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Angezogen Das Geheimnis der Mode 4. Aufl. 2014
Angezogen
Das Geheimnis der Mode


4. Aufl. 2014

Barbara Vinken

Klett-Cotta
EAN: 9783608946253 (ISBN: 3-608-94625-X)
255 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2014, gebunden mit Schutzumschlag, mit farbigem Tafelteil

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum trägt der Teufel PRADA?

Ist der Wandel der Moden eine unvorhersehbare Laune der Kultur? Mitnichten, sagt Barbara Vinken, auch wenn wir, die diese Moden tragen, meist keine Ahnung davon haben, was wir tun, wenn wir uns anziehen. Modewandel hat System. Fragt sich nur, welches?

Denis Scheck über »Angezogen«: »...eine unglaublich lehrreiche, amüsante und horizonterweiternde Lektüre!« Denis Scheck, ARD Druckfrisch, 15. Dezember 2013

Sobald eine Mode vergessen ist und damit nicht mehr altmodisch wirkt, kann sie zum letzten Schrei wachgeküsst werden. Man hat deswegen von der Tyrannei der Mode gesprochen, die aus dem Blauen heraus ihre Launen diktiert. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sie sich als ein Spiel nach Regeln – und als ein differenziertes Zeichensystem im historischen Wandel. Im bürgerlichen Zeitalter ist Mode weiblich geworden, Männer kommen unscheinbar im Anzug daher. Doch das war nicht immer so. Heute ist der angeblich herrschende Trend der zum Unisex. Doch wenn sich Frauen wie Männer anziehen, ziehen sich dann beide gleich an?
Rezension
Welchem System folgt die Mode? Dieses Buch entschlüsselt das differenzierte Zeichensystem der Mode und erläutert die Regeln der Modeepochen und des Modebetriebs. Warum z.B. geht heute der Trend zur Unisex-Mode (vgl. S. 146ff)? Und warum ist Mode heute wesentlich ein weibliches Phänomen, während früher auch Männer sehr mode-abhängig waren (vgl. "Wie die Mode aus der Männerwelt verschwand", S. 48ff)? Dieses Buch mit der eindrucksvoll-sensiblen und durchaus gesellschaftskritischen Widmung (vgl. Inhaltsverzeichnis) erläutert kulturelle Zusammenhänge, die den meisten von uns verschlossen bleiben bzw. nur unbewußt und unterbewußt wahrgenommen werden. Mode aber ist ein bedeutsames kulturelles Zeichensystem - auch in Mode(rne) und Postmode(rne). In der Tat handelt es sich um "Eine etwas andere Geschichte der Mode" (vgl. S.8ff) jenseits der flachen Mode-Epochen-Beschreibungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Barbara Vinken ist Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Romanische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Gastkolumnistin in »DIE ZEIT«, »NZZ« und »CICERO« und häufig bei Gert Scobel zu Gast.
Inhaltsverzeichnis
Gewidmet meiner Mutter und all den Textilarbeiterinnen, die in den verschiedenen Wellen des Ruins der europäischen Textilindustrie ihre Arbeit verloren haben und bis heute in der globalen Verlagerung der Ausbeutung zu Tode kommen.

1 Der Mode auf der Spur:
Eine etwas andere Geschichte der Mode 8

Die neuen Beine der Frauen 9
Als die Herren noch Bein zeigten 14
»Ganz individuell«: Weiblichkeit versus Business 21
Unisex? Paradox, höchst paradox! 30
Eingekleidet: Korporationen 33
Fortschritt? 36
Trickle up, trickle down 44

2 Der große Bruch:
Wie die Mode aus der Männerwelt verschwand und ein weibliches Laster wurde 48

Das Ende der alten Ordnung 49
König und Königin als Verkörperung kosmischer Ordnung 52
Dressing down: Philippe d’Orléans als Trendsetter einer neuen Zeit 56
Marie Antoinette: Modekönigin und Fashion Victim 62
Ausgestellte Weiblichkeit 69

3 Mode – modern 74

Natürlich deutsch 78
Der Orient im Herzen des Westens 80
Antimode: Dandys 85
Zukunftsweisend: Der Dandy und sein Amt 88
Dressed to kill: Gentlemen of Bacongo 95

4 Fremdraum: Die Welt im eigenen Haus 100

Eine orientalische Kolonie 103
Indifferent: A-Mode 104
Römische virtus, orientalischer Luxus 107
Rose Bertins Grand Mogol 110
Rousseaus Harem mitten in Paris 113
Giacomo Leopardi, Mode als Dekadenz pur 117
Baudelaires Eroskulte 118
Zolas babylonisches Paris 120

5 Die feinen Unterschiede und der kleine Unterschied 124

Simmel: Maske oder Kompensation? 125
Veblen: Industriekapitäne und Trophäengattinnen 129
Flügel: Was die Mode streng geteilt 134
Fuchs und Loos: Femina feminae lupa 140
Der feine Unterschied im kleinen Unterschied 144

6 Unisex oder Crossdressing? 146

Die Mode wird aus der Mode kommen 147
Puderkriege 149
Von der Arabeske zur Funktion: Sind Frauen die neuen Männer? 153
Sexy Unisex 158
Weiblichkeit an die Macht 160
Dressman 162
State of the Art: Michelle und Barack Obama 164
Oder Männer die neuen Frauen: Garçon chaton? 167
Adonis 172

7 Verrückter Westen 176

Zersetzt: Wie das Abendland aus dem Morgenland
zurückkam 177
The Empire designs back 178
Wie die Jungs, Comme des Garçons 183
Rüsche und Reißverschluss 191

8 Körper statt Korporationen 194

Orientalismus pur: Tattoos und Stigmata 197
Theater der Grausamkeit: Alexander McQueen 201
Passion: Blumen des Bösen 206
Meta- und Anamorphosen: Verkehrter Pygmalion 210

9 Zeitzeichen 218

Zeuxis verkehrt: Zeit im Kleid 220
Mannequin: Entstaltetes Kleid 222
Fama: Marke als Makel 224
Zugeschnitten 225

Und ewig lockt der Orient 236

Anmerkungen 240
Bildnachweis 248
Literatur 249