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Allgemeine Entwicklungspsychologie  2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2003 / 1. Aul. 1995

Grundriss der Psychologie, Band 12

Kohlhammer Urban Taschenbücher, Band 561
Allgemeine Entwicklungspsychologie


2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2003 / 1. Aul. 1995



Grundriss der Psychologie, Band 12



Kohlhammer Urban Taschenbücher, Band 561

Hanns Martin Trautner

Kohlhammer
EAN: 9783170168404 (ISBN: 3-17-016840-1)
228 Seiten, kartoniert, 11 x 19cm, 2003

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch liefert eine systematische Einführung in die Entwicklungspsychologie. Exemplarisch werden die grundlegenden Probleme der Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Beeinflussung von Entwicklungsprozessen erörtert. Auch die aktualisierte und erweiterte Neuauflage eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt einer intensiven Beschäftigung mit Entwicklungsprozessen in Kindheitjugend und Erwachsenenalter.



Aus einer Rezension der 1. Auflage:

Dieses Buch stellt ein „sehr gut lesbares und anschauliches

Kompendium allgemeiner Fragen, Probleme, Theorien und

Methoden der Entwicklungspsychologie dar... und schließt im

deutschsprachigen Raum eine wichtige Lücke.... eine Bereiche

rung sowohl für Fachstudierende als auch für andere fachlich

Interessierte".

Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie



Prof. Dr. Hanns Martin Trautner ist Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal.
Rezension
Die „Grundrisse der Psychologie“ geben eine verständliche, komprimierte Einführung in das jeweilige Teilgebiet der Psychologie. In diesem Band wird in die Entwicklungspsychologie systematisch eingeführt. Das Buch ist gut lesbar, klar gegliedert, enthält notwendige Tabellen und Graphiken (z.B. Eriksons Phasenmodell, S. 59f) und diskutiert verschiedene Theorien abwägend und auch für den Einsteiger verständlich. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis, auf das in amerikanischer Zitation im Fließtext ohne Fußnoten verwiesen wird, und ein 5-seitiges Sachregister beschließen den Band. Von hier aus kann der vertiefende Zugang zur Entwicklungspsychologie gefunden werden.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor leistet eine systematische Einführung in grundlegende Begriffe, Fragestellungen, Theorien und Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie. Die Gliederung des Textes orientiert sich an den vier zentralen Aufgaben des Fachs: Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Beeinflussung von Entwicklung. Exemplarisch werden sowohl Probleme der Grundlagenforschung (Zum Beispiel das Anlage-Umwelt-Problem) als auch Fragen der Anwendung (zum Beispiel bei Intelligenzförderung) erörtert. Das Buch eignet sich als Ausgangspunkt einer intensiven Beschäftigung mit Entwicklungsprozessen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter.

Autor(en)/Herausgeber; Author(s)/Editor(s): Prof. Dr. Hanns Martin Trautner lehrt Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Zielgruppen/Target groups: Studenten der Psychologie und der Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung

2 Geschichte der Entwicklungspsychologie .... 13

2.1 Vorwissenschaftliche Ideen über die Natur und Entwicklung des Menschen 13
2.2 Der Entwicklungsgedanke im 18. und 19. Jahrhundert. 15
2.3 Die Entstehung einer wissenschaftlichen Ent wicklungspsychologie in ihrer heutigen Form 18
2.4 Das Bild der heutigen Entwicklungspsychologie 23

3 Entwicklungsbegriff und Gegenstand der Entwicklungspsychologie. 25

3.1 Definition des Entwicklungsbegriffs 26
3.2 Zur Bedeutung der Begriffe »Alter« und »Zeit« in der Entwicklungspsychologie 31

