lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Angewandte Ethik Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung. Ein Handbuch 2., aktualisierte Auflage
Angewandte Ethik
Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung. Ein Handbuch


2., aktualisierte Auflage

Julian Nida-Rümelin (Hrsg.)

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520437020 (ISBN: 3-520-43702-3)
941 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2005, 26 Abbildungen

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgewiesene Autorinnen und Autoren stellen kompakt und informativ die Entwicklung und den aktuellen Stand der ethischen Debatte in elf wichtigen Bereichen der modernen Zivilisation vor.



Mit Beiträgen von Michael Aßländer, Christine Chwaszcza, Bernhard Irrgang, Angelika Krebs, Anton Leist, Julian Nida-Rümelin, Konrad Ott, Herlinde Pauer-Studer, Dietmar v. d. Pfordten, Bettina Schöne-Seifert, Will Teichert, Walther Ch. Zimmerli.



In der Politik, in den Medien, im Recht, in der Wirtschaft, in Wissenschaft und Technik, im Umgang mit Natur und Umwelt stellen sich alte moralische Probleme neu und werden neue, bisher unbekannte aufgeworfen. Die angewandte Ethik formuliert ethische Richtlinien für die verschiedenen Bereiche der modernen Zivilisation, in denen unsere alltäglichen moralischen Intuitionen nicht ausreichen. Dieses Handbuch stellt elf solcher Bereichsethiken - darunter Medizinethik, Ethik der Gen- und Biowissen-schaften, Wirtschaftsethik, Journalistische Ethik, Politische Ethik -fundiert und informativ vor. Die ausführliche Einleitung führt in die Ethik und ihre zentralen Ansätze ein; die Schlußkapitel »Ethik des Risikos« und »Wert des Lebens« erörtern übergreifende Fragen, die in mehreren Bereichsethiken eine wesentliche Rolle spielen. Für die Neuauflage wurde das Handbuch, das viel Zuspruch innerhalb der ethischen Debatte, aber auch seitens interessierter Berufsgruppen besonders in Medizin, Recht, Politik und Ingenieurswesen erfahren hat, gründlich überarbeitet und aktualisiert. Neben dem Personenregister enthält es nun ein Sachregister. Auch in zweiter Auflage möchte das Handbuch zur ethischen Orientierung in zentralen Handlungsfeldern der Gesellschaft beitragen.



Julian Nida-Rümelin, geboren 1954, hat in München und Tübingen Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft studiert und 1983 bei Wolfgang Stegmüller in Philosophie promoviert. Nach der Habilitation 1989 war er Gastprofessor an der University of Minnesota in den USA und Professor am Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen. 1993-2003 war er o. Professor an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit dem Sommersemester 2004 ist er Ordinarius für Politische Theorie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Letzte Buchpublikationen: Über menschliche Freiheit, 2005; Ethische Essays, 2002; Strukturelle Rationalität, 2001; Demokratie als Kooperation, 1999; Economic Rationality and Practical Reason, 1997; Kritik des Konsequentialismus, 1993.
Rezension
Im schulischen Philosophieunterricht stellt die Ethik einen bedeutsamen Unterrichtsgegenstand dar, zumal sich Philosophie hier praktisch realisiert und schüler-relevante Anwendung erfährt. Im Ethikunterricht bilden die verschiedenen Bereichsethiken, um die es in diesem Handbuch umfassend und grundlegend geht, die konkreten Unterrichtsinhalte; insbesondere für Themen der Tierethik, Bioethik, Medizinethik oder Medienethik sind Schüler/innen sehr wohl empfänglich. Genau hier bietet dieses gelungene Kompendium angewandter (Bereichs-)Ethik(en) wesentliches Grundlagen- und Hintergrundwissen gerade auch für die Lehrerhand; denn es führt überaus strukturiert in die vorhandenen Positionen zu den jeweiligen Bereichen ein. Dabei werden auch grundlegende rechtliche Regelungen (z.B. Tierschutzgesetz) dargestellt und erläutert und auf die einschlägige Literatur wird umfangreich verwiesen. Allein mehr als 100 S. führen z.B. in den Bereich der Medizinethik ein und bieten einen qualifizierten grundlegenden Überblick. Nicht selten bieten Graphiken oder Übersichtstabellen das, was der Lehrer so elementar benötigt: Orientierungshilfe im Dschungel der Positionen-Vielfalt, um dann didaktisch reduziert exemplarische Positionen unterrichtlich aufgreifen zu können.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In der Politik, im Recht, in der Wirtschaft, in Wissenschaft und Technik, im Umgang mit Natur und Umwelt stellen sich alte moralische Probleme neu und werden neue, bisher unbekannte aufgeworfen. Die angewandte Ethik formuliert ethische Richtlinien für die verschiedenen Bereiche der modernen Zivilisation, in denen unsere alltägliche moralische Intuition nicht ausreicht. Das Handbuch stellt elf solcher Bereichsethiken - darunter Medizinethik, Ethik der Gen- und Biowissenschaften, Wirtschaftsethik, Journalistische Ethik, Politische Ethik - fundiert und informativ vor. Die Einleitung führt in die Ethik und ihre zentralen Ansätze ein; die Schlußkapitel »Ethik des Risikos« und »Ethik des Lebens« erörtern übergreifende Fragen, die in mehreren Bereichsethiken eine wesentliche Rolle spielen. Für die Neuauflage wurde das Handbuch gründlich überarbeitet und aktualisiert. Neben dem Personenregister enthält es nun auch ein Sachregister.

