lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Amerikanische Literaturgeschichte  Unter Mitarbeit von Helmbrecht Breinig, Heiner Bus, Maria Diedrich, Winfried Fluck, Brigitte Georgi-Findlay, Renate Hof, Alfred Hornung, Heinz Ickstadt, Hartwig Isernhagen, Susanne Opfermann und Jürgen Schlaeger
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Amerikanische Literaturgeschichte


Unter Mitarbeit von Helmbrecht Breinig, Heiner Bus, Maria Diedrich, Winfried Fluck, Brigitte Georgi-Findlay, Renate Hof, Alfred Hornung, Heinz Ickstadt, Hartwig Isernhagen, Susanne Opfermann und Jürgen Schlaeger

3., aktualisierte und erweiterte Auflage

Hubert Zapf (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476023100 (ISBN: 3-476-02310-9)
632 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010, 443 s/w Abb., inkl. Downloadangebot

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die »Amerikanische Literaturgeschichte«, in der 3.Auflage aktualisiert und erweitert, bietet einen Überblick über die reiche und vielgestaltige Literatur der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie behandelt die wichtigsten Epochen von den Puritanern bis zur Postmoderne und die aktuellen Entwicklungen. Indianische, afroamerikanische, jüdisch- und asiatisch-amerikanische sowie Chicano-Literatur werden gesondert vorgestellt, ebenso Literaturkritik und die feministischen Literaturstudien.
Rezension
Diese reich illustrierte (Nord-)Amerikanische Literaturgeschichte, - der Metzler-Verlag legt auch eine Lateinamerikanische Literaturgeschichte auf - , darf als Standardwerk zur Literatur Nordamerikas gelten. Sie nimmt erfreulicherweise auch die multikulturelle Literatur und die sog. Minoritätenliteraturen in den multikulturellen USA mit auf (vgl. S. 393ff). Wie das Land, so die Literatur: die vielschichtigen Strömungen der amerikanischen Literatur stehen ganz im Zeichen von Multikultur. Welche Elemente charakterisieren die indianische, afro-, jüdisch- und asiatisch-amerikanische Literatur und welche die Chicano-Literatur? - Die Darstellung geht chronologisch voran und ist von Druckbild und Layout her übersichtlich und vorzüglich gemacht. Buchtitel sind jeweils kursiv gesetzt, eine Seitenrandzeile bietet übersichtlich die wichtigsten Begriffe und die Kopfzeile stets Haupt- und Unterkapitel. Im Seitenrand finden sich vielfältig Abbildungen, Porträts der Autor/inn/en, Original-Buchtitel oder Szenen aus Verfilmungen, zeitgenössische Kunstwerke o.ä. Auch im Fließtext finden sich größere Abbildungen, so daß im Durchschnitt 2-3 Abb. pro Seite zu finden sind. Eine nach Epochen gegliederte Bibliographie und ein Personen- und Werkregister am Ende sind umfangreich und laden zur Weiterarbeit ein, - sofern nach dieser kompetenten Darstellung noch notwendig … . – Die womöglich beste, überaus aspektreiche, durchaus verständliche Literaturgeschichte Nordamerikas auf hohem Niveau, von Spezialisten verfaßt, denen es gleichwohl gelingt, komprimiert und tiefgründig eine Epoche oder eine/n Autor/in zu beleuchten. Die 3. Auflage wurde um jüngste Entwicklungen ergänzt, wie z.B. die Literatur nach 9/11.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neu: Sachregister mit Fachbegriffen, literarischen Richtungen, Gruppierungen und Institutionen
Reich illustriert und mit Marginalien versehen
Inklusive Downloadangebot: Bibliografie sowie Personen-, Werk- und Sachregister in Kombination mit Seeber, „Englische Literaturgeschichte“
Bisher ungedrucktes Sachregister zu Seeber jetzt erstmals zum Download

Ständig wachsende Vielfalt der amerikanischen Literatur. Von den Puritanern bis zur Postmoderne beleuchtet das beliebte Standardwerk alle wichtigen Autoren und ihre Werke. Ausführliche Porträts der indianischen und der Chicano-Literatur, der afro-, jüdisch- und asiatisch-amerikanischen Literatur tragen dem für die Literatur Nordamerikas charakteristischen Phänomen der Multikulturalität Rechnung. Die 3. Auflage wurde um jüngste Entwicklungen ergänzt, wie z. B. die Literatur nach 9/11. Mit einem Kapitel zu Literaturkritik und feministischen Literaturstudien.

Autor:
Hubert Zapf, Professor für Amerikanistik an der Universität Augsburg
Die weiteren Autoren:
Helmbrecht Breinig (Erlangen), Heiner Bus (Bamberg), Maria Diedrich (Münster), Winfried Fluck (Berlin), Brigitte Georgi-Findlay (Dresden), Renate Hof (Berlin), Alfred Hornung (Mainz), Heinz Ickstadt (Berlin), Hartwig Isernhagen (Basel), Susanne Opfermann (Frankfurt/M.), Jürgen Schlaeger (Berlin)

Pressestimmen:

Eine der wohl besten auf dem Markt befindliche, überaus aspektreiche, durchaus verständliche Literaturgeschichte auf hohem Niveau, von Spezialisten verfaßt, denen es gleichwohl gelingt, komprimiert und tiefgründig eine Epoche oder eine/n Autor/in zu beleuchten. lehrerbibliothek.de

Durch seine Darstellung der amerikanischen Literatur als einem integralen Bestandteil der amerikanischen Kultur, seinen Detailreichtum und seine Aktualität wird das Werk auf lange Sicht ein Standardwerk bleiben und sollte in keinem Lesesaal bzw. in keiner Lehrbuchsammlung fehlen. IFB Informationsmittel für Bibliotheken

