lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Amphibien. Lernen an Stationen im Biologieunterricht
Amphibien.
Lernen an Stationen im Biologieunterricht




Erwin Graf

Auer
EAN: 9783403034780 (ISBN: 3-403-03478-X)
63 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 15,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nur was man kennt, kann man schätzen. Unter diesem Leitsatz steht die Lerneinheit Amphibien.



Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur ihre Formen- und Artenkenntnis schulen, sondern biologische Denk- und Arbeitsweisen einüben und ihr Wissen über Amphibien systematisch erweitern.



Darüber hinaus werden durch das Lernen an Stationen Schlüsselkompetenzen der modernen Wissensgesellschaft erworben und eingeübt.



Je nach Schulart, Rahmenbedingungen und Intentionen können vorgeschlagene Stationen weggelassen oder durch andere sehr anspruchsvolle Erweiterungs- und Vertiefungsstationen ergänzt werden.
Rezension
Ein schön aufgearbeiteter Lernzirkel, der den Kindern auch in Einzelstunden das Thema Amphibien mit Spaß näher bringt. (Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Empfehlungen für die Planung und Durchführung des Lernzirkels Amphibien 4
Hinweise für das Lernen an Stationen im Biologieunterricht 5
Übersicht über die Stationen 6
Laufzettel für den Lernzirkel Amphibien 7
Vorschlag für einen Amphibien - Vortest – Test I 8
Vorschlag für einen Amphibien - Nachtest – Test II 9
Station 1: Die Erdkröte 10
Station 2: Der Grasfrosch 17
Station 3: die Geburtshelferkröte 21
Station 4: Der Feuersalamander 28
Station 5: Tropische Frösche – Frösche in den heißen Zonen der Erde 33
Station 6: Vielfalt der Amphibien 38
Station 7: Gefährdung und Schutz der Amphibien 47
Station 8: Wie bestimmt man Amphibien (Lurche)? 53
Wahlstation A: Amphibienquiz 61
Wahlstation B: Worträtsel Amphibien 62