapitel 5 «Ein Sack voller Enzyme» 187
Kapitel 6 Eine kurze Geschichte der Panik oder Wie Medikamente eine neue Störung hervorbrachten 221
Kapitel 7 Medikamente und die Bedeutung der Angst 246

Teil IV: Umwelt und Veranlagung

Kapitel 8 Trennungsangst 281
Kapitel 9 Kämpfer und Hasenfüße: Die Genetik der Angst 320
Kapitel 10 Zeitalter der Angst 360

Teil V: Entschädigung und Resilienz

Kapitel 11 Entschädigung 381
Kapitel 12 Resilienz 399

Anhang

Danksagung 413
Anmerkungen 416
Bibliografie 439
Personenregister 456