lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Allgäu 2 - Oberallgäu: Die 50 schönsten Touren im Oberallgäu 50 Touren - 588 km - Maßstab 1:35.000
Allgäu 2 - Oberallgäu: Die 50 schönsten Touren im Oberallgäu
50 Touren - 588 km - Maßstab 1:35.000




Hikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850005401 (ISBN: 3-85000-540-2)
180 Seiten, Spiralbindung, 11 x 16cm, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eingebettet zwischen den österreichischen Bundesländern Tirol und Vorarlberg, dem Landkreis Lindau und Baden-Württemberg liegt das Oberallgäu im bayerischen Schwabenland. Sowohl als Winter- als auch als Sommersportregion bekannt, kann das Oberallgäu zu jeder Jahreszeit mit seinen landschaftlichen Reizen und sportlichen Attraktionen punkten: So pilgern beispielsweise jedes Jahr Ende Dezember tausende Skisprung-Fans nach Oberstdorf zum ersten Bewerb der Vierschanzentournee und später dann zum Slalom-Weltcup der Damen in Ofterschwang. Aber nicht nur im Winter, sondern auch in den wärmeren Jahreszeiten ist das Oberallgäu ein beliebtes Urlaubsziel. In Höhenlagen zwischen 600 und 2.600 Meter lässt es sich nämlich wunderbar wandern: auf den typischen Grasbergen, auf den etwas höher gelegenen Flyschbergen mit prächtiger Flora oder in den hochalpinen Gebieten rund um das Nebelhorn und dem „Wächter des Allgäus“, dem Grünten. Kleine Seen, liebliche Täler, zahlreiche Landschafts- und Naturschutzgebiete und rund 90 Naturdenkmäler sorgen für herrliche Naturerlebnisse – eine perfekt angelegte und gut organisierte Wander-Infrastruktur (Beschilderung, Parkplätze, auf Wanderer spezialisierte Hotels und Pensionen) rundet einen entspannten, erholsamen Wanderurlaub bestens ab.

Streckencharakteristik

Länge, Höhenmeter und Etappen

Die 50 Touren dieses Buches decken eine große Bandbreite von kurzen Spaziergängen über Halbtages - und Tagestouren ab. Die durchschnittliche Länge einer Tour beträgt rund 10 Kilometer. Die zu bewältigenden Höhenmeter im Aufstieg liegen dabei zwischen 40 und 1.200. Die angegebenen Gehzeiten verstehen sich als Richtwerte und bewegen sich zwischen 1½ und 9½ Stunden. Bei der Zusammenstellung der Touren wurde auf die Begehung von Gletschern und Klettersteigen verzichtet.

Wegweisung, Anforderung

Das Oberallgäu ist ein durchwegs gut beschildertes Wandergebiet. Entsprechend dem hochalpinen Charakter mancher Touren können kurze Schneefelder und drahtseilgesicherte Passagen durchaus vorkommen, an denen man zusätzlich die Hände zur Fortbewegung braucht.

Das weitläufige Wegenetz im Oberallgäu wird regelmäßig instand gehalten und ist deswegen in bestmöglichem Zustand. Trotzdem sollten Sie nicht vergessen, dass es sich um ein hochalpines Gebiet handelt. Steile oder steinige Abschnitte kommen immer wieder vor, auch ausgesetzte Passagen sind mitunter zu bewältigen. Wetterereignisse haben in diesen Höhen manchmal sehr großen Einfluss auf die Begehbarkeit der Wege, nach heftigen Gewittern können einzelne Abschnitte erschwert oder gar nicht passierbar sein.

Schätzen Sie Ihre konditionellen und technischen Fähigkeiten realistisch ein und tasten Sie sich schon vor dem Urlaub auf Tagestouren an Ihre Grenzen heran.

Urlaub im Oberallgäu

Zentrale Infostelle

Tourismus Oberstdorf, 87561 Oberstdorf, Prinzregenten-Pl. 1, #§ 08322/7000, www.oberstdorf,de

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für einen Wanderurlaub ist im Allgemeinen der Sommer und der Frühherbst, also die Zeit zwischen Ende Juni bis Ende September. Außerhalb dieser Zeit kann – vor allem auf den hoch gelegenen Touren – entweder noch oder schon wieder Schnee liegen, was die Anforderungen an Orientierung, Kondition und Trittsicherheit sehr stark erhöht.

Auch die Öffnungszeiten der Hütten und Almen richten sich nach der Schneelage, die angeführten Zeiten sind daher nur als Richtwerte zu verstehen. Wenn Sie außerhalb der Sommermonate eine Tour planen, erkundigen Sie sich am besten telefonisch, um nicht nach einem anstrengenden Aufstieg vor verschlossenen Türen zu stehen.