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, geboren 1954, lehrt Politische Theorie und Philosophie am Geschwister-Scholl-Institut der Universität München. Veröffentlichungen u.a.: ›Lexikon der philosophischen Werke‹ (Hg. zus. mit F. Volpi, KTA 486, 1988), ›Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen‹ (Hg., KTA 423, 1991), ›Kritik des Konsequentialismus‹ (1993), ›Logik kollektiver Entscheidungen‹ (zus. mit L. Kern, 1994), ›Angewandte Ethik‹ (Hg., Kröner, 2. Aufl. 2005), ›Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart‹ (Hg. zus. mit M. Betzler, KTA 375, 1998). ›Demokratie als Kooperation‹ (1999), ›Strukturelle Rationalität. Ein philosophischer Essay über praktische Vernunft‹ (2001), ›Ethische Essays‹ (2002).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage VII

Vorwort zur ersten Auflage VII

Julian Nida-Rümelin
Theoretische und angewandte Ethik:
Paradigmen, Begründungen, Bereiche 2

Herlinde Pauer-Studer
Ethik und Geschlechterdifferenz 88

Julian Nida-Rümelin
Politische Ethik I: Ethik der politischen Institutionen und der Bürgerschaft 140

Christine Chwaszcza
Politische Ethik II: Ethik der Internationalen Beziehungen 156

Dietmar von der Pfordten
Rechtsethik 202

Walther Ch. Zimmerli und Michael S. Aßländer
Wirtschaftsethik 302

Angelika Krebs
Ökologische Ethik I: Grundlagen und Grundbegriffe 386

Anton Leist
Ökologische Ethik II: Ökologische Gerechtigkeit:
Global, intergenerationell und humanökologisch 426

Julian Nida-Rümelin
Tierethik I: Zu den philosophischen
und ethischen Grundlagen des Tierschutzes 514

Julian Nida-Rümelin und Dietmar von der Pfordten
Tierethik II: Zu den ethischen Grundlagen
des Deutschen Tierschutzgesetzes 540

Konrad Oft
Technikethik 568

Bernhard Irrgang
Ethik der Gen- und der neuen Biotechnologie 648

Bettina Schöne-Seifert
Medizinethik 690

Will Teichert
Medienethik 804

Julian Nida-Rümelin
Wissenschaftsethik 834

Julian Nida-Rümelin
Ethik des Risikos 862

Julian Nida-Rümelin
Wert des Lebens 886


Die Autorinnen und Autoren 915
Personenregister 917
Sachregister 929