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Allgemeine Didaktik und Neue Medien Der Einfluss der neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis
Allgemeine Didaktik und Neue Medien
Der Einfluss der neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis




Peter Stadtfeld

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781513600 (ISBN: 3-7815-1360-2)
187 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Einsatz von Neuen Medien hat den Alltag in der Schule und den Unterricht verändert, längst findet der Computer nicht mehr nur im Informatikunterricht Verwendung, sondern ist zu einem vielfältig einsetzbaren Werkzeug im gesamten Fächerspektrum geworden. Das Aufstellen multimediafähiger Computer im Klassenzimmer, der Anschluss an das Internet und die Herstellung der schulinternen technischen Infrastruktur sind dabei notwendige Voraussetzungen für die Nutzung Neuer Medien im Unterricht.

Ausreichend sind diese grundlegenden Maßnahmen allerdings nicht, denn Neue Medien sind für sich noch kein Mittel den Unterricht zu verbessern oder die Schule zu profilieren, sie geben vielmehr Anlass zur Entwicklung und Anwendung neuer Lern-, Arbeits- und Kommunikationsformen im Unterricht.

Die Implementierung Neuer Medien in den Schulalltag bringt damit neue, komplexe Anforderungen mit sich:

Die vorliegende Darstellung will in diesem Zusammenhang einen Beitrag zur Aufarbeitung der didaktischen Grundlagen zum Einsatz Neuer Medien leisten. Sie arbeitet dazu zunächst die medienpädagogischen Grundlagen sowie die wichtigsten mediendidaktischen Ansätze auf. Anschließend wird die Rolle der Medien in den verschiedenen Theorierichtungen der Allgemeinen Didaktik untersucht.

Im dritten Teil der Darstellung wird schließlich ein Konzept erarbeitet, wie das Innovationspotential der Neuen Medien für die Unterstützung neuer Lehr- und Lernformen und das Arrangieren neuer Lernsituationen konkret ausgeschöpft werden kann.


Rezension
Den einen gelten die Neuen Medien als Wundermittel der Pädagogik; man gewinnt den Eindruck, allein schon das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer sei ein pädagogischer Gewinn an sich … ; den anderen gelten die Neuen Medien als Greuel, dem man sich weder biographisch noch aus pädagogischen Gründen aussetzen will, allein schon das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer sei eine pädagogische und anthropologische Zumutung … . - Dieses Buch nimmt keine dieser Extrempositionen ein; denn die Implementierung Neuer Medien im Unterricht ist weitaus mehr und anspruchsvoller als das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer, so die These des Verfassers. Im dritten Teil erst geht es um ein Konzept für die Erschleißung des Innovationspotentials der Neuen Medien für den Unterricht; zuvor werden medienpädagogische Grundlagen und mediendidaktische Ansätze vorgestellt und die Bedeutung der Medien in Ansätzen der Allgemeinen Didaktik vorgestellt. Insofern ist das Buch von grundsätzlicher medienpädagogischer Bedeutung.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9

1.1 Problemstellung 9
1.2 Zielsetzung 16
1.3 Aufbau 20
1.4 Forschungsstand 21

2. Medientheoretische Grundlagen 27

2.1 Der 'klassische` Medienbegriff 27
2.2 Exkurs: Der allgemeine Medienbegriff 28
2.3 Merkmale Neuer Medien 35
2.4 Klassifizierung Neuer Medien 40
2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 48

3 Medien und Pädagogik 51

3.1 Medienpädagogik 51
3.2 Medienerziehung und Mediendidaktik 55
3.3 Konzepte didaktischer Mediennutzung 61
3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 66

4 Lernen und Lehren mit Neuen Medien 67

4.1 Historische Entwicklung 67
4.2 Lerntheoretische Grundannahmen 74
4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 84

5 Allgemeine Didaktik und Medien 87

5.1 Begriff und Gegenstand der Didaktik 87
5.2 Entwicklung didaktischen Denkens 93
5.3 Die Rolle der Medien in ausgewählten didaktischen Theorierichtungen 104
5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 112

6 Allgemeine Didaktik und Neue Medien 115

6.1 Exkurs: Zum Modellbegriff 115
6.2 Der zugrunde liegende Unterrichtsbegriff 117
6.3 Strukturmodell des Unterrichts 121
6.3.1 Dimensionen des Unterrichts 121
6.3.2 Rahmenbedingungen des Unterrichts 134
6.4 Zur Position der Neuen Medien 143
6.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 148

7 Implementierung Neuer Medien 151

7.1 Die Pragmatische Struktur des Modells 152
7.2 Das Konzept 'kommunikativ-interaktionaler Lernarrangements' 154
7.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 164

8 Ergebnisse und Konsequenzen 167

9 Anhang 171

9.1 Literatur 171
9.2 Abbildungen 187