GPS-Download



GPS Bisher gibt es nur für ausgewählte Bücher einen GPS-Track.



Mit dem Kauf eines Buches, das mit dem Logo "GPS-Tracks" auf dem Cover gekennzeichnet ist, erhalten Sie einen Registrierungscode, wie Sie an folgendem Beispiel sehen:



Den eingedruckten Produktcode können Sie hier eintragen. Registrierte Benutzer erhalten per eMail einen Link, mit dem der Download des betreffenden GPS-Tracks gestartet werden kann.
Rezension
Der österreichische Verlag Esterbauer ist einschlägig und bestens bekannt für hervorragende Karten und Radtouren-Führer, die auch hier unter lehrerbibliothek.de entprechend vorgestellt sind. Jetzt hat der Verlag seit einiger Zeit eine weitere Reihe eröffnet und erfolgreich eingeführt: statt bikeline heißt es nun hikeline. Wandern und die neue Entdeckung der Langsamkeit sind in einer sich immer mehr beschleunigenden Welt wieder "in", Wanderführer wieder gefragt ... Und für schulische Wandertage sind sie seit jeher von Bedeutung. Die neue Reihe der hikeline-Wanderführer schließt im Westentaschenformat an die hervorragende Reihe der bikeline-Radführer an: In vorteilhafter Spiralbindung bieten die Etappenbeschreibungen Angaben zu Länge, Start & Ziel, Gehzeit, Aufstieg & Absteig in Höhenmetern, Hart-, Spazier- und Wanderbelag (in %), Charakteristik in Kurztext & Foto, Wegebeschreibung in Fließtext, Kartenskizzen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die hikeline-Wanderführer werden ab sofort in schweißfestem und wasserabweisendem Material verarbeitet. - Das Oberallgäu im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern umfasst alpines und voralpines Gelände. Der höchste Berg ist die Hochfrottspitze mit 2.649 Meter. Der Talboden der Iller, dem zentralen Fluss im Oberallgäu, liegt auf einer Höhe zwischen 700 und 800 Meter. Das Wanderangebot in der südlichsten Ecke Deutschlands ist äußerst vielfältig: Touren durch tief eingeschnittene Klammen wie die Breitachklamm, Routen vorbei an Wasserfällen, Spaziergänge über ausgedehnte Almflächen und Wanderungen in großer Höhe zu felsigen Gipfeln. Zahlreiche Liftanlagen wie die Nebelhornbahn erleichtern dabei den Auf- oder Abstieg bei einer Wanderung in der eindrucksvollen Gebirgslandschaft. Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch findet man alles, was Sie zu einer Wanderung im Oberallgäu braucht. - GPS-Tracks zum Buch finden sich nach Registrierung des im Buch enthaltenen Produktcodes unter: www.esterbauer.com

