lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Als die Steine noch Vögel waren
Als die Steine noch Vögel waren




Marjaleena Lembcke

Uccello Verlag
EAN: 9783937337593 (ISBN: 3-937337-59-8)
2 Seiten, Hörbuch, 14 x 13cm, Februar, 2013, Zu jedem bestellten Hörbuch wird Ihnen eine wunderschöne Maxi-Postcard "Als die Steine noch Vögel waren" beigelegt!

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ja Du" sagte ich und drückte ihn fest.



"Du bist der Weltmeister im Liebhaben.



Das können nicht alle."



HÖRBUCH DES JAHRES 1999
Rezension
Die Geschichte von Pekka und seiner Familie ist eine höchst liebevolle Geschichte eines kleinen Jungen und seiner Familie, erzählt aus Sicht der größeren Schwester, wunderschön musikalisch untermalt. Die Autorin Marjaleena Lembcke schreibt auf eine einzigartig einfühlsame Weise über Pekka, der anders ist als andere Kinder, der direkt nach der Geburt in eine Klinik kam,weil seine Finger und Zehen verwachsen waren, der später als andere Laufen lernt, der allen, die er mag ganz deutlich sagt "Ich liebe Dich" und der denkt, dass Steine zu Vögeln werden können und fliegen lernen und dass Vögel, wenn sie sterben, wieder zu Steinen werden können.
Die Geschichte ist eine warme Geschichte über Akzeptanz und Anderssein, aber ganz ohne erhobenen Zeigefinder, wunderbar mit sanfter und fröhlicher Stimme gelesen von Ulrike Folkerts.

Wer sich ein Stück des Hörbuches anhören möchte, der kann dies auf der Verlagsseite tun. Wer diese schöne Doppel-CD kaufen möchte, bekommt sie zusammen mit einer besonders hübschen Vogelpostkarte geliefert.

Viel Freude mit diesem, zum Hörbuch des Jahres 1999 ernannten Hörbuch, wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Glaubst du, dass die Welt anders ist, oder bin ich anders?" fragt Pekka seine Schwester Leena. Mit seinen ungewöhnlichen Fragen macht er auf Dinge aufmerksam, die oft übersehen werden und er ist immer auf der Suche nach den anderen Möglichkeiten.
Pekka liebt alles: Sein Bett, den Mond, den Duft seiner Mutter, die Wolken von innen und von außen, und alle Vögel dieser Welt. Gleich nach den Vögeln kommen die Steine, weil sie - so behauptet er - in früheren Zeiten einmal Vögel waren und fliegen konnten. Der kleine Junge schenkt jedem sein strahlendes "Ich liebe Dich" und stellt die merkwürdigsten Fragen, auf die kein Mensch eine Antwort weiß. Er ist freundlich, fröhlich und ein kluger Philosoph. Und er ist behindert.
Was macht man mit so einem Kind? "Es wird sich zeigen", meint Pekkas Großmutter. "Erst einmal scheint er nur zu unserer Freude auf der Welt zu sein."
Und Pekka kämpft sich durch diese Welt. Er geht zur Schule, er versucht zu schwimmen und Gitarre zu spielen - er meistert das Leben auf seine ganz besondere Art.
Am liebsten jedoch wirft er Steine in die Luft - immer in der Hoffnung, dass sie ihre Flügel ausbreiten und losfliegen...
Die Tatort Kommissarin Ulrike Folkerts erzählt Pekkas Geschichte besonders einfühlsam aus liebevoller Sicht der großen Schwester Leena.

Die Autorin


Marjaleena Lembcke wurde 1945 in Kokkola/Finnland geboren, studierte Theaterwissenschaften in Finnland und übersiedelte 1967 nach Deutschland. Von 1972 bis 1975 studierte sie Bildhauerei an der Kunstakademie Münster. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. Heute lebt sie in Greven. Seit 1985 schreibt sie Erzählungen und Romane für Kinder und Erwachsene.

Die Erzählerin

Ulrike Folkerts studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Ihre Karriere begann sie 1986 am Staatstheater Oldenburg. Nach einigen kleinen Filmrollen gelang ihr 1988 der große Durchbruch im Fernsehen: Ulrike Folkerts wird die Kommissarin Lena Odenthal in der Krimiserie "Tatort". 2005 spielte Ulrike Folkerts bei den Salzburger Festspielen als erste Frau die Rolle des Todes im Stück "Jedermann".
Inhaltsverzeichnis
2 CDs mit Musik | Neuauflage
Gesamtspieldauer 103 Minuten

Illustration: Christa Unzner

ISBN 978-3-937337-59-3
Buchausgabe: Nagel&Kimche im Hanser Verlag, München