Lückenlos vollziehen die Autoren, von den Anfängen der frühen Kolonien an bis in die Gegenwart hinein, Strömungen, Entfaltungen und Erläuterungen zu den Autoren, die weder in der gegebenen Breite noch der notwendigen Vertiefungen zu wünschen übrig lassen. www.rezensions-seite.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VIII
Zur zweiten Auflage XII
Zur dritten Auflage XIII

Anfänge (Hartwig Isernhagen)

Geschichten und Genealogien 1
Die frühen Kolonien des 17. Jahrhunderts 7
Die Kolonien des 18. Jahrhunderts 21

Die Literatur der frühen Republik (Helmbrecht Breinig / Susanne Opfermann)

Anfänge der amerikanischen Nation:
politische, gesellschaftliche und geistesgeschichtliche Kontexte 35
Funktionen und Formen der Literatur 43
Literatur als System 44
Frühe Versdichtung: Zukunftsvision und Wirklichkeitsbezug 48
Theater und Drama bis zum Ende des 18. Jahrhunderts 50
Der frühe amerikanische Roman 54
Das frühe 19. Jahrhundert: Änderungen im literarischen System 63
Übergänge zur Romantik: die Entdeckung der amerikanischen Natur 64
Lyrik des frühen 19. Jahrhunderts 67
Drama und Theater im frühen 19. Jahrhundert 70
Essay und Erzählung 71
Autobiographie, Biographie und Geschichtsschreibung 74
Historischer Roman und Gesellschaftsroman 77

Romantik und ›American Renaissance‹ (Hubert Zapf)

›American Renaissance‹ und die New American Studies 85
Zeitalter der Reform und der Expansion 88
Literarischer Markt und Rolle der Schriftsteller 90
Indianerliteratur und nationale Mythographie 92
Das literarische Establishment der Zeit: die Fireside Poets 94
Literarische Gegenkultur als intellektuelles Zentrum:
die Transzendentalisten 98
Edgar Allan Poe: Romantische Autonomieästhetik
und amerikanische Apokalypse 109
Formen der Prosa 115
Entwicklung des Romans 125
Die Lyrik der Jahrhundertmitte zwischen Romantik
und Prämoderne 139
Theater und Drama 146

Realismus, Naturalismus, Vormoderne (Winfried Fluck)

›Das realistische Zeitalter‹: die Neuformierung des literarischen Systems nach dem Bürgerkrieg 153
Literatur des Übergangs: Kriegsroman, politischer Roman und die Transformation der weiblichen Entwicklungsgeschichte 157
Local Color Fiction und literarischer Regionalismus 163
Der amerikanische Realismus 171
Sozialroman und utopischer Roman 188
Das Scheitern der viktorianischen Entwicklungsgeschichte im Ausgang des 19. Jahrhunderts 191
Die Frauenliteratur der Jahrhundertwende: Kate Chopin und Edith Wharton 194
Protest- und Konsumliteratur: die Ausdifferenzierung des literarischen
Systems in der Progressive Era (1890–1914) 200
Der amerikanische Naturalismus 205

Die amerikanische Moderne (Heinz Ickstadt; Drama der Moderne: Hubert Zapf)

Einführung 217
Die amerikanische Avantgarde in Europa: Stein, Pound und Eliot 232
Moderne Lyrik in Amerika: Robert Frost, E.E. Cummings, Marianne Moore, Wallace Stevens und William Carlos Williams 243
Die Sehnsucht nach dem primitiven Anderen und die Harlem Renaissance 250
Großstadt und Maschine: die Darstellung New Yorks in den Bildern und Texten von Joseph Stella, Hart Crane und John Dos Passos 255
Die Moderne im Roman: zwischen Sprachexperiment und Bestseller 261
Die Antimoderne in der Moderne: die kulturelle Wende der 30er Jahre 275
Ausblick auf die Nach-Moderne 280
Die verspätete Gattung: das amerikanische Drama der Moderne 282

Postmoderne bis zur Gegenwart (Alfred Hornung)

Die Fortführung der Moderne unter geänderten gesellschaftlichen
Bedingungen (50er und 60er Jahre) 305
Postmodernismus (60er und 70er Jahre) 327
Neorealismus, Multikulturalismus, Postkolonialismus (80er und 90er Jahre) 359
Amerikanisierung – Globalisierung: Amerikanische Literatur an der Jahrtausendwende 378

Multikulturalität (Brigitte Georgi-Findlay / Maria Diedrich / Heiner Bus)

Indianische Literatur (Brigitte Georgi-Findlay) 393
Afro-amerikanische Literatur (Maria Diedrich) 421
Jüdisch-amerikanische Literatur (Heiner Bus) 447
Chicanoliteratur (Heiner Bus) 460
Asiatisch-amerikanische Literatur (Heiner Bus) 482
Die Zukunft der Multikulturalität (Hubert Zapf) 495

Literaturkritik und Literaturtheorie (Jürgen Schlaeger; Feministische Literaturkritik: Renate Hof; Literatur- und Kulturtheorie im 21. Jahrhundert: Hubert Zapf)

Allgemeine Vorbemerkungen 499
Die Anfänge der Literaturkritik in Amerika 502
Die Professionalisierung der Literaturkritik 510
Literary Criticism und Critical Theory im 20. Jahrhundert 514
Von Womens’s Studies zu Gender Studies: Feministische Literatur- und Kulturkritik 533
Literatur- und Kulturtheorie im 21. Jahrhundert 556
Literaturwissenschaft und Ethik 556
Literaturwissenschaft und Traumaforschung 557
Ecocriticism und literarische Ökologie 558

Bibliographie 565
Personen- und Werkregister 595
Sachregister 613
Bildquellen 619