4 Die Beschreibung der Entwicklung 36

4.1 Die quantitative Beschreibung - Wachstumskurven und Entwicklungsfunktionen 39
4.1.1 Wachstum und Entwicklung 39
4.1.2 Wachstumskurven und Entwicklungsfunktionen . 41
4.1.3 Individuelle Verläufe und Gruppenkurven 42
4.1.4 Veränderung und Identität 48
4.1.5 Zur Abgrenzung quantitativer und qualitativer Veränderungen. 49
4.2 Die qualitative Beschreibung - Entwicklungssequenzen und Entwicklungsstufen 50
4.2.1 Qualitative Veränderungen als Entwicklungssequenzen 50
4.2.2 Verschiedene Arten von Entwicklungssequenzen . 55
4.2.3 Entwicklungsstufen 57
4.2.4 Qualitative Entwicklungsanalyse zur Ergänzung der Beschreibung quantitativer
Veränderungen . . 61

5 Die Erklärung der Entwicklung 65

5.1 Probleme der Erklärung von Entwicklung 67
5.2 Entwicklungsfaktoren 74
5.2.1 Allgemeine genetische Faktoren 75
5.2.2 Individuelle genetische Faktoren 77
5.2.3 Reifung als Faktor. 82
5.2.4 Einflüsse der materiellen (physischen) Umwelt. . 85
5.2.5 Einflüsse der sozialen Lernumwelt (soziokulturelle Faktoren) 86
5.2.5.1 Lernen und Entwicklung 86
5.2.5.2 Entwicklung als Sozialisationsprozess 94
5.3 Die wechselseitige Abhängigkeit der Entwicklungsfaktoren 98
5.3.1 KoVariation von Entwicklungsfaktoren. 99
5.3.2 Interaktion von Entwicklungsfaktoren 101
5.3.3 Anlage versus Umwelt: eine sinnvolle Gegenüberstellung? 103
5.4 Metamodelle und Theorien der Entwicklung.... 110
5.4.1 Mechanistisches Modell und S-R-Theorien der Entwicklung. 111
5.4.2 Organismisches Modell und kognitivkonstruktivistische Entwicklungstheorien 116
5.4.3 Dialektisches Modell und Kontexttheorien der Entwicklung. 119
5.5 Grenzen der Erklärung von Entwicklung 122

6 Die Vorhersage der Entwicklung 125

6.1 Stabilität und Veränderung von Entwicklungsmerkmalen. 127
6.1.1 Zur Stabilität von Körpergröße und Körpergewicht 129
6.1.2 Zur Stabilität der Intelligenz. 131
6.1.3 Schlussfolgerangen hinsichtlich der Stabilität und Vorhersagbarkeit der Entwicklung 136
6.2 Langfristige Effekte früher Entwicklungsbedingungen 137
6.2.1 Die Ergebnisse retrospektiver und prospektiver Studien 140
6.2.2 Vergleich der Ergebnisse retrospektiver und prospektiver Studien 142
6.2.3 Schlussfolgerungen zur Vorhersage langfristiger Effekte früher Entwicklungsbedingungen 146

7 Die Beeinflussung der Entwicklung 148

7.1 Sechs Aufgaben einer Angewandten Entwicklungspsychologie 150
7.2 Planung und Evaluation von Entwicklungsinterventionen 153
7.2.1 Prävention. 155
7.2.2 Korrektur 157
7.2.3 Förderung 160
7.2.4 Probleme der Evaluation von Entwicklungsinterventionen 161
7.3 Probleme der praktischen Anwendung entwicklungspsychologischer Befunde 164
7.4 Forderungen an eine Angewandte Entwicklungspsychologie. 167

8 Methoden der Entwicklungspsychologie 168

8.1 Erfassung intraindividueller Veränderungen und interindividueller Unterschiede. 169
8.2 Stichprobenpläne zur Untersuchung von Altersunterschieden und Alters Veränderungen 174
8.2.1 Die Querschnittmethode 175
8.2.2 Die Längsschnittmethode 176
8.2.3 Die Sequenzmodelle von Schaie und Baltes. . . . 178
8.2.4 Mikrogenetische Analyse 186
8.3 Datenerhebungsmethoden in der Entwicklungspsychologie. 187
8.3.1 Beobachtung 188
8.3.2 Befragung 191
8.3.3 Entwicklungstests 193
8.3.4 Das Experiment in der Entwicklungspsychologie. 194
8.4 Probleme der Forschungspraxis. 199

Literatur 201
Register 224