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die neue Wanderführer-Serie
* kompaktes und handliches Format (10,5 x 16 cm)
* geschützte Spiralbindung
* Image description komplett wasserfest
* beschichtete Innenseiten
* klare, leicht lesbare Landkarten
* optimaler Wandermaßstab 1:35.000 mit UTM Netz
* detaillierte Darstellung der Wegekategorien
* Wegpunkte verknüpfen Karte und Text
* genaue Wegbeschreibungen
* prägnante Informationen zu Orten und Sehenswürdigkeiten
* zahlreiche Zentrums- und Ortspläne
* Höhenprofile zu jeder Etappe
* umfassendes Übernachtungsverzeichnis
* gründlich recherchiert und laufend aktualisiert
Detaillierte Darstellungen ersparen Ihnen ungewollte Überraschungen
Neben dem umfangreichen Zeichenschlüssel einer topographischen Karte enthalten die Karten auch eine ausgefeilte Darstellung der Wanderwege. So kann auf einen Blick nicht nur zwischen Hauptweg und Varianten unterschieden werden, auch der Wegzustand ist klar erkennbar. Durch die akribisch genaue Aufschlüsselung der Wegeart in der Karte fällt es außerdem leicht, die richtige Abzweigung zu finden. Ob asphaltierte Straße, bequemer Spazierweg, schmaler Pfad oder anspruchsvoller Steig: all diese wichtigen Informationen sehen Sie mit einem Blick auf die Karte. Eine umfangreiche Darstellung der Lage von Gasthäusern, Übernachtungsmöglichkeiten, Rastplätzen und Sehenswürdigkeiten sowie viele weitere bedeutende Informationen zu der Route ermöglichen Ihnen eine unbeschwerte und problemlose Planung Ihrer Wanderung. Kartenbeispiel
Etappen
Überschaubare Tagesetappen und eine ausführliche Etappenstatistik erleichtern Ihre Planung
Alle Strecken werden von uns in überschaubare Tagesetappen aufgeteilt. Durch die statistischen Angaben auf den Etappenseiten, Höhenmeter, ungefähre Gehzeit und Wegezustand, können Sie sich ein genaues Bild des vor Ihnen liegenden Abschnitts verschaffen. Das dazugehörige Höhenprofil, die Übersichtskarte sowie eine textliche Kurzcharakteristik der Etappe helfen Ihnen zusätzlich sich auf das nächste Teilstück Ihrer Wanderung einzustimmen.
Seitenkonzept
Alle Informationen eines Wegabschnittes finden Sie auf einer Seite
Die ganzseitigen Karten bieten Ihnen alles was Sie zur einfachen Orientierung unterwegs benötigen. Links von jeder Kartenseite finden Sie die dazugehörige genaue textliche Beschreibung der Route. Nummerierte Wegpunktsymbole verknüpfen die Karte mit dem Text und erleichtern dadurch das Lokalisieren von Standorten.
Ortsinformationen
Mit einem Stadtplan finden Sie sich auch im bebauten Gebiet zurecht
Zu allen größeren Orten bieten wir Ihnen ausführliche Ortsinformationen mit Stadtplanausschnitten. Darin informieren wir Sie über Sehenswertes und Historisches, Interessantes oder Kurioses entlang der Strecke. Natürlich liefern wir auch Auskünfte zu wichtigen Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten.
Übernachtungsverzeichnis
Die Suche nach dem geeigneten Zimmer wird durch eine Liste von Übernachtungsbetrieben erleichtert.
Im Anhang finden Sie ein umfangreiches Verzeichnis mit Adressen, Telefonnummern und Preiskategorien von unterschiedlichsten Übernachtungsbetrieben. Selbstverständlich sind auch Privatzimmer, Jugendherbergen und Campingplätze aufgelistet. So wird die Suche nach einem geeigneten Zimmer erleichtert. Der einfache Eintrag im Übernachtungsverzeichnis ist für die Betriebe natürlich kostenlos, zusätzlich informieren Werbeeinschaltungen über besonders engagierte Betriebe.
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Zeichenerklärung
8 Oberallgäu
12 Bergwandern? - Aber sicher!

B=Blau: leichte Tour • R=Rot: mittlere Tour • S=Schwarz: schwere Tour

18 B Jugethöhe 11,7km
21 R Salmaser Höhe 17,2km
24 B Ruinentour 9,2km
27 R Grüntenhütte 8,4km
30 B Hündlekopf 9,0km
31 Europäische Hauptwasserscheide
33 R Hüttenbichel 10,0km
36 B Immenstädter Horn 5,8km
39 R Kemptener Naturfreundehaus 11,0km
39 Bergsturz am Immenstädter Horn
42 B An der Iller 13,8km
46 B Gunzesrieder Schlucht 8,1km
48 B Starzlachklamm 3,9km
49 Starzlachklamm
51 B Vilsfall 10,7km
53 R Schindelberg 8,7km
55 R Denneberg 11,8km
58 S Stuiben 9,7km
61 B Wittelsbacher Höhe 6,8km
63 S Tiefenbacher Eck 13,4km
66 R Gailenberg 9,0km
68 B Iseler 3,0km
70 B Hochgrat West 9,2km
74 B Hochgrat Ost 6,5km
76 R Höllritzer Alpe 15,7km
79 R Oberalpe 9,4km
81 R Rangiswanger Hörn 11,5km
84 R Strausbergrunde 16,2km
88 R Imberger Horn 7,3km
91 R Ostrachtal 9,8km
94 R Höhenwanderung Balderschwang 12,1km
98 B Höllritzereck 4,6km
100 B Bolsterlanger Horn 5,2km
102 R Hinanger Wasserfall 7,9km
105 R Drei-Köpfe-Tour 9,7km
108 S Rotspitz 15,2km
112 R Wildfräuleinstein 7,0km
115 R Burglhütte 10,6km
118 B Riedbergerhorn 4,4km
120 B Maderhalm 7,6km
122 B Fischen-Oberstdorf-Fischen 16,3km
126 Oberstdorf
128 R Judenkirche 16,2km
133 R Illerursprung 11,6km
133 Tobel
136 Iller
137 R Nebelhorn 15,3km
143 R Freiberghöhe 14,9km
146 R Breitachklamm 10,0km
149 B Sechs-Schanzen-Tour 13,2km
153 B Trettach-Oybach 16,5km
156 S Älpelesattel 23,0 km
162 B Freibergseerunde 6,3
165 R Fellhorn Nord 11,2km
169 R Fellhorn Süd 9,8km
173 R Traufbachtal 6,5km

176 Ortsindex
178 Neuerscheinungen
Weitere Titel aus der Reihe Hikeline Wanderführer und Karte 1:35.000