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An die Geräte mit Spannung und Spaß
An die Geräte mit Spannung und Spaß




Jürgen Schmidt-Sinns (Hrsg.), Rüdiger Bockhorst, Marita Bruckmann, Mariette Mahkorn

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783891247860 (ISBN: 3-89124-786-9)
243 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DAS BUCH



An die Geräte - Mit Spannung und Spaß! Diese Aufforderung an alle Lernenden und Lehrenden in Verein, Schule und Hochschule wird durch ein praxisorientiertes Fundament für ein attraktives und zukunftweisendes Turnen an Geräten unterstützt.

Dabei setzen die Autoren die Ergebnisse der in den letzten Jahren stattgefundenen Diskussion zu den Sinnperspektiven bzw. zu den pädagogischen Perspektiven sportlicher Bewegung für das Gerätturnen um.

So finden sich viele Beispiele, die das Turnen an Geräten, Gerätekombinationen, Gerätebahnen und an weiteren Gerätearrangements für alle zugänglich und mehrperspektivisch aufbereiten und für den Interessierten einen schnellen Zugriff auf erlebnisreiche Bewegungsinhalte für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen im Schul- und Vereinsturnen ermöglichen:

ein buntes Turnkaleidoskop mit bewährten und alternativen Vorgehensweisen.





DIE AUTOREN



Jürgen Schmidt-Sinns (Hrsg.) ist Diplomsportlehrer an einem Gymnasium mit Leistungsfach Sport in Wiehl. Daneben arbeitet er als Beauftragter für den Schulsport als Koordinator für Gerätturnen beim Regierungspräsidenten Köln und als DTB-Referent national und international in der Aus- und Fortbildung.



Rüdiger Bockhorst, mit abgeschlossenem Biologie- und Sportstudium für das Lehramt, ist als Referent für Sicherheits- und Gesundheitsförderung beim Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe tätig. Er ist Mitglied in Ausschüssen zur Sicherheits- und Gesundheitsförderung auf Landes- und Bundesebene. Darüber hinaus ist er in der Lehrer- und Übungsleiterfortbildungen „Gerätturnen“ tätig.



Marita Bruckmann ist akademische Oberrätin am Institut für Bewegungswissenschaften der Universität Münster.



Mariette Mahkorn ist Diplomsportlehrerin und Lehrbeauftragte an der Universität Gesamthochschule Kassel für Gerätturnen, Gymnastik, Körper- und Bewegungsbildung. Sie sammelte langjährige Erfahrungen in der Vereins- und Schularbeit sowie als Referentin bei nationalen und internationalen Aus- und Fortbildungen von Übungsleitern, Lehrern und Studenten.


Rezension
Dieses Buch der Reihe „Wo Sport Spass macht“ bietet zahlreiche Übungen und Zirkel an, die man sehr gut in der Schule verwenden kann. Die einzelnen Aufgaben sind mit Schwierigkeitsgraden versehen. Des weiteren sind viele Bilder und Fotos, leider nur Schwarz-Weiß, enthalten.
Neben der Praxis wird auch viel Wert auf den theoretischen Teil gelegt. Er ist ausführlich und anschaulich dargestellt. Die wichtigsten Aspekte sind farbig untermalt.
Ich finde dieses Buch deshalb sehr gut, weil das etwas andere Gerätturnen beschrieben und erläutert wird. Den Schulerinnen und Schülern macht dies auch viel mehr Spass!

Lippl Marion, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inhalt

An die Geräte - Mit Spannung und Spaß! Diese Aufforderung an alle Lernenden und Lehrenden in Verein, Schule und Hochschule wird durch ein praxisorientiertes Fundament für ein attraktives und zukunftweisendes Turnen an Geräten unterstützt.
Dabei setzen die Autoren die Ergebnisse der in den letzten Jahren stattgefundenen Diskussion zu den Sinnperspektiven bzw. zu den pädagogischen Perspektiven sportlicher Bewegung für das Gerätturnen um.
So finden sich viele Beispiele, die das Turnen an Geräten, Gerätekombinationen, Gerätebahnen und an weiteren Gerätearrangements für alle zugänglich und mehrperspektivisch aufbereiten und für den Interessierten einen schnellen Zugriff auf erlebnisreiche Bewegungsinhalte für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen im Schul- und Vereinsturnen ermöglichen.
Die Gliederung in Anlehnung an ausgewählte Sinnperspektiven, die Vielfältigkeit und Vielgestaltigkeit der turnerischen Bewegungsangebote, die anschaulichen Hinweise, Bilder, Skizzen, Tipps erschließen in leicht verständlicher Form ein buntes Turnkaleidoskop mit bewährten und alternativen Vorgehensweisen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort


Wie ist das Buch zu nutzen?


1. Zur theoretischen Einführung – mit allen Sinnen sinnvoll turnen!
(Jürgen Schmidt-Sinns)

1.1 Warum mehr Bewegung fordern?

1.2 Warum gerade mehr Bewegung an Geräten fordern?
1.2.1 Der Ursprung
1.2.2 Die Entwicklung
1.2.3 Aktuelle Strömungen
1.2.4 Aufgaben und Ziele


Zur praktischen Durchführung – an die Geräte!

2. Hier könnt ihr was erfahren – Körper- und Bewegungserfahrungen
(Mariette Mahkorn)

2.1 Erfahrbares im Gerätturnen

2.2 Wie wir etwas erfahren können

2.3 Kopfüber-Erfahrungen im Gerätturnen
2.3.1 Bewegungsaufgaben „Hals über Kopf“
2.3.2 Munter-Kopfunter-Zirkel
2.3.3 Kopfüber, Fertig(keit), los!
2.3.4 Kopfüber-Gruppengestaltung

2.4 Beim Balancieren nicht das Gleichgewicht verlieren
2.4.1 Sichere Balance durch Sensibilisierung unserer Sinne
2.4.2 Der Weg zum Gleichgewicht
2.4.3 Nicht den Boden unter den Füßen verlieren
2.4.4 Nicht auf die lange Bank geschoben


3. Hier wird Bewegung auf den Weg gebracht – Lernen und Üben
(Marita Bruckmann)

3.1 Grundlegendes

3.2 Lernen mit Lerngelegenheiten – das Abrollen aus dem Handstand
3.2.1 Einen Zugang zum Bewegungsproblem des Übenden finden
3.2.2 Bewegungsaktionen durchschauen und positive Effekte erzielen
3.2.3 Die Hüftbeugung im Handstand – wie kann dieses Bewegungsproblem gelöst werden?

3.3 Von der Bewegungsabsicht zur Formung der Bewegung
3.3.1 Zwei kurze Beispiele
3.3.2 Vom Überwinden des Holms zur Kehre am Parallelbarren

3.4 Lernen nach vorgegebenen Lernschritten – der Überschlag vorwärts vom Trapez
3.4.1 Zur Aufgabenstellung
3.4.2 Lernschritte und Lernziele

3.5 Bewegungen variieren – das Rad am Boden
3.5.1 Probleme beim Erlernen des Rads
3.5.2 Das Rad gezielt üben
3.5.3 Variationen zum Rad

3.6 Systematisch üben – auch im Schulturnen und im Breitensport?
3.6.1 Grundlegendes
3.6.2 Beispiel: Die Bewegungsqualität verbessern
3.6.3 Weitere Themenvorschläge zum systematischen Üben im Turnen
3.6.4 Schlussbetrachtung


4. Hier könnt ihr was erleben – Spannung und Wagnis
(Jürgen Schmidt-Sinns)

4.1 Warum wir etwas wagen wollen

4.2 Wann wir etwas wagen wollen

4.3 Wobei wir etwas wagen wollen

4.4 Mit allen Sinnen sinnvoll wagen

4.5 Was und wie wird hier gewagt

4.6 Höhenflüge – (k)ein Wagnis der besonderen Art
4.6.1 Der freie Fall – auf keinen Fall ein Reinfall
4.6.2 Springlebendig, mutig hoch hinaus (Minitramps)
4.6.3 Schaukeln, schwingen, fliegen – in (Un-)Sicherheit wiegen (Taue/Ringe/Trapez)
4.6.4 Rotation als Attraktion – gestützte und freie Überschläge

4.7 Mein Schwergewicht im Gleichgewicht – Balanceakte
4.7.1 Brücken schlagen über Höhen und Tiefen
4.7.2 Seiltänzer unterwegs – Balancierrundgang


5. Hier ist Gesundheit Trumpf – Fitness und Gesundheit
(Rüdiger Bockhorst)

5.1 Zum Gesundheitsverständnis
5.1.1 Zur Gesundheitsförderung
5.1.2 Die Idee einer wirksamen Gesundheitsförderung
5.1.3 Welches Gerätturnen ist gemeint?

5.2 An die Gräte – Praxis ist gesund
5.2.1 Wir lassen und (nicht) hängen! – Stützen und Hangeln mit Kindern
5.2.2 Mit Kraft zu Spannung
5.2.3 Damit die Landung nicht zur Bruchlandung wird
5.2.4 Die Turnhalle als Fitnesscenter


6. Hier könnt ihr euch vergleichen – Leistung, Wettbewerbe und Wettkämpfe
(Marita Bruckmann)

6.1 Grundlegendes

6.2 Was man im Turnen leisten und vergleichen kann

6.3 Wettkämpfe und Wettbewerbe im Turnen – ein Aufriss

6.4 Vergleichen mit wem?

6.5 Auf einen Wettkampf vorbereiten

6.6 Beispiele für ein Wettkampfangebot
6.6.1 Wettkampfaufgaben aus dem traditionellen Gerätturnen
6.6.2 Spezielle Bemerkungen zum Bewerten im Schulsport
6.6.3 Wettbewerbs-/Wettkampfaufgaben beim Turnen von Fertigkeiten
6.6.4 Wettkampf- und Wettbewerbsaufgaben aus dem Bereich der konditionellen und
koordinativen Grundlagen des Gerätturnens
6.6.5 Wettbewerbs- und Wettkampfaufgaben für Gruppen


7. Hier nimmt Turnen Gestalt an – Gestaltung und Vorführung
(Mahkorn / Schmidt-Sinns)

7.1 Hinter den Kulissen

7.2 Vor den Kulissen
7.2.1 Rollenspiele
7.2.2 Ministierkampf
7.2.3 Durch Geräte beflügelt
7.2.4 Ein kunterbunter Kopfunter-Abschied

7.3 Regie- und Aufbauplan


8. Stichwortregister – von A wie Abenteuer bis Z wie Zirkus


9. Literatur- und Bildnachweis